Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Staatsbürgerschaften Kind (Gelesen: 1.436 mal)
missy84
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Kosovo, Albania
Kosovo
Albania
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Staatsbürgerschaften Kind
15.01.2013 um 21:25:58
 
Schönen Abend miteinander Smiley

Ich habe eine Frage zu meinem Sohn (geb. 2009) und hoffe, dass das Thema hier rein gehört...

So, ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft seit Geburt (russisch und deutsch). Mein Sohn hat nach deutschem Recht automatisch ebenfalls beide Staatsbürgerschaften und muss auch keine davon abgeben (wurde mir bei seiner Geburt so versichert). Nun ist ja der Papa kosovarischer Staatsangehöriger. Heißt das, dass unser Sohn (nach deutschem Recht) alle drei Staatsbürgerschaften hat? Oder kann er die dritte nicht haben?
Darüber kann mir keiner so richtig etwas sagen. Als ich seinen dt. Reisepass beantragte, standen da sogar 4 Staatsbürgerschaften - auch noch die serbische, da bei Sohnemanns Geburt der Kosovo ja noch zu Serbien gehörte.

Dankeschön!!!






Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsbürgerschaften Kind
Antwort #1 - 15.01.2013 um 21:40:11
 
Nach dem kosovarischen Staatsangehörigkeitsgesetz erwirbt das Kind die Staatsangehörigkeit nicht automatisch wenn die Kinder nicht im Kosovo geboren wurden, die Eltern müssen eine Erklärung abgeben (Artikel 6 2c: http://www.assembly-kosova.org/common/docs/ligjet/2008_03-L034_en.pdf).

Soweit ich weiß hat er die russische auch nicht automatisch erworben wenn er nicht in Russland geboren wurde, die müsste man ebenfalls beantragen.

Das deutsche Recht hat kein Problem mit mehfrachen Staatsangehörigkeiten (können auch drei oder vier sein), wenn sie durch Geburt erworben werden oder die Einbürgerung/der Erklärungserwerb bei Minderjährigen Kindern erfolgt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
missy84
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Kosovo, Albania
Kosovo
Albania
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsbürgerschaften Kind
Antwort #2 - 17.01.2013 um 10:47:16
 
Vielen Dank für die Antwort!
Mir ging es ja nur um das deutsche Recht, also wieviele Staatsangehörigkeiten er haben darf, ohne evtl. Probleme zu bekommen. Die russische Staatsangehörigkeit hat er schon und ist in meinem russischen Pass eingetragen. Die kosovarische Staatsangehörigkeit kann er ja laut Link bis zu seinem 14. Geburtstag mit unserer beider Einverständnis beantragen.

Also vielen Dank nochmal und viele Grüße aus dem sonnigen Kosovo Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsbürgerschaften Kind
Antwort #3 - 17.01.2013 um 10:55:04
 
Das deutsche Recht hat wie gesagt kein Problem damit.

Allerdings muss manbedenken, dass mehrfache Staatsangehörigkeiten auch Verpflichtungen gegenüber den jeweiligen Staaten (Wehrpflicht u.Ä) mit sich ziehen. Deshalb sollte man sich schon reiflich überlegen, wieviele davon man dem Kind zumuten sollte (besonders wenn es bereits jetzt Doppelstaatler ist).

Auch schöne Grüße aus dem verschneiten Bayern  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema