Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Eheregistrierung von Auslandsdeutschen (Gelesen: 3.124 mal)
rainer75
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Eheregistrierung von Auslandsdeutschen
06.02.2013 um 20:00:22
 
Hallo,
Ich bin Deutscher,lebe seit 6 Jahren in der dominikanischen Republik und habe mich damals in Deutschland abgemeldet. Ich habe eine Tochter die hier unehelich geboren ist,die Vaterschaftsanerkennung ist abgeschlossen.
Inzwischen haben die Mutter,Haitianerin, und ich in der dominikanischen geheiratet.Wir planen nun im Laufe dieses Jahres nach Deutschland zu gehen und dort zu leben.

Meine Frage ist jetzt,macht es Sinn die Ehe vorab in Deutschland registrieren zu lassen und wenn ja,wie lange dauert dieser Vorgang erfahrungsgemäss.Die Vaterschaftsanerkennung hat knapp 5 Monate gedauert.

In einem anderen Thread habe ich gelesen,das es möglich ist das die AV bei Auslandsdeutschen vorab ein Visum zur FZF ausstellen kann ohne das ich vorher nach Deutschland ziehen muss,so das wir alle 3 zusammen einreisen könnten.
Ist das so richtig und muss die Botschaft das machen oder ist das eine Ermessensentscheidung?

vielen Dank für eure (hoffentlich positiven) Antworten,

Rainer
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.701

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheregistrierung von Auslandsdeutschen
Antwort #1 - 06.02.2013 um 20:34:14
 
rainer75 schrieb am 06.02.2013 um 20:00:22:
Ist das so richtig und muss die Botschaft das machen oder ist das eine Ermessensentscheidung?


ia, ist richtig so.
Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, hat Deine Frau auch einen Anspruch auf die FZF, kein Ermessen.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheregistrierung von Auslandsdeutschen
Antwort #2 - 06.02.2013 um 22:09:31
 
rainer75 schrieb am 06.02.2013 um 20:00:22:
Meine Frage ist jetzt,macht es Sinn die Ehe vorab in Deutschland registrieren zu lassen und wenn ja,wie lange dauert dieser Vorgang erfahrungsgemäss.

Entweder du registrierst sie, oder die Urkundenüberprüfung wird ggf bei dem Visa zur FZF gemacht.

Wenn du die Nachbeurkundung der Eheschließung jetzt machst und ggf auch noch die Nachbeurkundung der Geburt des Kindes, haben diese dann deutsche Urkunden und diese Thema is erst mal passee.

Wenn nicht kann grundsätzlich kann jede deutsche Stelle eine Überprüfung der dominkanischen Urkunden verlangen, auch später.

Was langer dauert:
Nachregistrieren mit anschließenden Visaverfahren
oder Visaverfahren mit Urkundenüberprüfung

kann dir niemand sagen, das hängt von den Umständen ab.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
rainer75
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheregistrierung von Auslandsdeutschen
Antwort #3 - 18.02.2013 um 22:20:06
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.Ich habe im Moment viel um die Ohren ,deshalb hats etwas länger gedauert.
Die Vaterschaftsanerkennung ist durch,deutsche Geburtsurkunde und Kinderreisepaß haben wir.Nach dominikanischem und deutschem Recht besteht gemeinsames Sorgerecht,wir können also FZF zum Kind beantragen.
Ich denke mal das Ich die Ehe später registrieren lasse wenn wir dann alle gut in good old Germany sind und meine Frau ihre AE hat.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
rainer75
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheregistrierung von Auslandsdeutschen
Antwort #4 - 11.04.2013 um 22:26:45
 
Ja,letzte Woche war es soweit,wir haben den Antrag zur Familienzusammenführung meiner Frau zum deutschen kind bei der Botschaft abgegeben.
Dank eurer Hilfe hat alles reibungslos geklappt Smiley vielen Dank nochmal.
Ich habe in dem Antrag angegeben das wir alle 3 gemeinsam einreisen wollen und eine genaue Adresse,wo wir wohnen werden,angegeben.
Was mich etwas wundert ist das die Botschaft nur Kopien behalten hat und uns sämtliche Originale sofort wieder ausgehändigt hat.
Soweit ich weiß,schickt die Botschaft  alle Unterlagen per Kurier zur zuständigen ABH und die wollen doch bestimmt Originale sehen,na ja mal abwarten was kommt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
rainer75
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheregistrierung von Auslandsdeutschen
Antwort #5 - 03.05.2013 um 23:54:29
 
Hallo,
nur ganz kurz, der Visumantrag meiner Frau ist genehmigt worden,
keine 4 Wochen hat es gedauert,absolut problemlos.
Jetzt muß ich aber doch mal eine Lanze für die deutschen Behörden und speziell für die deutsche Botschaft in Santo Domingo brechen,was habe ich für Horrorstorys gehört,unfreundlich ,arrogant war noch das harmloseste,bis hin zu Korruptionsverdächtigungen.
Ich war dann erst einmal etwas voreingenommen,aber es hat absolut keine Probleme gegeben,alle Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit,keine langen Wartezeiten,alles ganz easy.
Jetzt hoffe ich mal das es in Deutschland genauso gut läuft Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.345

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheregistrierung von Auslandsdeutschen
Antwort #6 - 04.05.2013 um 12:36:46
 
rainer75 schrieb am 03.05.2013 um 23:54:29:
Jetzt muß ich aber doch mal eine Lanze für die deutschen Behörden und speziell für die deutsche Botschaft in Santo Domingo brechen,was habe ich für Horrorstorys gehört,unfreundlich ,arrogant war noch das harmloseste,bis hin zu Korruptionsverdächtigungen.
Ich war dann erst einmal etwas voreingenommen,aber es hat absolut keine Probleme gegeben,alle Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit,keine langen Wartezeiten,alles ganz easy.


Das Problem ist einfach:

Wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, schreibt und erzählt das überall.

Wer gute Erfahrungen gemacht hat, hat nichts zu erzählen. "Hast reibungslos geklappt" ist irgendwie langweiliger als "hat 1000 Dollar verlangt".

Ich denke, die positiven Erfahrungen sind häufiger, nur im Internet überwiegen die negativen Berichte. Deshalb: Gut, dass Du schreibst, dass es einfach in vier Wochen klar ging und keine Fragen übrig blieben.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema