Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Chronologische Reihenfolge für "Visum zur Eheschließung" - Papiere , Behörden usw... (Gelesen: 6.863 mal)
Rosenkohlhasser
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 49

78713 Schramberg, Baden-Württemberg, Germany
78713 Schramberg
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DEUTSCH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Chronologische Reihenfolge für "Visum zur Eheschließung" - Papiere , Behörden usw...
01.05.2013 um 17:05:11
 
Guten Tag ,

wie in meinem Betreff schon grob erwähnt , würde ich gerne in Erfahrung bringen , welche einzelnen Schritte in chronologischer Reihenfolge zu bewältigen sind um schlußendlich ein Visum zur Eheschließung ( "Antrag auf Aufenthaltserlaubnis" ) in Deutschland bei der deutschen Botschaft in Rabat / Marokko beantragen zu können , also quasi eine "Schritt für Schritt Anleitung" der einzelnen Behördengänge - welche Dokumente / Papiere / Nachweise müssen Wo und Wann beantragt / beschafft / eingereicht werden ( Welches Amt / welche Behörde ist die erste Anlaufstelle ? Was kommt dann , wie geht es weiter ..? ) 

Es geht hier um Mann = Deutschland + Frau = Marokko .
Die  Eheschließung ist in Deutschland geplant .
Gibt es da vielleicht irgendwelche Besonderheiten ? Muß etwas unbedingt eingehalten , berücksichtigt oder beachtet  werden bzw. ist etwas besonders wichtig ?

Falls noch zusätzliche Informationen notwendig sind , werde ich diese gerne beisteuern .

( Und bitte keine moralische Bewertung ---> "... denn sie wissen nicht was sie tun ..." trifft hier nämlich nicht zu . Kennenlernphase erfolgreich und alles passt soweit )
Es geht hier rein um den behördlichen Ablauf Schritt für Schritt .

Vielen Dank im Voraus . Mit den besten Wünschen für einen angenehmen und entspannten "Tag der Arbeit"  grüßt recht freundlichst

der Rosenkohlhasser

Zum Seitenanfang
  

Auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung !
 
IP gespeichert
 
Eins
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 293

Eins, Zimbabwe
Eins
Zimbabwe

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Chronologische Reihenfolge für "Visum zur Eheschließung" - Papiere , Behörden usw...
Antwort #1 - 01.05.2013 um 17:11:15
 
Die benötigten Infos stehen auf der Homepage der deutschen Botschaft. Für Deinen Fall:
http://www.rabat.diplo.de/contentblob/2484914/Daten/2996685/downloaddatei_visum_...

Allgemein Visaverfahren in Rabat:
http://www.rabat.diplo.de/Vertretung/rabat/de/04/Visabestimmungen/Visabestimmung...

Ansonsten sprich Dein Standesamt und Deine zuständige Ausländerbehörde an, welche Unterlagen dort gefordert werden. Du musst Dich schon reinarbeiten, eine step-für-step Anleitung mit Ansprechpartnern und Adressen, Telefonnummern und einer Art Workflow gibt es nicht.

Ganz grob benötigst Du auf jedem Fall:
- Ledigkeitsbescheinigung von Dir und Deiner Freundin
- Meldebescheinigung von Dir und Deiner Freundin
- Original der Geburtsurkunde

Alles muss von einem vom OLG vereidigtem Übersetzer ins Deutsche übersetzt sein (bei den Dokumenten aus Marokko). Falls sie vorher verheiratet war braucht ihr auch die Scheidungsdokumente, Unterlagen zu Kindern usw.

Die ABH wird dann noch die finanzielle Situation versuchen zu klären, evtl. den Scheinehe-Verdacht prüfen und zum Interview einladen. Wohnraum muss ischergestellt und vorhanden sein genau wie auch Versicherungsschutz bei Einreise.

Lass Dir einfach Checklisten geben vom zuständigen Standesamt, ABH und Botschaft (siehe oben) und arbeite alles ab.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.05.2013 um 17:25:45 von Eins »  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.352

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Chronologische Reihenfolge für "Visum zur Eheschließung" - Papiere , Behörden usw...
Antwort #2 - 01.05.2013 um 17:27:21
 
Schritt für Schritt:

1) Du gehst zum Standesamt und holst Dir eine Liste der benötigten Dokumente sowie eine Beitrittserklärung.

2) Ihr beide besorgt alles, sie unterschreibt die Beitrittserklärung.

3) Du veranlasst die Übersetzung ihrer Dokumente ins Deutsche (www.justiz-uebersetzer.de).

4) Du reichst alles beim Standesamt ein.

5) Das Standesamt leitet das Befreiungsverfahren beim OLG ein.

6) Sie beantragt das Heiratsvisum, die Unterlagen werden an Deine ABH geschickt. Sie benötigt dafür ihr A1-Zertifikat und eine VE für die Zeit zwischen Einreise und Heirat. Die ABH lädt Dich ein.

7) Das Standesamt gibt das Okay (Terminvergabe o.ä.).

8) Du klärst alles mit der Ausländerbehörde.

9) Die Ausländerbehörde stimmt zu.

10) Die Botschaft gibt das Visum.

11) Sie reist ein.

12) Ihr heiratet, sie beantragt ihre AE.

(In der Realität gibt es hier und da eine Schleife im Ablauf, aber Du wolltest ja erst mal eine klare Liste. Diese Liste tut so, als ob alles sofort klappt.)
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
HamsterofDeath
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 77

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Chronologische Reihenfolge für "Visum zur Eheschließung" - Papiere , Behörden usw...
Antwort #3 - 01.05.2013 um 18:27:39
 
wie sind die zu erwartenden wartezeiten (ein grobes von - bis reicht mir) bei den einzelnen schritten?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.352

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Chronologische Reihenfolge für "Visum zur Eheschließung" - Papiere , Behörden usw...
Antwort #4 - 01.05.2013 um 18:53:25
 
Das ist individuell sehr verschieden. Manchmal arbeiten Behörden auch parallel, manchmal warten sie erst, bis die Behörde des vorigen Schritts fertig ist.

Beispiel: Nimmt die Botschaft den Visumantrag an, wenn das Standesamt die Unterlagen noch einsammelt und prüft, um schon mal die Sicherheitsprüfung in die Wege zu leiten?

Für Marokko würde ich das Verfahren auf vier bis neun Monate schätzen. Aber die Voraussetzungen, z.B. Vorlage des A1-Zertifikats, sind völlig verschieden.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Rosenkohlhasser
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 49

78713 Schramberg, Baden-Württemberg, Germany
78713 Schramberg
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DEUTSCH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Chronologische Reihenfolge für "Visum zur Eheschließung" - Papiere , Behörden usw...
Antwort #5 - 01.05.2013 um 19:33:16
 
Zitat:
(In der Realität gibt es hier und da eine Schleife im Ablauf, aber Du wolltest ja erst mal eine klare Liste. Diese Liste tut so, als ob alles sofort klappt.)

... danke erstmal für diese grobe Richtschnur , sie hilft mir schon sehr weiter und natürlich weiß ich daß es ein langwieriger und beschwerlicher Weg an's Ziel sein wird , sicherlich nicht alles reibungslos auf Anhieb klappt und auch  der eine oder andere Stolperstein beseitigt werden muß ... aber wie schon gesagt , mir geht es vordergründig erstmal um die ersten Schritte um den richtigen Einstieg in diese ganze Angelegenheit zu finden  , ohne Details und Einzelheiten .

Grüße vom Rosenkohlhasser
Zum Seitenanfang
  

Auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung !
 
IP gespeichert
 
Rosenkohlhasser
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 49

78713 Schramberg, Baden-Württemberg, Germany
78713 Schramberg
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DEUTSCH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Chronologische Reihenfolge für "Visum zur Eheschließung" - Papiere , Behörden usw...
Antwort #6 - 01.05.2013 um 19:51:14
 
Zitat:
Du musst Dich schon reinarbeiten, eine step-für-step Anleitung mit Ansprechpartnern und Adressen, Telefonnummern und einer Art Workflow gibt es nicht.

... mir ist natürlich schon klar , daß es viel zu tun gibt , nicht's von selbst erledigt wird und ich nicht im stillen Kämmerlein sitzen und die Hände in den Schoß legen kann - auch hier nochmal : mir ging es darum einen Einstieg , also sozusagen den ersten behördlichen Ansprechpartner herauszufinden , in diesem Falle das Standesamt meiner Heimatstadt .
Zum Seitenanfang
  

Auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung !
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.352

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Chronologische Reihenfolge für "Visum zur Eheschließung" - Papiere , Behörden usw...
Antwort #7 - 02.05.2013 um 10:42:46
 
Rosenkohlhasser schrieb am 01.05.2013 um 19:51:14:
in diesem Falle das Standesamt meiner Heimatstadt .


... und für sie der Deutschkurs-Anbieter, denn das A1-Zertifikat macht sich nicht von alleine (außer sie hat es schon). Aber vermutlich weiß sie ja, dass sie es in einigen Monaten braucht.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Rosenkohlhasser
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 49

78713 Schramberg, Baden-Württemberg, Germany
78713 Schramberg
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DEUTSCH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Chronologische Reihenfolge für "Visum zur Eheschließung" - Papiere , Behörden usw...
Antwort #8 - 02.05.2013 um 11:05:20
 
Moin moin ,
Zitat:
... und für sie der Deutschkurs-Anbieter, denn das A1-Zertifikat macht sich nicht von alleine (außer sie hat es schon).

- jawoll , sie hat das A1-Zertifikat . Den Kurs hat sie erfolgreich im Januar diesen Jahres gleich beim ersten mal bestanden ... und seitdem üben wir regelmäßig und konsequent bei unseren Skype-Meetings und natürlich auch schriftlich per Mail .

Zum Seitenanfang
  

Auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung !
 
IP gespeichert
 
Rosenkohlhasser
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 49

78713 Schramberg, Baden-Württemberg, Germany
78713 Schramberg
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DEUTSCH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Chronologische Reihenfolge für "Visum zur Eheschließung" - Papiere , Behörden usw...
Antwort #9 - 03.05.2013 um 18:11:23
 
... so , gestern war ich auf meinem heimatlichen Standesamt um mich über die nötigen Papiere / Dokumente etc. und den weiteren Ablauf ( sozusagen der "erste Schritt" ) zu informieren . Es hat gar nicht so lange gedauert , die Standesbeamtin war sehr freundlich und fachkundig - trotzdem bin ich mir in einem Punkt nicht ganz sicher und hoffe daß mir hier weiter geholfen wird :
Auf dem Merkblatt ( http://www.rabat.diplo.de/contentblob/2485072/Daten/3004053/downloaddatei_legali... ) der Deutschen Botschaft Rabat steht unter anderem dieser Satz : "... Voraussetzung für die abschließende Legalisation durch die Botschaft sind die nachstehend im einzelnen erläuterten Vorbeglaubigungen durch marokkanische Behörden ..." - also unter anderem die Geburtsurkunde .
Dann muß also die Geburtsurkunde , die wir für's Standesamt brauchen "vorbeglaubigt" werden , so wie es auf besagtem Merkblatt der Botschaft beschrieben ist  ?

Danke im Voraus für Rückmeldungen dazu .

Grüße vom Rosenkohlhasser
Zum Seitenanfang
  

Auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung !
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Chronologische Reihenfolge für "Visum zur Eheschließung" - Papiere , Behörden usw...
Antwort #10 - 03.05.2013 um 18:22:54
 
Rosenkohlhasser schrieb am 03.05.2013 um 18:11:23:
Dann muß also die Geburtsurkunde , die wir für's Standesamt brauchen "vorbeglaubigt" werden , so wie es auf besagtem Merkblatt der Botschaft beschrieben ist? 


Letzendlich will das Standesamt legalisierte Urkunden haben. Damit sind sie im deutschen Rechtsraum gültig. Die Legalisierung wird vom deutschen Konsulat durchgeführt. Voraussetzung dafür ist meist eine Vorbeglaubigung/Überbeglaubigung der inländischen marrokanischen Behörde.

Reihenfolge:
Austellung Urkunde --> Überbeglaubigung --> Legalisierung
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.937

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Chronologische Reihenfolge für "Visum zur Eheschließung" - Papiere , Behörden usw...
Antwort #11 - 13.05.2013 um 06:39:19
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Rosenkohlhasser
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 49

78713 Schramberg, Baden-Württemberg, Germany
78713 Schramberg
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DEUTSCH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Chronologische Reihenfolge für "Visum zur Eheschließung" - Papiere , Behörden usw...
Antwort #12 - 31.10.2013 um 17:24:41
 
... so , ein kleines Update zu "meinem Fall" . Ich hatte hier im Forum um Hilfe gebeten zur möglichen chronologischen Reihenfolge für ein "Visum zur Eheschließung"  in Deutschland .
Wir haben nun zusammen Reinhards Punkteliste von 1 bis 7 erfolgreich abgearbeitet und ich habe eigentlich auch ein gutes Gefühl Zwinkernd

Am Dienstag , dem 29.10. war dann der Tag gekommen : morgens um 08.15h Ortszeit war sie auf der deutschen Botschaft in Rabat um die Unterlagen für die Beantragung des Visums mit allem nötigen Zubehör abzugeben .

Die erste Amtshandlung war das Einstempelns eines Vermerks nebst Datum daß sie heute auf der deutschen Botschaft erschienen ist , um ein Visum zur "Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis in Deutschland"  zu beantragen .
Nun startete ein männlicher marokkanischer Botschaftsmitarbeiter mit der Einsichtnahme der vorgelegten Papiere .
Der Antrag war vollständig , zweckdienlich und richtig ausgefüllt , alle laut Merkblatt für das Visumsverfahren geforderten Unterlagen / Dokumente waren ebenfalls richtig und vollständig als Originale und Kopien in zweifacher Ausführung zur Hand .
Zum Thema  "Reisekrankenversicherung"  hatte ich ja auch eine Frage gestellt . Ich habe eine solche für einen 3-Monatszeitraum abgeschlossen , der Botschaftsmitarbeiter hat ihr allerdings den Versicherungsschein wieder mit gegeben : " Die Versicherung wäre nicht notwendig gewesen !" 

Dann wurde sie nach einer kurzen Wartezeit von einer Dame aufgefordert , hinter Sicherheitsglas Platz zu nehem .
Es folgte dann ein ca. 30 minütiges Frage und Antwortspiel . Die ersten beiden Fragen : wann sind Sie geboren und sind Sie verheiratet ? wurden noch auf Deutsch gestellt , danach alle anderen Fragen auf Arabisch .

Auf Nachfrage wie lange denn nun ungefähr das Visumsverfahren dauern würde bekam sie die Antwort : "Rechnen Sie mit mindestens 4 bis 6 Wochen , vielleicht auch etwas weniger oder mehr ".
Zum Schluß wurden noch Fingerabdrücke genommen , gegen Aushändigung einer Quittung die Gebühr in Höhe von 675,- Dirham eingezogen und mit den Worten : falls wir ( die Botschaft ) noch fragen haben , werden wir uns telefonisch melden . Auf Wiedersehen .

So , nun liegt der Visumsantrag mit Zubehör bei der deutschen Botschaft in Marokko und wir warten , trinken Tee , hoffen auf baldige positive Nachricht und drücken die Daumen .

Es grüßt recht freundlichst

der Rosenkohlhasser

Zum Seitenanfang
  

Auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung !
 
IP gespeichert
 
Rosenkohlhasser
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 49

78713 Schramberg, Baden-Württemberg, Germany
78713 Schramberg
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DEUTSCH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Chronologische Reihenfolge für "Visum zur Eheschließung" - Papiere , Behörden usw...
Antwort #13 - 15.11.2013 um 12:37:19
 
Hallo alle miteinander ,
heute ist ein guter Tag und es gibt Grund zur Freude und zum feiern : gestern morgen um 10.45h Ortszeit hat sie den ersehnten Anruf der deutschen Botschaft in Rabat / Marokko bekommen , sie solle doch bitte vorbei kommen und unter Vorlage einer gültigen Reisekrankenversicherung ihr Visum zur Eheschließung in Deutschland abholen . Die deutsche Botschaft hat die Zustimmung erteilt - und das gerade mal 16 Tage nach Antragstellung !
An dieser Stelle nun ein Dankeschön an alle , welche meine Fragen sachkundig und hilfreich beantwortet und  mit Tips , eigenen Erfahrungen und Ratschlägen weiter geholfen haben , euch allen ein herzliches Dankeschön .
Wir sind nach Reinhards chronologischer Reihenfolge vorgegangen , haben Punkt für Punkt genau so abgearbeitet und haben so unser Ziel erreicht . Ohne dieses berühmt-berüchtigte Interview zur Scheinehebefragung , ohne andere Nachfragen seitens der Botschaft oder der für uns zuständigen Ausländerbehörde .

Das einzige was mich jetzt noch etwas beschäftigt ist die Sache mit der Reisekrankenversicherung . Bei der Antragstellung hatte sie die Versicherungsurkunde schon dabei ; ich habe für sie eine Reisekrankenversicherung inklusive Haftpflichtversicherung für zusammen 78,- Teuro hier in Deutschland abgeschlossen und zusammen mit den übrigen Unterlagen von mir per Post zu ihr geschickt . Bei der Einsichtnahmeder Papiere auf Vollständigkeit und Gültigkeit auf der Botschaft gab ihr der Mitarbeiter die Versicherungsscheine wieder mit mit der Aussage : "Diese Versicherung wäre nicht notwendig gewesen ...!" ?? Und jetzt wollen sie diese Versicherung doch ??
Mal sehen was Fräulein mir dazu berichtet wenn sie sich meldet denn eute morgen Ortszeit ist sie auf die Botschaft gegangen  Smiley

"So ein Tag so wunderschön wie heute ..."  Smiley

Mit bestem Gruß

der Rosenkohlhasser

Zum Seitenanfang
  

Auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung !
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.352

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Chronologische Reihenfolge für "Visum zur Eheschließung" - Papiere , Behörden usw...
Antwort #14 - 15.11.2013 um 13:04:01
 
Das Problem mit der Krankenversichung ist: Als Ehefrau eines Deutschen braucht sie den Nachweis nicht, als Ehefrau eines Ausländern braucht sie ihn, als Verlobte eines Deutschen braucht sie ihn vorübergehend. Und am Schalter sagt man dann schon mal spontan das Falsche.

Sie sollte den Nachweis in der Tasche haben und jederzeit zücken können.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema