Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Gültigkeitsdauer einer VE (Gelesen: 950 mal)
Maddin
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Gültigkeitsdauer einer VE
22.02.2013 um 08:05:01
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie lange eine Verpflichtungserklärung "wirksam" ist?

Folgender Fall: Ich bin mit meiner Frau (Russin) verheiratet und sie hat eine Tochter. Beide will ich nun nach Deutschland holen. Die ABH sagte mir, ich muss für die Kleine eine VE unterschreiben. Wie lange "verpflichte" ich mich, den Unterhalt aus eigener Tasche zu bestreiten? Ich werde auf kurz oder lang aus gesundheitlichen Gründen meinen Job an den Nagel hängen müssen und übers Amt umschulen und will natürlich vermeiden, dass ich dann meine Familie nicht mehr ernähren kann, weil ich vielleicht gar keine Sozialleistungen für meine Stieftochter beantragen kann.

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Maddin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gültigkeitsdauer einer VE
Antwort #1 - 22.02.2013 um 09:01:20
 
1.) eine VE ist gültig, bis ein AT zu einem anderen Zweck erteilt wird. Das dürfte jedenfalls bei einem Kindernachzug normalerweise zumindest bis zum 16. Lebenjahr, wahrscheinlicher sogar bis zum 18. Lebensjahr bedeuten.

2.) eine wirksame VE bedeutet nicht, dass keine Sozialleistungen beantragt werden können bzw. bewilligt werden. Ein Sozialleistungsanspruch bleibt -ganz im Gegenteil- in voller Höhe bestehen. Nur wird sich die Sozialbehörde dann im Anschluss an den VE-Geber wenden und versuchen, sich das Geld dort wiederzuholen. Wenn da dann nichts holen ist (also weder laufende pfändbare Einkünfte noch pfändbares Vermögen), dann eben nicht - jedenfalls nicht, solange sich die wirtschaftliche Situation nicht besser.

3.) Hat die Mutter denn überhaupt die Alleinsorge für das Kind?
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gültigkeitsdauer einer VE
Antwort #2 - 22.02.2013 um 12:24:56
 
Wie alt ist denn die Tochter Deiner Frau ?
Denn auch das ist ein Kriterium beim Nachzug zur Mutter.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema