Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verdacht dass in Abwesenheit geschieden durch öffentliche Zustellung - wie Überprüfen? (Gelesen: 1.642 mal)
mikke
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verdacht dass in Abwesenheit geschieden durch öffentliche Zustellung - wie Überprüfen?
07.12.2012 um 13:39:37
 
Meine zukünftige Frau aus dem nicht-europäischen Ausland war vor einigen Jahren bereits in Deutschland mit einem Deutschen verheiratet und ist danach in ihr Heimatland zurückgekehrt, seither kein Kontakt mehr zum damaligen Ehemann.
Wie kann ich am schnellsten (und rechtssicher) herausfinden ob der damalige Ehemann in der Zwischenzeit die Scheidung in Deutschland beantragt hat und diese evtl. durch öffentliche Zustellung bereits rechtskräftig ist?
Das deutsche Familienbuch liegt im Original vor.

Vielen Dank für info. Ich hoffe das ist hier an der richtigen Stelle, mein erstes Posting in einem Forum ever.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eduard
Silver Member
****
Offline


Laie, denkt manchmal etwas
quer


Beiträge: 1.796

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verdacht dass in Abwesenheit geschieden durch öffentliche Zustellung - wie Überprüfen?
Antwort #1 - 07.12.2012 um 13:58:57
 
mikke schrieb am 07.12.2012 um 13:39:37:
Das deutsche Familienbuch liegt im Original vor.


Das ist nicht das Familienbuch (das Familienbuch wurde beim Standesamt geführt), nur eine Abschrift eines Familienbucheintrags, hilft aber weiter.

Erkundigt Euch bei dem Standesamt, von dem die Abschrift stammt. Um die Sache etwas kompliziert zu machen:
- Familienbücher gibt es seit 2009 nicht mehr, die Einträge werden aber als Eheregistereinträge weitergeführt.
- Im Zuge dieser Änderung sind die Einträge oft an andere Standesämter abgegeben worden (in der Regel das Standesamt, wo die Trauung stattfand).
Das ursprüngliche Standesamt müsste Euch aber weiterhelfen können.

Wenn die Ehe in D geschieden worden ist, müsste dies in dem als Eheregistereintrag fortgeführten Familienbucheintrag vermerkt sein.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verdacht dass in Abwesenheit geschieden durch öffentliche Zustellung - wie Überprüfen?
Antwort #2 - 07.12.2012 um 14:07:56
 
Sofern bekannt ist, wo der Ehemann in der Zwischenzeit gewohnt hat, könnte man auch jeweilige Amtsgericht am Wohnsitz des Ehemannes anfragen.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
mikke
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verdacht dass in Abwesenheit geschieden durch öffentliche Zustellung - wie Überprüfen?
Antwort #3 - 07.12.2012 um 19:44:39
 
Vielen Dank! Jetzt weiss ich wo es lang geht. Und super schnell (20 Sekunden !!!)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.352

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verdacht dass in Abwesenheit geschieden durch öffentliche Zustellung - wie Überprüfen?
Antwort #4 - 07.12.2012 um 20:12:53
 
mikke schrieb am 07.12.2012 um 19:44:39:
Und super schnell (20 Sekunden !!!)


Nein. Super langsam. 20 Minuten.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
mikke
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verdacht dass in Abwesenheit geschieden durch öffentliche Zustellung - wie Überprüfen?
Antwort #5 - 07.12.2012 um 21:25:52
 
20 min - Ja ist richtig. trotzdem super schnell! Danke.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema