Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
FZF-Visum Türkei (Gelesen: 2.038 mal)
Schatzi1
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 15
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag FZF-Visum Türkei
07.05.2012 um 09:02:43
 
Guten Morgen,
mein Mann (Türke) hat am 15.02.12 seinen Visumsantrag in Izmir gestellt. Zeitgleich erhielt ich mit selbem Datum ein Schreiben der ABH Berlin, dass die Bearbeitung derzeit ca. 9 - 12 Wochen dauert u. ich ín dieser Zeit von Nachfragen aller Art absehen möge. Zwischenzeitlich habe ich meinen Mann nochmal besucht (über Ostern) u. dies vorsorglich auch der ABH unter Angabe d. Aktenzeichens mitgeteilt (falls sie mich in dieser Zeit angeschrieben hätten).

Mein Mann erhielt kurz vor Ostern einen Brief vom Konsulat in Izmir, dass er sich nochmal unter Vorlage seines Passes vorstellen solle. 3 Tage später ist er deshalb noch einmal hingefahren. Dort wollte man von ihm nur Fingerabdrücke (?) u. sagte ihm, dass er in ca. 7 bis 10 Tagen wieder etwas hören würde. Das ist inzwischen auch schon wieder 4 Wochen her. Insgesamt warten wir nun knapp 12 Wochen.

Was meint ihr als Experten, ist es ratsam, meinerseits telefonisch bei der ABH mal nachzufragen oder wird das eher negativ gewertet?
Vielen Dank für eure Antworten!

LG
Schatzi1
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Schatzi1
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 15
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF-Visum Türkei
Antwort #1 - 13.06.2012 um 09:17:08
 
Hallo liebe Forum'ler,

habe mich per e-mail am 16.05.2012 an die ABH Berlin gewandt, um nach dem Stand in unserer Angelegenheit zu fragen, nachdem über 3 Monate verstrichen waren. 2 Tage später erhielt ich auch Antwort. Mir wurde in 3 Sätzen geschrieben, dass der Antrag eingegangen wäre, noch andere Bundesbehörden beteiligt werden müssten u. die Bearbeitungszeit länger als üblich dauern würde. Weitere Angaben könne man mir aus Datenschutzgründen nicht machen.

Mittlerweile sind weit über 4 Monate vergangen, ohne dass wir irgendetwas gehört haben, und ich habe am 11.06.2012 einen Brief als Einschreiben m. Rückschein an die ABH geschrieben (telefonisch war niemand zu erreichen), in dem ich direkt nach den Gründen für die lange Bearbeitungszeit fragte bzw. ob ich irgendwie zur Beschleunigung der Entscheidung beitragen könne.

Die ewige Warterei zerrt schon sehr an unseren Nerven, zumal man überhaupt nichts planen kann. Seit über 8 Jahren führen wir nun eine Fernbeziehung und wollen nun endlich einfach nur zusammen unser gemeinsames Leben leben.

Kann ich noch irgend etwas tun bzw. wann sollte ich nochmal nachfragen? Wie lange ist eine angemessene Frist für die Beantwortung meines Briefes? Mein Mann hat auch schon ein paar mal beim Konsulat in Izmir angerufen, aber hat dort auch nichts erfahren.

Wäre für nützliche Hinweise dankbar.

LG Schatzi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.456

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF-Visum Türkei
Antwort #2 - 13.06.2012 um 10:28:03
 
Grundsätzlich:
Die Beantwortung von Zwischenanfragen kostet auch Zeit und führt in einer ohnehin schon überlasteten Behörde wie dem LABO kaum zu einer Verkürzung der allgemeinen Bearbeitungszeiten.


Konkret:
Du hast schon Antwort erhalten, daß es bei Euch länger als üblich dauern wird. Das tut mir leid für Euch, wird aber seine Gründe haben.

Falls Du mehr erfahren willst, brauchst Du eine schriftliche Vollmacht Deines Mannes, weil Du sonst aus Datenschutzgründen ...
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Schatzi1
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 15
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF-Visum Türkei
Antwort #3 - 13.06.2012 um 11:19:16
 
Vielen Dank für die Antwort!

Vollmacht hab' ich, hatte ich mir beim letzten Besuch in der Türkei vorsichtshalber schon besorgt...  ?

Also lieber weiter warten oder?

LG!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.456

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF-Visum Türkei
Antwort #4 - 13.06.2012 um 12:13:44
 
Kann Dir hier niemand sagen.

Wir wissen ja ebensowenig wie Du, was der aktuelle Grund fürs Warten ist.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema