Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Dauer der Prozedur von Zustimmung der ABH bis zur Vergabe des Visums (Gelesen: 6.890 mal)
Zeno
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Dauer der Prozedur von Zustimmung der ABH bis zur Vergabe des Visums
29.06.2012 um 15:05:57
 
Hallo,

ich weiß, dass diese Frage schon X-Mal gestellt worden ist und ihr es auch nicht genau wisst. Aber könnt ihr mir sagen wie lange es ungefähr dauert, bis die Botschaft das FZF-Visum vergibt? Habe letzte Woche Mittwoch die ABH angerufen und die Sachbearbeiterin sagte mir, dass sie das gerade bearbeitet und die Zustimmung per E-Mail los schickt. Wie lange dauert es bis es bei der Botschaft (in Beirut) ankommt bzw. bis diese den Antragsteller anrufen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.345

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer der Prozedur von Zustimmung der ABH bis zur Vergabe des Visums
Antwort #1 - 29.06.2012 um 15:14:11
 
Die E-Mail kommt 0,1 Sekunde bis 1,3 Minuten später an.

Die Frage ist, wann jemand die Mail öffnet und liest (wie bei Dir). Und dann kommt es auf den Stapel anderer Akten auf dem Schreibtisch an.

Falls die Botschaft dem Visum ebenfalls zustimmt, dauert es von der Zustimmung der ABH bis zur Vergabe oft nur eine Woche, manchmal auch drei Wochen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Ocean
Full Member
***
Offline


Danke für Eure Hilfe!


Beiträge: 57

Kabul, Afghanistan
Kabul
Afghanistan
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer der Prozedur von Zustimmung der ABH bis zur Vergabe des Visums
Antwort #2 - 29.06.2012 um 15:16:32
 
Wenn die ABH die Bearbeitung positiv abgeschlossen hat (und das scheint ja so zu sein), dann wird die Botschaft darüber informiert. Dann kann es nur noch wenige Tage dauern, bis der Antragssteller darüber informiert wird, dass er das Visum abholen kann.

Ggf würde ich zwei-drei Tage warten und dann könntet ihr bei der Botschaft, mit dem Hinweis auf die Aussage der ABH, nachfragen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer der Prozedur von Zustimmung der ABH bis zur Vergabe des Visums
Antwort #3 - 29.06.2012 um 15:37:05
 
Ocean schrieb am 29.06.2012 um 15:16:32:
Ggf würde ich zwei-drei Tage warten und dann könntet ihr bei der Botschaft, mit dem Hinweis auf die Aussage der ABH, nachfragen. 

...und in der Zeit, wo der Botschaftsangehörige dann den Vorgang im Aktenstapel heraussuchen muß, kann er natürlich nicht seiner eigentlichen Arbeit nachgehen und damit verzögert sich der Ablauf erneut, wenn da aller naselang jemand anruft.

Einer zügigen Abwicklung der Visaverfahren sind solche Anrufe m.E. keinesfalls zuträglich.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Zeno
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer der Prozedur von Zustimmung der ABH bis zur Vergabe des Visums
Antwort #4 - 29.06.2012 um 15:45:04
 
Okay, dann müssen wir uns leider noch etwas gedulden. Die vergangenen 10 Tage kommen uns wie Monate vor. :/
Trotzdem Danke Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ocean
Full Member
***
Offline


Danke für Eure Hilfe!


Beiträge: 57

Kabul, Afghanistan
Kabul
Afghanistan
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer der Prozedur von Zustimmung der ABH bis zur Vergabe des Visums
Antwort #5 - 29.06.2012 um 15:46:09
 
Saxonicus schrieb am 29.06.2012 um 15:37:05:
Einer zügigen Abwicklung der Visaverfahren sind solche Anrufe m.E. keinesfalls zuträglich. 


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zeno
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer der Prozedur von Zustimmung der ABH bis zur Vergabe des Visums
Antwort #6 - 04.07.2012 um 13:25:17
 
Stimmt es, dass die Botschaft auch auf die Zustimmung des Bundesinnenministeriums wartet, um das Visum auszustellen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.701

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer der Prozedur von Zustimmung der ABH bis zur Vergabe des Visums
Antwort #7 - 04.07.2012 um 13:49:44
 
Zeno schrieb am 04.07.2012 um 13:25:17:
Stimmt es, dass die Botschaft auch auf die Zustimmung des Bundesinnenministeriums wartet, um das Visum auszustellen?

kommt vielleicht auf das Visum und die Antragsteller an, normalerweise stimmt das nicht
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Zeno
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer der Prozedur von Zustimmung der ABH bis zur Vergabe des Visums
Antwort #8 - 04.07.2012 um 14:08:26
 
Nun ja, soweit ich weiß, gibt es bei Antragstellern, die aus dem Nahost bzw. aus Nordafrika kommen, nochmal eine zusätzliche Sicherheitsprüfung, deswegen denke ich, dass es vielleicht in diesem Fall zutrifft.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer der Prozedur von Zustimmung der ABH bis zur Vergabe des Visums
Antwort #9 - 04.07.2012 um 15:10:05
 
Ocean schrieb am 29.06.2012 um 15:46:09:
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.

Wahrscheinlich zu Lasten anderer Antragsteller, deren Antragsbearbeitung sich durch Deine Anfragen unweigerlich verzögert hat.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Zeno
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer der Prozedur von Zustimmung der ABH bis zur Vergabe des Visums
Antwort #10 - 04.07.2012 um 16:51:14
 
Müsste aber auch nicht durch das Abschicken der Zustimmung der ABH an die Botschaft, nicht auch automatisch die Sicherheitsprüfung abgeschlossen sein?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.456

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer der Prozedur von Zustimmung der ABH bis zur Vergabe des Visums
Antwort #11 - 04.07.2012 um 20:59:20
 
Nicht zwingend.

Die ABH kann auch "bedingt zustimmen".

"Stimmen zu, sofern der Antragsteller das fertig eingerichtete Sperrkonto dem Konsulat nachweist." oder dergleichen.


Das Analogon im Fall einer Sicherheitsüberprüfung muß ich nicht formulieren, oder?
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Zeno
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer der Prozedur von Zustimmung der ABH bis zur Vergabe des Visums
Antwort #12 - 05.07.2012 um 21:08:18
 
Ich habe heute nochmals gefühlte 100 mal versucht die Visastelle der Botschaft zu erreichen, jedoch wieder ohne Erfolg. Und das seit Montag Ärgerlich. Dann habe ich die Zentrale angerufen und die Dame meinte, dass ich nochmals zu den gegeben Zeiten anrufen soll, was ich seit Montag aber tue. Mir ist schon bewusst, dass die Mitarbeiter viel zu tun habe, aber seit mehreren Tagen, geht absolut niemand an diese Nummer dran. Ich habe auch schon eine E-Mail geschickt. Und in der angegebenen Zeit von 10-12 (also 9-11) wo Anrufe entgegen genommen werden, geht seit Tagen keiner ran.
Ich weiß von den ABHs, dass während den Sprechzeiten diese Zeit den Besuchern gilt und dass meistens keine Anrufe entgegen genommen werden, sondern erst außerhalb der Sprechzeiten.

Wenn ich seit mehr als einer Woche nicht die Visastelle erreichen kann, sollte ich mich nochmals mit der ABH in Verbindung setzen? Oder bin ich wieder ungeduldig?  Griesgrämig

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.345

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer der Prozedur von Zustimmung der ABH bis zur Vergabe des Visums
Antwort #13 - 05.07.2012 um 21:19:15
 
Ich neige immer dazu, die ersten drei Wochen nach dem letzten Verfahrensschritt (Zustimmung der ABH) überhaupt nichts zu machen, um den Mitarbeitern Gelegenheit zu geben, ihre Arbeit (Ausstellung des Visums) so schnell wie möglich erledigen zu können.

Ich würde höchstens eine Mail schicken, weil die niemanden unmittelbar von der Arbeit abhält.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer der Prozedur von Zustimmung der ABH bis zur Vergabe des Visums
Antwort #14 - 05.07.2012 um 21:20:35
 
Zeno schrieb am 05.07.2012 um 21:08:18:
Dann habe ich die Zentrale angerufen und die Dame meinte, dass ich nochmals zu den gegeben Zeiten anrufen soll, was ich seit Montag aber tue. Mir ist schon bewusst, dass die Mitarbeiter viel zu tun habe, aber seit mehreren Tagen, geht absolut niemand an diese Nummer dran. Ich habe auch schon eine E-Mail geschickt. 

Möglicherweise gibt man Dir garkeine Informationen über den Stand der Dinge, denn Du bist nicht der Antragsteller.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema