Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Niederlassungserlaubnis (Gelesen: 2.041 mal)
newsun
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Niederlassungserlaubnis
15.08.2012 um 01:01:23
 
Hallo zusammen,
bin beim googeln auf das forum gestossen und bin beindruckt.
Meine Frage an Euch:
Es geht um eine Erteilung einer Niederlassungserlaubins und um Erfüllung der Kriterien.
Also mein Schwägerin und deren Mann sind seit 11/2008 verheiratet und der ihr Mann kamm dann durch Ehegattennachzug 08/2010 nach Deu. Die beiden ( Frau 10/2008 und seit 09/2011 der Mann) in Festanstellung, also bis jetzt noch keine 60 Monate. Der Mann macht nun ab 08/2012 eine schulische Ausbildung und wird dafür höchstwahrscheinlich BaFög erhalten. Die Frau hat vor der Festanstellung ihren Hauptschulabschluss bzw. Förderklasse gemacht und hat deshalb nicht gearbeitet. Die beiden wohnen mietfrei bei uns im Haus und bewohnen ca. 20qm.
Bis jetzt bekommen sie nur für immer 2 Jahre eine Aufenthaltserlaubnis.

1. Wenn Mann Ausbildung anfängt, müssen trotzdem die 60 Monate Pflichtbeiträge erfüllt werden? Frau ist nicht in der Lage Vollzeit zu arbeiten.

2. Reicht BaFög + Aushilfsgehalt von ca. 200€ zur Sicherung des Lebensunterhalt? wohnen ja mietfrei.

3. Kann der Schulbesuch von Frau angerechnet werden?

4. Falls Ehefrau Niederlassungserlaubnis erhält, bekommt diese der Eheman auch automatisch?

Eine Fülle von Infos + Fragen, wäre toll, wenn mir wer weiterhelfen ´kann. ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich geschildert. DANKE
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis
Antwort #1 - 15.08.2012 um 01:43:17
 
Es handelt sich offensichtlich bei beiden Ehepartnern um Ausländer.

Daher gilt:

- der Mann kann eine NE frühestens nach 5 Jahren gerechnet ab 08/2010 bekommen. Das ist also nichts aktuelles.

- für eine NE der Frau müsste der LU gesichert sein. Es zählen die Einkommen und evtl. BaföG mit.

- falls die Frau eine NE erhalten sollte, bekommt der Mann *nicht* automatisch auch eine NE.

Da die Frau wohl schon länger in Deutschland lebt, käme für sie evtl. eine Einbürgerung in Frage. Das würde dann auch ohne gesicherten LU gehen. Für den Ehemann würde sich nach einer Einbürgerung der Frau aber nur ändern, dass er bereits nach 3 Jahren ab 08/2010 eine NE erhalten könnte - der LU müsste aber für ihn dann trotzdem gesichert sein.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
newsun
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis
Antwort #2 - 17.08.2012 um 10:46:07
 
Danke für die Infos.
Eine Frage noch zum Lebensunterhalt. AB meint, es wird Bafög  und Aushilfsjob gerechnet. Es muss netto vorhanden sein: 2x336€ + Miete+ Stromkosten
Schwager und Schwägerin wohnen bei uns im Haus (was groß genug ist) mietfrei. Akzeptiert sowss eine AB und muss man dann nur den zweifachen Sozialhilfessatz netto nachweisen? vielen Dank schon mal.

Änderung:
Folgepost eingefügt


Nachtrag. Infos zum Lebensunterhalt sind wichtig für Niederlassungserlaubnis bzw. wenn abgelehnt wird für Aufenthaltserlaubnis
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.08.2012 um 11:13:17 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis
Antwort #3 - 17.08.2012 um 11:20:37
 
Wenn mietfrei gewohnt wird, dann kann/braucht man keine Mietkosten nachweisen. - Die spielen dann für die Beurteilung der Lebensunterhaltssicherung in der Tat keine Rolle.

Im Zweifel wird aber die Vorlage des Mietvertrages (über das mietfreie Wohnen) bzw. eine entsprechende Bestätigung des Vermieters bzw. Hauseigentümers verlangt werden.

Das sollte aber in Eurem Fall wohl kein Problem sein.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
newsun
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis
Antwort #4 - 17.08.2012 um 11:52:19
 
danke für die schnellen infos.

weiter so bei der guten Arbeit
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema