Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fehlende Heiratsurkunde (Gelesen: 4.050 mal)
Seenixe
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Friedrichshafen, Baden-Württemberg, Germany
Friedrichshafen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fehlende Heiratsurkunde
11.07.2012 um 14:04:51
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Im Frühjahr 2008 habe ich in Tunesien geheiratet. Die Ehe habe ich damals in Deutschland anerkennen lassen, um mit meinem tunesischen Mann gemeinsam Urlaub in Deutschland machen zu können. Gelebt habe ich bis zur Trennung in Tunesien. Geschieden wurde die Ehe in meiner Abwesenheit im Frühjahr 2010 in Tunesien/Grombalia. Seitdem versuche ich verzweifelt, die Scheidung in Deutschland anerkennen zu lassen, was sich als ziemlich schwierig erwies.
Bereits vor einem Jahr schickte das zuständige Standesamt meine Unterlagen an das OLG in Karlsruhe. Diese kamen leider zurück mit dem Hinweis, dass ich eine Original Heiratsurkunde brauche. Leider bin ich nicht im Besitz dieser Urkunde und habe sie auch von meinem Mann nicht bekommen, weil er sie angeblich nicht mehr hat. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört und auch auf Anrufe und Nachrichten bekomme ich keine Reaktion mehr. Der Kontakt liegt seit einem Jahr brach.

Anfang dieser Woche hatte ich mich nochmals auf dem Standesamt erkundigt, ob es keine anderen Möglichkeiten gibt die Scheidung trotzdem anerkennen zu lassen, auch wenn ich nur im Besitz einer Kopie der Heiratsurkunde bin. Allerdings führt kein Weg daran vorbei.

Meine Frage bezieht sich auf folgendes: Ist es möglich, beispielsweise einen Anwalt in Tunesien damit zu beauftragen, diese Urkunde auf dem Rathaus zu beantragen? Reicht eine von mir geschrieben Vollmacht bei den tunesischen Behörden aus? Als ich damals meine Scheidungspapiere legalisieren ließ, musste ich meinem Anwalt direkt in Tunesien vor Ort eine Vollmacht geben, die in Sousse beglaubigt wurde. Daher meine Befürchtung, dass ich womöglich persönlich nach Hammamet auf das Rathaus muss, was im Moment allerdings absolut unmöglich ist.

Es wäre toll, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder einer ähnlichen Thematik mir eine Info geben könnte, ob es nicht möglich ist, alles von Deutschland aus zu regeln.

Danke im Voraus!

Grüße Janine
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehlende Heiratsurkunde
Antwort #1 - 11.07.2012 um 14:37:48
 
Seenixe schrieb am 11.07.2012 um 14:04:51:
Ist es möglich, beispielsweise einen Anwalt in Tunesien damit zu beauftragen, diese Urkunde auf dem Rathaus zu beantragen? Reicht eine von mir geschrieben Vollmacht bei den tunesischen Behörden aus? Als ich damals meine Scheidungspapiere legalisieren ließ, musste ich meinem Anwalt direkt in Tunesien vor Ort eine Vollmacht geben, die in Sousse beglaubigt wurde. Daher meine Befürchtung, dass ich womöglich persönlich nach Hammamet auf das Rathaus muss, was im Moment allerdings absolut unmöglich ist.

Das betrifft allerdings kein deutsches Recht und deshalb dürfte es fraglich sein, ob Du dazu hier eine zielführende Antwort erwarten kannst ?

Erfolgversprechender wäre es ggf., wenn Du diese Frage in einem Tunesienforum stellen würdest, denn die sind an der Materie sicher näher dran.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehlende Heiratsurkunde
Antwort #2 - 11.07.2012 um 14:54:12
 
Saxonicus schrieb am 11.07.2012 um 14:37:48:
Das betrifft allerdings kein deutsches Recht und deshalb dürfte es fraglich sein, ob Du dazu hier eine zielführende Antwort erwarten kannst ?


Na ja - es geht ja um einen Nachweis der mit Blick auf deutsches Personenstandrecht geeignet sein muss - isofern hat vielleicht der eine oder andere Experte auf diesem Gebiet mit Blick auf die etwas spezielle Situation hier doch schon auch einen Hinweis.

Habe es deshalb hier in dieses Fachforum verschoben.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seenixe
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Friedrichshafen, Baden-Württemberg, Germany
Friedrichshafen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehlende Heiratsurkunde
Antwort #3 - 11.07.2012 um 15:42:23
 
Ich habe bereits in einem Tunesienforum Rat bzw. nach Leuten mit ähnlicher Sachlage gesucht - bisher leider ohne Erfolg. Dort wurde ich von Mitgliedern auf diese Seite aufmerksam gemacht und ich hoffe es finden sich noch Experten, die mir vielleicht weiterhelfen können.

@schweitzer Alles klar, danke. Ich war mir nicht ganz sicher in welche Rubrik ich den Beitrag stecken sollte.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehlende Heiratsurkunde
Antwort #4 - 11.07.2012 um 17:56:07
 
Bestimmt findet sich auch hier in Deutschland ein Anwalt, der das für Dich erledigen kann, aber sicher wird das wesentlich teurer, als wenn Du selbst nach Tunesien fliegst, um Dir die Urkunde beim dortigen Standesamt zu besorgen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seenixe
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Friedrichshafen, Baden-Württemberg, Germany
Friedrichshafen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehlende Heiratsurkunde
Antwort #5 - 17.07.2012 um 12:15:37
 
Das Problem liegt darin, dass es ja nicht damit getan ist. Ich kann mir zwar selbst die Urkunde ausstellen lassen, allerdings brauch ich dann sowieso einen Anwalt, der die Heiratsurkunde legalisieren lässt. Das hatte ich bei meinen Scheidungspapieren selbst erledigen wollen, bin aber sehr bald an meine Grenzen gestoßen weil man die vielen Vorbeglaubigungen braucht, um es überhaupt erst bei der deutschen Botschaft legalisieren zu lassen. Daher ist ein Anwalt sowieso von Nöten und in meinem Fall wäre es dann praktisch, wenn dieser auch gleich aufs Rathaus könnte, um die Heiratsurkunde zu holen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Anjalein
Expertin
****
Offline


Simpsons rule!


Beiträge: 106
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fehlende Heiratsurkunde
Antwort #6 - 20.07.2012 um 17:42:00
 
Hallo Seenixe,

diese Frage wuerde ich einfach mal per Mail an die Rechtsabteilung der deutschen Botschaft Tunis schicken.

Die koennen Dir ausserdem eine (gut recherchierte, dennoch unverbindliche)  Rechtsanwaltsliste zusenden.

Halt, hab geschaut, hier ist sie sogar online:
http://www.tunis.diplo.de/contentblob/214792/Daten/2189873/pdf_anwalt.pdf

Viel Glueck
Anja
Zum Seitenanfang
  

Seize the day.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema