Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wie wichtig sind Stempel im Pass? (Gelesen: 4.316 mal)
FaredinZenuni
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wie wichtig sind Stempel im Pass?
30.08.2012 um 21:37:06
 
Hallo zusammen,

ich bin ja mazedonischer Staatsbürger mit NE. In all den Jahren zuvor, wo ich mit dem Auto runter gefahren bin, habe ich an den EU-Außengrenzen (Ungarn bzw. Slowenien, vorher Österreich) IMMER einen Ausreisestempel bekommen und bei der Rückfahrt generell immer einen Einreisestempel.

Dieses Jahr war es jedoch so, dass ich von den Slowenen mehr oder weniger durchgewunken wurde. Die Beamtin warf nur einen kurzen Blick in den Pass (den Aufenthaltstitel hat sie sich noch nicht mal angeschaut) und gab mir den Pass gleich wieder zurück. Ich war mit dem Auto (deutsch) unterwegs.

Rein interesseshalber:
Hat es irgendwelche Auswirkungen für mich? Meine Ausreise aus der EU am GÜ in Tompa (Ungarn) war z.b. am 18.8.2012.
Wenn man nun meinen Pass betrachtet, sieht man nur die Ausreise aus der EU, aber nach dem 18.8. gibt es lediglich noch Einreisestempel von Serbien. Ein Einreisestempel in die EU fehlt komplett.

Theoretisch könnte die ABH nach 9 Monaten sagen, die Ausreise war am 18.8. und somit erlischt meine NE. Klar, könnte natürlich alles belegen das ich hier war / bin (arbeiten)... aber es geht mir hier nur um die Theorie ob man dadurch irgendwelche Nachteile bekommen kann.

Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.466

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie wichtig sind Stempel im Pass?
Antwort #1 - 30.08.2012 um 22:02:28
 
Denkbar ist es natürlich, daß Du irgendwann mal nach so etwas gefragt wirst.

Wenn das für mich wichtig war, habe ich mir Tickets aufgehoben, bei Autofahrten Tankbelege. Und natürlich so getankt, daß man daraus auch etwas erkennen konnte.

Dergleichen sollte fast immer reichen.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Niedersax
Full Member
***
Offline




Beiträge: 78

Mannheim, Germany
Mannheim
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie wichtig sind Stempel im Pass?
Antwort #2 - 11.09.2012 um 10:34:01
 
Zu dem Thema habe ich auch eine Frage: meine Noch-Ehefrau (Thailänderin mit NE) bekommt am Flughafen Frankfurt NIE den Pass gestempelt, wenn sie auf Heimatbesuch geht bzw. zurückkommt. In ihrem Pass befinde sich abgesehen von der deutschen NE nur thailändische Einreisestempel.
Nach verschiedenen Aussagen hier im Forum fragen ich mich jetzt, ob das seitens der BP rechtens ist, den Pass nicht zu stempeln?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie wichtig sind Stempel im Pass?
Antwort #3 - 11.09.2012 um 10:42:24
 
Das ist gängige Praxis der BPol, die auch dem Artikel 10 des Grenzkodex entspricht. Es werden nur die Pässe von Personen mit Schengen-Visa, Drittstaatlern die visumfrei einreisen können und bei Inhabern von nationalen Visa bei der ersten Einreise gestempelt. Wer einen AT in D hat, bekommt keine weiteren Einreise/Ausreisestempel in den Pass.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Niedersax
Full Member
***
Offline




Beiträge: 78

Mannheim, Germany
Mannheim
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie wichtig sind Stempel im Pass?
Antwort #4 - 11.09.2012 um 10:47:17
 
Danke für die schnelle Antwort; dann dürfte es ja auch für den TS kein Problem sein, wenn ihm der eine oder andere Stempel fehlt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.466

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie wichtig sind Stempel im Pass?
Antwort #5 - 11.09.2012 um 11:13:12
 
Zitat:
Das ist gängige Praxis der BPol, die auch dem Artikel 10 des Grenzkodex entspricht.

Von der Praxis abgesehen: BPol  hat wohl eine dahingehende Anweisung.

Wieso das aber Artikel 10 SGK entsprechen soll, konnte mir bis heute niemand erklären.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
FaredinZenuni
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie wichtig sind Stempel im Pass?
Antwort #6 - 11.09.2012 um 16:29:01
 
Niedersax schrieb am 11.09.2012 um 10:47:17:
Danke für die schnelle Antwort; dann dürfte es ja auch für den TS kein Problem sein, wenn ihm der eine oder andere Stempel fehlt.


Ich war halt überrascht. Ich habe in all den Jahren bisher IMMER einen Einreisestempel bekommen an den EU-Außengrenzen. Ausnahmslos, bis eben bei meiner letzten Rückreise.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie wichtig sind Stempel im Pass?
Antwort #7 - 13.09.2012 um 17:44:36
 
FaredinZenuni schrieb am 11.09.2012 um 16:29:01:
Ich war halt überrascht. Ich habe in all den Jahren bisher IMMER einen Einreisestempel bekommen an den EU-Außengrenzen. Ausnahmslos, bis eben bei meiner letzten Rückreise.

Meine Frau in nun fast 30 Jahren noch nie, außer kürzlich bei der Einreise über Frankreich (Paris-Orly).

Da prangt nun der französische Einreisestempel mitten auf ihren Daueraufenthalt EG-Klebeetikett.

Funktioniert wohl doch nicht so reibungslos und einheitlich mit dem Schengener-Grenzkodex und der Stempelordnung.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema