Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wie lange sollte man auf ein Antwort warten? (Gelesen: 2.300 mal)
ulf
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 22

Okinawa, Japan
Okinawa
Japan

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Japan
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wie lange sollte man auf ein Antwort warten?
12.04.2012 um 00:38:08
 
Hallo!
Vor 2 Wochen habe ich (per email) die Auslaenderbehoerde in Muenchen angeschrieben und kurz darauf eine automatische Antwort bekommen: "Wir werden Ihrem Anliegen so schnell wie möglich nachgehen und Ihnen antworten. Bitte haben Sie noch etwas Geduld!" Soweit OK - und Geduld habe ich auch, aber ich habe keine Erfahrung in dieser Richtung und weiss nicht, ob 2 Wochen ohne Antwort normal ist oder ungewoehnlich.
Smiley
Soll ich die Fragen hier stellen? Vielen Dank im Voraus!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie lange sollte man auf ein Antwort warten?
Antwort #1 - 12.04.2012 um 07:45:33
 
So ganz ungewöhnlich sind zwei Wochen nicht - bei hohem Arbeitsaufkommen, Personalengpässen ist das schon drin, ggf. auch mehr. Offenbar hat Du ja lediglich Fragen zu Deiner Vorabinformation (und keinen expliziten Antrag) gestellt - die Beantwortung solcher Fragen hat im "Tagesgeschäft" der Behörde regelmäßig Nachrang - Terminsachen (Verwaltungakte, die in vorgegebener Frist zu erlassen sind etc.) gehen vor.

Eine vorsichtige Nachfrage verbunden mit Dank für die Eingangsbestätigung sollte allerdings wohl nicht als nervig oder unhöflich empfunden werden.

ulf schrieb am 12.04.2012 um 00:38:08:
Soll ich die Fragen hier stellen?


Das ist Deine Entscheidung - wir sind nur ein Laienforum, aber um seriöse und helfende Antworten sind wir, soweit wir das vermögen, immer bemüht.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
ulf
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 22

Okinawa, Japan
Okinawa
Japan

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Japan
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie lange sollte man auf ein Antwort warten?
Antwort #2 - 12.04.2012 um 10:16:16
 
schweitzer schrieb am 12.04.2012 um 07:45:33:
So ganz ungewöhnlich sind zwei Wochen nicht

OK, dann werde ich erst einmal abwarten....

Zitat:
Eine vorsichtige Nachfrage verbunden mit Dank für die Eingangsbestätigung sollte allerdings wohl nicht als nervig oder unhöflich empfunden werden.

Na, wenn's auf 4 Wochen ohne Antwort zugehen sollte, dann werde ich vielleicht mal sanft nachhaken. Zwinkernd

Auf jeden Fall vielen Dank fuer die Hintergrundinformation!
(Mit den Fragen komme ich spaeter nochmal zurueck - muss jetzt wegen anderer Arbeiten weg vom Rechner.)


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alexx
Full Member
***
Offline




Beiträge: 38

Auf dem Mond, Germany
Auf dem Mond
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie lange sollte man auf ein Antwort warten?
Antwort #3 - 14.04.2012 um 19:30:32
 
Hallo ulf,
weiss nicht, ob es dir weiterhilft. Ich hatte mal irgendwann Geduld verloren und entschloss die ABH, die meinen Antrag bearbeitete, direkt anzurufen. Es besteht immerhin die Möglichkeit den Mitarbeiter zu erreichen, der deinen Antrag bearbeitet. Es kann manchmal hilfreich sein mit dem zuständigen Mitarbeiter zu sprechen oder doch nicht. Endgültige Entscheidung trifft sowieso die Botschaft in deinem Land. Auf jeden Fall zur Beruhigung tut es gut.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.352

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie lange sollte man auf ein Antwort warten?
Antwort #4 - 14.04.2012 um 21:38:47
 
... aber ulf hat die Anfrage direkt vor Ostern losgeschickt. Die zwei Wochen Wartezeit sind gleichzeitig Osterferien, da muss man vielleicht ein paar Tage mehr Geduld haben als sonst.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
ulf
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 22

Okinawa, Japan
Okinawa
Japan

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Japan
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie lange sollte man auf ein Antwort warten?
Antwort #5 - 17.04.2012 um 15:06:52
 
Vielen Dank für die Kommentare - wie immer Information, die ich berücksichtigen werde. Smiley

Von Ostern wusste ich übrigens nichts (davon hören wir hier nichts) - aber ich warte auf jeden Fall noch etwas, bevor ich dort anrufe. Ich habe aber eine der Fragen jetzt im Forum veröffentlicht - vielleicht ist sie ja auch für andere Leute von Interesse:

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1322472672 (am Ende des Stranges - wie kann man anders dorthin verweisen?)

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema