Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Wie läuft eine Urkundenprüfung ab? (Gelesen: 11.487 mal)
lalelu_83
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wie läuft eine Urkundenprüfung ab?
31.05.2012 um 06:49:30
 
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

mein Verlobter und ich tragen gerade die Dokumente für die Urkundenprüfung zum Ehefähigkeitszeugnis zusammen. Mein Standesamt wird eine Urkundenprüfung veranlassen. Mir ist das Procedere allerdings noch etwas unklar. Wie wird die Urkundenprüfung denn vollzogen?

Zum Beispiel muss ich ja eine Kopoe seines Reisepasses mitbringen. Früher müssten diese vorab beglaubigt werden. Das ist nun aber ja hinfällig. Wie wird die Echtheit überprüft?

Ebenso ist mir nicht ganz klar was die Referenzperson für eine Rolle hat. Wie wird sie am Verfahren beteiligt?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Lalelu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Richter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 167

Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein, Germany
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft eine Urkundenprüfung ab?
Antwort #1 - 31.05.2012 um 07:33:16
 
Guten Morgen Lalelu,

es wäre hilfreich, zu wissen, aus welchem Land die zu prüfenden Urkunden kommen.
Hinweise zu einzelnen Ländern findes du unter folgendem Link >>
Klick
<<.

Gruß,
Richter
Zum Seitenanfang
  

"Zuweilen bedeutet eine gewährte Antwort, daß einem der Gegenstand der Frage genommen wird“, Douglas Adams
 
IP gespeichert
 
lalelu_83
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft eine Urkundenprüfung ab?
Antwort #2 - 31.05.2012 um 09:49:51
 
Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Urkunden stammen aus dem Kosovo.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
TaBe
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 98
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft eine Urkundenprüfung ab?
Antwort #3 - 31.05.2012 um 10:47:37
 
Die Dokumente werden vom Standesamt an das zuständige OLG (Oberlandesgericht) geleitet und dort werden sie überprüft, neuerdings eben auch auf Echtheit, und es wird die Ehefähigkeit von dir und deinem Verlobten geprüft. Dann werden sie wieder mit dem Ergebnis der Prüfung an das Standesamt geschickt und die geben euch/dir Bescheid.

Hat bei uns ca. 14 Tage gedauert, wird aber von Gericht zu Gericht unterschiedlich sein, evtl. auch nun etwas länger durch die Urkundenprüfung.
Zum Seitenanfang
  

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
(Schopenhauer)
 
IP gespeichert
 
lalelu_83
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft eine Urkundenprüfung ab?
Antwort #4 - 31.05.2012 um 11:53:05
 
Interessant, aber das verwirrt mich jetzt doch ein wenig. Ich dachte, dass die Unterlagen vom Standesamt zur Botschaft nach Pristina geschickt werden und dort von einem Vertrauensanwalt der Botschaft überprüft werden. Oder ist das erst der zweite Schritt, wenn es beim OLG nicht eindeutig feststellbar ist??
Zwei Wochen hören sich ja traumhaft an. Mir wurde gesagt, dass eine Bearbeitungsdauer von 6 Monaten realistisch ist.

Viele Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
TaBe
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 98
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft eine Urkundenprüfung ab?
Antwort #5 - 31.05.2012 um 12:28:02
 
Wie die heutige Urkundenprüfung genau abläuft und ob die Dokumente wieder nach Prishtina geschickt werden, kann ich dir nicht genau sagen. Bei uns ist es fast drei Jahre her, da reichte  noch eine Apostille auf den Dokumenten meines Mannes.
Zum Seitenanfang
  

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
(Schopenhauer)
 
IP gespeichert
 
lalelu_83
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft eine Urkundenprüfung ab?
Antwort #6 - 31.05.2012 um 12:58:28
 
Achso, nein das Verfahren hat sich geändert. Es gibt keine Apostillen mehr von der Borschaft in Pristina. Deshalb bin ich ja so verunsichert, weil man über das neue Verfahren, bis auf die Merkblätter, recht wenig findet. Vielleicht weiß jemand anderes noch genaueres dazu.
Trotzdem danke.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.701

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft eine Urkundenprüfung ab?
Antwort #7 - 31.05.2012 um 14:32:27
 
die Antworten von TaBe beziehen offensichtlich sich nicht auf Deine Frage sondern auf die Befreiung vom EFZ für Kosovaren, welches vom OLG gegeben wird.


Urkundenprüfung:
Die veranalassende Behörde kontaktiert einen "Vertrauensanwalt", der dann die Angeben in den Urkunden überprüft, also von Ort zu Ort fährt, die Register in den Ämtern überprüft und mit Beteiligten spricht.

lalelu_83 schrieb am 31.05.2012 um 06:49:30:
Referenzperson für eine Rolle hat

Ggf. ist damit eine oder mehrere Personen gemeint, die etwas zu den Urkunden sagen können.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
TaBe
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 98
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft eine Urkundenprüfung ab?
Antwort #8 - 31.05.2012 um 14:54:44
 
Ich habe gedacht, dass die Urkundenprüfung für Kosovo evtl. mit der Befreiung vom EFZ zusammen gemacht wird, da die Urkundenprüfung, genau wie die Befreiung, vom Standesamt veranlasst wird.

Dass in einigen Drittländern die Urkundenprüfung so abläuft, wie von dir, erne, beschrieben, habe ich auch schon gehört. Aber läuft das für das Kosovo genauso ab? Sonst wird die beschrieben Überprüfung ja von der Botschaft veranlasst.......
Zum Seitenanfang
  

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
(Schopenhauer)
 
IP gespeichert
 
lalelu_83
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft eine Urkundenprüfung ab?
Antwort #9 - 31.05.2012 um 18:59:51
 
@erne: Das war eigentlich schon die Antwort auf meine Frage.
Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lalelu_83
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft eine Urkundenprüfung ab?
Antwort #10 - 04.06.2012 um 18:39:30
 
Hallo nochmal,

mich treibt das Thema Urkundenprüfung etwas um im Moment, darum habe ich nochmals eine Verständnisfrage.

Folgender Sachverhalt:
Mein Verlobter und ich möchten im Kosovo heiraten. Meine und seine Dokumente (mit Übersetzung), aber ohne irgendwelche Apostillen, Legalisierungen o.ä. aus dem KS habe ich alle beisammen. Ich habe die Dame auf dem Standesamt explizit gefragt, sie meinte, da sowieso eine Überprüfung von ihnen veranlasst wird, brauchen wir das nicht. (Wird meines Wissens nach ja auch gar nicht mehr gemacht von der AT in Pristina, richtig?!)
Diese Überprüfung dauert bis zu 6 Monate und kostet 200 Euro. Wenn damit alles ok ist, bekomme ich mein EFZ und kann im KS heiraten.
Früher musste man mit seiner Heiratsurkunde ja zur Botschaft, um sie legalisieren zu lassen, wenn ich mich nicht täusche. Da das aber ja nicht mehr geht, komme ich entweder mit der Urkunde zum deutschen Standesamt und die Überprüfung beginnt wieder von vorne (bis zu 6 Monate) oder mein Mann stellt seinen Antrag auf Fzf und die Überprüfung wird in dem Zuge vollzogen, richtig? Das würde aber ja bedeuten, dass das Visumverfahren wiederum mindestens 6 Monate dauert?!
Da macht es doch eigentlich mehr Sinn in Deutschland zu heiraten, oder sehe ich das falsch? Dann ist eine Urkundenprüfung nur zu Anfang erforderlich.
Grundsätzlich könnten wir auch in D. heiraten. Ich verdiene mit abgeschlossenem Studium genug und habe auch ausreichend Wohnraum zu Verfügung. Nur habe ich irgendwie Bedenken, ob das Visumverfahren genauso "reibungslos" abläuft, als wenn man Fzf beantragt, also bereits verheiratet ist.

Was macht denn mehr Sinn, um das Verfahren so kurz wie möglich zu halten?

Viele Grüße und Vielen Dank schon mal im Voraus

Lalelu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft eine Urkundenprüfung ab?
Antwort #11 - 04.06.2012 um 19:24:17
 
lalelu_83 schrieb am 04.06.2012 um 18:39:30:
Was macht denn mehr Sinn, um das Verfahren so kurz wie möglich zu halten?


in Deutschland heiraten. Eine Heiratsurkunde aus dem Kosovo müsste wieder vertrauensanwaltlich überprüft werden und das dauert... (bin mir aber nicht sicher, ob das in FZF-Fällen auch wirklich immer so konsequent gemacht wird. Aber darauf verlassen kann man sich eben nicht).
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.456

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft eine Urkundenprüfung ab?
Antwort #12 - 04.06.2012 um 19:30:18
 
lalelu_83 schrieb am 04.06.2012 um 18:39:30:
Nur habe ich irgendwie Bedenken, ob das Visumverfahren genauso "reibungslos" abläuft, als wenn man Fzf beantragt, also bereits verheiratet ist.

Diese Bedenken sind völlig unbegründet.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
lalelu_83
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft eine Urkundenprüfung ab?
Antwort #13 - 08.06.2012 um 13:03:47
 
Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Wir sind bei dem Entschluss geblieben im Kosovo zu heiraten, damit seine Familie auch teilnehmen kann.
Heute habe ich nun alle Unterlagen, die ich für mein Ehefähigkeitszeugnis benötige, aufs Standesamt gebracht. Aussage der Sachbarbeiterin bezüglich der Urkundenprüfung war, dass von einer Wartezeit zwischen 4 Wochen und 7 Monaten alles dabei sein kann. Manchmal gehts fix, manchmal dauert es ewig.

Es war jetzt tatsächlich so, dass ich alle Unterlagen meines Mannes ohne irgendwelche Überbeglaubigungen, Legalisation oder Apostillen abgegeben habe, genau so wie vom Standesamt verlangt. Lediglich die Übersetzungen ins Deutsche sind beglaubigt. Der Rest passiert jetzt wieder im Kosovo.

Viele Grüße
Lalelu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.701

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft eine Urkundenprüfung ab?
Antwort #14 - 08.06.2012 um 17:53:17
 
lalelu_83 schrieb am 08.06.2012 um 13:03:47:
Wir sind bei dem Entschluss geblieben im Kosovo zu heiraten, damit seine Familie auch teilnehmen kann.

schön, aber dir ist schon klar, dass eine kosovarische HU eben auch eine Urkunde ist, die dann ggf. überprüft werden will?
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema