Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung (Student aus Syrien) (Gelesen: 1.094 mal)
asdberlin
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familienzusammenführung (Student aus Syrien)
14.01.2013 um 19:41:09
 
Hallo an Alle
Ich bin ein Syrer. Ich bin seit 2008 in Berlin als Doktorand (Promotion-Student) tätig. Ich habe meine Frau im Jahr 2010 geheiratet. Sie wollte damals in Syrien bleiben, weil sie studiert hat und wir gehofft haben, dass ich nach Syrien zurückkehre, wenn ich planmäßig Ende 2012 mit dem Studium fertig bin.
Leider gibt es seit 2011 einen Krieg in Syrien. Meine Frau ist seit September 2012 mit dem Studium fertig geworden. Ich werde nach ca. einem Jahr fertig werden. Wir haben entschieden, dass meine Frau zu mir nach Berlin kommt, weil es gefährlich für sie ist, in Syrien zu bleiben.
Seit Anfang 2012 gibt es in Syrien leider keine Deutsche Botschaft und deswegen haben wir die Familienzusammenführung im Libanon beantragt. Ich habe am 31.08.2012 einen Brief von einer Mitarbeiterin der ABH in Berlin bekommen, dass es 10-12 Wochen dauert, bis sie meine Unterlagen bearbeiten. Inzwischen habe ich meine Aufenthaltserlaubnis bis Ende 2013 verlängert. Mitte Dezember habe ich einen Brief von ihr bekommen, um weiter Unterlagen an sie per Post zu schicken. Sie hat folgende Unterlagen verlangt (Krankenversicherung, Mietvertrag, Kopie meines Passes und monatlicher Einkommensnachweis). Ich habe die Unterlagen schon geschickt und sie sind bei ihr seit einer Woche eingegangen. Ich hatte vorher ein Stipendium der syrischen Regierung. Dieses Stipendium wurde aus vielen Gründen gestoppt. Ich kriege monatliche Unterstützungen von meinen Eltern, die eine gute finanzielle Lage haben und in Saudi-Arabien arbeiten. Ich habe ca. 14000 Euro in meinem Konnte und bei den Unterlagen habe ich einen Kontostandnachweis abgegeben. 

Meine Fragen an euch:

1.Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Einreiseabteilung in Berlin gehabt?

2.Wir lange kann es dauern, bis sie die Unterlagen bearbeitet?

3.Reicht es, wenn man nur beweist, dass man ausreichend Geld in seinem Konto hat? Werden sie noch zusätzliche unterlagen verlangen?

4.Wenn sie das OK gibt, wie lange kann es dauern, bis meine Frau das Visum bekommt?

5.Kann ich den Prozess beschleunigen, indem ich (oder mein Professor) persönlich zu ihr gehe und sie bitte, die Unterlagen schneller zu bearbeiten?

Ich danke euch für mögliche Informationen.

Ayham
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung (Student aus Syrien)
Antwort #1 - 14.01.2013 um 19:46:58
 
Klarname der Mitarbeiterin der ABH habe ich unkenntlich gemacht.

Bitte keine Klarnamen verwenden, das ist hier bei i4a nicht erwünscht und erlaubt, und auch ein Austausch zu oder über einzelne Mitarbeiter bei Behörden, Institutionen etc. nicht.

Ich bitte insoweit um Verständnis.

Sachantworten zu Deinen Fragen werden sicher bald folgen.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema