Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schengen-Grossbritanien-Schengen mit dem Auto (Gelesen: 8.658 mal)
sascha1977
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: schweizer
Zeige den Link zu diesem Beitrag Schengen-Grossbritanien-Schengen mit dem Auto
03.07.2012 um 13:12:59
 
hallo miteinander

ihr seid meine letzte hoffnung die meine fragen beantworten könnten.

meine freundin kommt aus taiwan, sie ist bei mir in der schweiz seid 5 wochen. nun habe ich ab dem 6.juli 5 wochen ferien und will mit ihr nach england und irland reisen. und zwar mit meinem campingbus. wir wollen von calais (frankreich) nach dover (england) mit der fähre. ich weiss das sie kein visum braucht für grossbritanien und irland.

nun zu meinen fragen. wenn sie frankreich verlässt brauchen wir einen stempel das sie den schengenraum verlassen hat und wenn wir in england ankommen braucht sie einen stempel das sie in grossbritanien angekommen ist (dasselbe wenn wir zurück fahren würden). bekommt man das überhaupt wenn man mit der fähre die grenzen passiert? mit dem flugzeug wäre das kein problem denke ich zumindest aber mit der fähre kann mir leider keine botschaft, fährgesellschaft oder sonst wer eine konkrete antwort geben.

das gleiche gilt für england nach irland. sie hat ein aufenthaltsrecht in grossbritanien für 180 tage und irland 90 tage, also denke ich mir, dass sie da doch auch die "aus" und "ein"stempel im pass braucht?

ich weiss nicht ob ich mir da zuviele gedanken mache und es eigentlich eine einfache sache ist (nur am zoll melden) aber so wie ich da gelesen habe wird das wohl eher kompliziert oder nicht möglich?!

meine hoffnung ist das wenn das klappen würde das sie dann die zeit die wir in grossbritanien und irland sind, dann länger im schengenraum (schweiz) bleiben könnte wenn wir wieder zurück sind.

ich hoffe irgendjemanden kennt sich da aus!!

besten dank im voraus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen-Grossbritanien-Schengen mit dem Auto
Antwort #1 - 03.07.2012 um 13:24:06
 
Die Briten führen ihre Grenzkontrollen bereits in Calais durch, die Franzosen kontrollieren bereits in Dover.

Die UK-Beamten stempeln die Pässe von Drittstaatlern systematisch, das wird auch als Beweis dafür sein, dass sie den Schengenraum Richtung UK verlassen hat.

Die Franzosen stempeln in der Regel auch, man muss aber in manchen Fällen darauf aufmerksam machen. Also nicht durchwinken lassen und auf einen Stempel bestehen.

sascha1977 schrieb am 03.07.2012 um 13:12:59:
meine hoffnung ist das wenn das klappen würde das sie dann die zeit die wir in grossbritanien und irland sind, dann länger im schengenraum (schweiz) bleiben könnte wenn wir wieder zurück sind.

Sie darf im Bezugszeitraum (Tag der ersten Einreise nach Schengen + 6 Monate) maximal 90 Tage bleiben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sascha1977
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: schweizer
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen-Grossbritanien-Schengen mit dem Auto
Antwort #2 - 03.07.2012 um 13:47:04
 
wow, danke für die schnelle antwort!!

ich habe mindestens 20 telefonate gemacht und nie eine klare antwort bekommen, jeder hat mich an den anderen verwiesen.

echt ne gute sache hier!!

danke vielmals
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chr76
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 192

Zürich, Zürich, Switzerland
Zürich
Zürich
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch und belgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen-Grossbritanien-Schengen mit dem Auto
Antwort #3 - 03.07.2012 um 14:59:51
 
Wenn sie aus dem Schengenraum aus- und einreist, sollten die Franzosen eigentlich jedes mal stempeln. Auf Nachfrage sollte das auf jeden Fall klappen.

Das UK stempelt sehr systematisch bei Einreise, jedoch niemals bei Ausreise.

Zwischen UK und Irland wird meistens nicht kontrolliert, und dementsprechend auch nicht gestempelt. (Nennt sich >>CTA<< ("Common Travel Area"), auch "klein Schengen"). Ausnahmen bestätigen die Regel: Man kann überhaupt nicht planen, ob kontrolliert/gestempelt wird, oder nicht.

Wenn ihr auf dem Rückweg von UK nach Schengen seit, solltet Ihr übrigens vielleicht nicht unbedingt auf einen Stempel seitens der Franzosen bestehen Zwinkernd

Gruss, Christian
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sascha1977
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: schweizer
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen-Grossbritanien-Schengen mit dem Auto
Antwort #4 - 03.07.2012 um 15:34:17
 
chr76 schrieb am 03.07.2012 um 14:59:51:
Zwischen UK und Irland wird meistens nicht kontrolliert, und dementsprechend auch nicht gestempelt. (Nennt sich >>CTA<< ("Common Travel Area"), auch "klein Schengen"). Ausnahmen bestätigen die Regel: Man kann überhaupt nicht planen, ob kontrolliert/gestempelt wird, oder nicht.


ok, aber wenn wir z.b. von england nach irland reisen und wir werden nich kontrolliert und dann von irland zurück nach england reisen und wir würden kontrolliert, gäbe das probleme? sorry hab "CTA" gelesen aber mein englisch ist nicht das allerbeste. 

chr76 schrieb am 03.07.2012 um 14:59:51:
Wenn ihr auf dem Rückweg von UK nach Schengen seit, solltet Ihr übrigens vielleicht nicht unbedingt auf einen Stempel seitens der Franzosen bestehen 


das würde bedeuten das im pass der stempel von uk wäre, somit könnte sie vielleicht länger in der schweiz bleiben, aber gäbe das keine probleme wenn sie dann mit dem flugzeug zurück nach taiwan fliegen würde von der schweiz aus. ich denke derjenige der den pass am flughafen kontrolliert und das sieht hätte da wahrscheinlich schon ein problem damit!? oder?

ich will einfach nicht das sie irgendwelche probleme bekommt!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen-Grossbritanien-Schengen mit dem Auto
Antwort #5 - 03.07.2012 um 15:59:35
 
sascha1977 schrieb am 03.07.2012 um 15:34:17:
ich will einfach nicht das sie irgendwelche probleme bekommt!!

Die Loesung ist ganz einfach: Versucht immer einen Stempel zu bekommen wenn ihr koennt; manchmal gehts einfach nicht (z.B. Ausreise UK) aber da kann man nix machen.

Plus: Hebt alle Flug-/Faehr-/Sonstiges Tickets auf und nehmt sie beim Grenzuebertritt im Handgepack mit. Damit koennt ihr eindeutig nachweisen wann ihr wo gewesen seid und solltet somit keine Probleme bekommen (solange ihr immer rechtzeitig ausgereist seid).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chr76
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 192

Zürich, Zürich, Switzerland
Zürich
Zürich
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch und belgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen-Grossbritanien-Schengen mit dem Auto
Antwort #6 - 03.07.2012 um 22:50:44
 
sascha1977 schrieb am 03.07.2012 um 15:34:17:
ok, aber wenn wir z.b. von england nach irland reisen und wir werden nich kontrolliert und dann von irland zurück nach england reisen und wir würden kontrolliert, gäbe das probleme? sorry hab "CTA" gelesen aber mein englisch ist nicht das allerbeste.
Nein, keine Probleme. Aber Ihr müsst evtl. nachweisen wann und wie ihr das UK verlassen habt. Das kann bei überquerung der Landgrenze (Northern Ireland / Republik) schwierig werden, ansonsten hat man ja im Regelfall das Fährticket.


sascha1977 schrieb am 03.07.2012 um 15:34:17:
das würde bedeuten das im pass der stempel von uk wäre, somit könnte sie vielleicht länger in der schweiz bleiben, aber gäbe das keine probleme wenn sie dann mit dem flugzeug zurück nach taiwan fliegen würde von der schweiz aus. ich denke derjenige der den pass am flughafen kontrolliert und das sieht hätte da wahrscheinlich schon ein problem damit!? oder?

ich will einfach nicht das sie irgendwelche probleme bekommt!!
Wenn die Franzosen bei der Einreise nach Schengen nicht stempeln, könnte man das ganze -sagen wir mal- etwas kreativer gestalten. Aber da musst Du dann schon selbst wissen, wie Du das machst.

Wenn sie nicht mehr als 90 Tage in Schengen bleiben möchte, gibt es sowieso keine Probleme.

Viel Spass bei Eurem Trip!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen-Grossbritanien-Schengen mit dem Auto
Antwort #7 - 03.07.2012 um 23:02:50
 
chr76 schrieb am 03.07.2012 um 22:50:44:
Wenn die Franzosen bei der Einreise nach Schengen nicht stempeln, könnte man das ganze -sagen wir mal- etwas kreativer gestalten


Ich sags mal so.

Wer sich länger als die erlaubten 90 Tage aufhält, tut dies illegal. Illegaler Aufenthalt ist strafbar, und das völlig unabhängig davon, ob die Grenzbeamten bei der Einreise gestempelt haben oder nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chr76
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 192

Zürich, Zürich, Switzerland
Zürich
Zürich
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch und belgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen-Grossbritanien-Schengen mit dem Auto
Antwort #8 - 03.07.2012 um 23:56:24
 
Zitat:
Ich sags mal so.

Wer sich länger als die erlaubten 90 Tage aufhält, tut dies illegal. Illegaler Aufenthalt ist strafbar, ...

Natürlich ist das illegal, daher macht man das ja auch nicht. Dazu habe ich nicht aufgerufen, und dazu werde ich niemals aufrufen.

Interessant ist jedoch, dass Andorra nicht zum Schengenraum gehört, bei Ein-und Ausreise aber meistens nicht gestempelt wird. (Andorra selbst verlangt von niemandem ein Visum, die verlassen sich darauf dass man über Schengen einreisen muss, und so wohl nur geprüfte Leute an deren Außengrenze ankommen...)

Wer also seinen Schengen-Aufenthalt LEGAL verlängern möchte, kann einfach noch ein paar Tage Andorra zwischenschieben.

ichnixsag

Zitat:
und das völlig unabhängig davon, ob die Grenzbeamten bei der Einreise gestempelt haben oder nicht.

Eben - es kommt drauf an welche Aufenthalte man wo nachweisen kann. Wenn die Beamten an der Grenze schlampen/ nicht stempeln, kann man dafür nichts...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen-Grossbritanien-Schengen mit dem Auto
Antwort #9 - 04.07.2012 um 10:12:10
 
chr76 schrieb am 03.07.2012 um 23:56:24:
Wer also seinen Schengen-Aufenthalt LEGAL verlängern möchte, kann einfach noch ein paar Tage Andorra zwischenschieben.

Allerdings sollte man beachten, dass das nur legal ist, wenn die Einreise nach Schengen eine neue erste Einreise und somit den Beginn eines neuen BZR darstellt.

Wer seine 90 Tage in Schengen voll ausgenutzt hat, muss also 90 Tage in Andorra bleiben, ehe er wieder legal nach Schengen darf.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chr76
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 192

Zürich, Zürich, Switzerland
Zürich
Zürich
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch und belgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen-Grossbritanien-Schengen mit dem Auto
Antwort #10 - 04.07.2012 um 10:25:37
 
Zitat:
Allerdings sollte man beachten, dass das nur legal ist, wenn die Einreise nach Schengen eine neue erste Einreise und somit den Beginn eines neuen BZR darstellt.

Wer seine 90 Tage in Schengen voll ausgenutzt hat, muss also 90 Tage in Andorra bleiben, ehe er wieder legal nach Schengen darf.

Ich kenne eher die Variante dass man während (in der Mitte) des Schengen-Aufenthaltes nach Andorra reist, und dort solange verbringt wie man mag. Diese Zeit zählt natürlich nicht zu den 90 Tagen innerhalb des Bezugszeitraumes.

Halt genauso, als wäre man in der Zwischenzeit im UK, in Irland oder auch in Madagaskar gewesen.

Und da sowohl die Franzosen als auch die Spanier an der Grenze nicht regelmäßig und immer stempeln, muss man den Aufenthalt in Andorra halt auf andere Art und Weise nachweisen. (Z.B. Mietwagen + Autobahngebühr aus Frankreich + Tankrechnungen aus Andorra + Hotelvoucher + Shopping-Belege aus Andorra...)

Blöd natürlich wenn man all diese Belege hat, aber bei einem Freund in der Ferienwohnung war Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.07.2012 um 10:40:13 von chr76 »  
 
IP gespeichert
 
chr76
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 192

Zürich, Zürich, Switzerland
Zürich
Zürich
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch und belgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen-Grossbritanien-Schengen mit dem Auto
Antwort #11 - 04.07.2012 um 10:45:20
 
Zusätzlich helfen würden natürlich auch Photos

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/221775_10150234029276083_60...

- welche auf denen man zu sehen ist -

Warum Andorra die EuroSterne auf das Schild macht, ist mir nicht übrigens überhaupt nicht klar. Aber so ist es eben.

Gruss,
Christian
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pfinz82
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen-Grossbritanien-Schengen mit dem Auto
Antwort #12 - 14.07.2013 um 14:38:42
 
Ich habe noch eine sehr spezielle Frage zu diesem Thema, weil es bei mir bzw. meiner Verlobten auf jeden einzelnen Tag ihres Aufenthalts im Schengenraum ankommt.
Wie ich bereits gelesen habe, kontrollieren die Franzosen scheinbar beim Betreten der Fähre in Dover. Bekommt man daher auch in Dover den Einreisestempel?
Bei uns ist es nämlich so, dass die Überfahrt während dem Tageswechsel stattfindet. Wir fahren also vor Mitternacht in England los, kommen aber nach Mitternacht in Frankreich, sprich dem Schengenraum, an.
Zum Hintergrund: Es geht darum, dass unsere Hochzeit genau am 90. Tag des Aufenthalts meiner Verlobten stattfinden wird, wenn sie den Stempel erst bei ihrer tatsächlichen Einreise bekommt. Gibt es den Stempel dagegen bereits in England, so wäre der Hochzeitstermin der 91. Tag und damit ihr Aufenthalt zu diesem Zeitpunkt bereits illegal.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen - Danke!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema