Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Ehefähigkeitszeugnis (Gelesen: 18.160 mal)
Dardani
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ehefähigkeitszeugnis
18.11.2011 um 15:23:44
 
Hallo,Ich und meine Freundin moechten in Kosovo Heiraten da es in Deutschland zu lange dauert und zu viel Kostet.

Ich habe in Deutschland beim Standesamt gefragt,was ich denn fuer Urkunden usw brauchr die haben gesagt die in Kosovo wissen was man braucht.

Danach hab ich in Kosovo nachgefragt was man braucht,sagen die,die in Deutschland wissen des genau,daraufhin habe ich gesagt das,dass Standesamt in Deutschland genau das gleiche gesagt hat.

Am Ende sagten sie mri ich brauche : Von mir :

Meldebescheinigung,Reisepass,Geburtsurkunde und Ehefähigkeitszeugnis.

Von meiner Freundin brauchen Sie : Meldebescheinigung,Ledigkeitsbescheinigung,Geburtsurkunde und Reissepass.

Nun haett ich 2 Fragen.

Die 1 : Ich bin in Kosovo geboren habe aber die Deutsche Staatsangehoerigkeit und meine Eltern auch.auf meiner Geburtsurkunde die ich ja in Kosovo beantragen muss steht unter,Staatsangehoerigkeit Kosovo und bei meinen Eltern auch.Ist das schlimm oder spielt des ueberhaupt eine rolle?

2 Frage : Der Standesbeamte in Kosovo hat gesagt das auf meinem Ehefähigkeitszeugnis auch der Name meiner Freundin stehen muss uns darum muss meine Freundin mir,Geburtsurkunde,Meldebescheinigung und Ledikeitsbescheinigung mit Ueberbegleubigung schicken.Ich wuerde jetzt gerne wissen,wie lange dauert es denn bis ich das Ehefähigkeitszeugnis bekomme?Muessen die Urkunden meiner Freundin von der Botschaft Ueberprueft werden oder wie leuft das ab?Ganz wichtig fuer mich wie lange dauert das?

Ich bitte um hilffe weil es ist ganz wichtig fuer mich.

Danke schon mal in vorauss.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Niedersax
Full Member
***
Offline




Beiträge: 78

Mannheim, Germany
Mannheim
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitszeugnis
Antwort #1 - 18.11.2011 um 15:42:33
 
Meine Erfahrungen sind zwar schon etwas älter aber ich hoffe mal, dass sich nicht allzu viel geändert hat.
Also zu Punkt 2:
als ich 1999 mein erste Frau (aus Thailand) geheiratet habe, habe ich auch all diese Erkundigungen eingezogen; wie sich herausstellte, hatte der Standesbeamte meines damaligen Wohnortes wohl grossen Entscheidungsspielraum, welche Unterlagen von meiner Verlobten er denn sehen wolle; er hat sich in unserem Falle mit dem absoluten Minimum zufrieden gegeben, das waren Geburtsurkunde (übersetzt) und Reisepasskopie. Er hätte aber auch noch deutlich mehr Papiere verlangen können. Ob die Tatsache, dass der gute mann selbst mit einer Thai verheiratet war, hier eine Rolle gespielt hat, darüber kann ich nur spekulieren Smiley
Auf jeden Fall viel Glück für Euer Vorhaben!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitszeugnis
Antwort #2 - 18.11.2011 um 16:30:43
 
Dardani schrieb am 18.11.2011 um 15:23:44:
Ich habe in Deutschland beim Standesamt gefragt,was ich denn fuer Urkunden usw brauchr die haben gesagt die in Kosovo wissen was man braucht.

Danach hab ich in Kosovo nachgefragt was man braucht,sagen die,die in Deutschland wissen des genau,daraufhin habe ich gesagt das,dass Standesamt in Deutschland genau das gleiche gesagt hat.

Beide haben irgendwie recht, aber natuerlich waren die Antworten wenig hilfreich. Wenn ihr im Kosovo heiraten wollt, so ist das Standesamt dort die einzig verlaessliche Quelle um euch zu sagen welche Unterlagen es fuer die Eheschliessung haben moechte.

Wenn nun das Standesamt im Kosovo ein Ehefaehigkeitszeugnis moechte (und das ist ja der Fall), so bekommst du dieses von deinem deutschen Standesamt. Und das deutsche Standesamt ist die einzig verlaessliche Quelle um dir zu sagen welche Unterlagen es fuer die Ausstellung des Ehefaehigkeitszeugnis haben moechte. (Inklusive der Antwort auf die Frage welche Art von Ueberpruefung und/oder (Ueber)beglaubigung man denn gerne auf welcher Urkunde sehen moechte.)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.701

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitszeugnis
Antwort #3 - 18.11.2011 um 22:48:54
 
Dardani schrieb am 18.11.2011 um 15:23:44:
Danach hab ich in Kosovo nachgefragt was man braucht

hoffentlich bei dem Standesamt, in dem ihr heiraten wollt und nicht woanders

Dardani schrieb am 18.11.2011 um 15:23:44:
die in Deutschland wissen des genau,


falsch, das weiss nur der Standesbeamte, der Euch trauen wird

Dardani schrieb am 18.11.2011 um 15:23:44:
die haben gesagt die in Kosovo wissen was man brauch


richtig, denn dort willst du ja heiraten.

Dardani schrieb am 18.11.2011 um 15:23:44:
Ehefähigkeitszeugnis.


dazu hat Stefan-TR schon geschrieben, dass erst hier das deutsche Standeamt ins Spiel kommt.


witzig ist aber Dardani schrieb am 18.11.2011 um 15:23:44:
moechten in Kosovo Heiraten da es in Deutschland zu lange dauert und zu viel Kostet.

denn für das Ehefähigkeitszeugnis wirst du wohl annähernd die gleichen Dokumente brauchen, wie für die Heirat in D (abgesehen vom dem Ehefähigkeitszeugnis Deiner Verlobten bzw. der Befreiung davon)


ach ja
Zitat:
Muessen die Urkunden meiner Freundin von der Botschaft Ueberprueft werden oder wie leuft das ab?Ganz wichtig fuer mich wie lange dauert das?

Da hier das dt Standesamt ins Spiel kommt, solltest du hier das dt. Standesamt fragen. Warum nur das? Weil es von Standesamt zu Standesamt unterschiedliche Anforderungen geben kann (nicht muss).  Der Standesbeamte muss einfach nur verantworten können, was er da tut ... und er alleine entscheidet, was er braucht, um diese Verantwortung zu tragen.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Dardani
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitszeugnis
Antwort #4 - 19.11.2011 um 00:47:24
 
Danke dir Stefan-TR und enre!

Enre,ich weis ja das man die gleichen Dokumente fuer eien Heirat in Kosovo braucht.

Ich will bloss nicht 6 Monate oder mehr auf die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis warten.Wichtig ist mri das es schnelelr geht und im Kosovo ist das der Fall.

Wiesst Ihr vieleicht wie das das ableuft mit dem Ehefähigkeitszeugnis,bekomt meien Freundin Ihr Ehefähigkeitszeugnis gleich oder muss SIe 1 oder mehre Monate Warten?Wer hat damit Erfahrung?

Ich habe schon alle Dokumente ausser dieses das Ehefähigkeitszeugnis.Fuer das Ehefähigkeitszeugnis brauch ich ja auch die Geburtsurkunde,Meldebescheinigung und Ledigkeitsbescheinigugn meienr Freundin aus dem Kosovo.

Die Urkunden mussen Ueberbegleubigt sein und Uebersetzt richtig?

Ich moechte aber gern wissen ob die Urkunden noch von der Botscahft geprueft werden oder wie leuft das ab?

Wuerde es zu schaezten wissen wenn man mir den ganzen Process erklaert

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitszeugnis
Antwort #5 - 19.11.2011 um 14:43:51
 
Dardani schrieb am 19.11.2011 um 00:47:24:
Die Urkunden mussen Ueberbegleubigt sein und Uebersetzt richtig?

Haben wir dir doch schon erklaert. Das (und alles andere was du gefragt hast) kann dir nur das deutsche Standesamt beantworten von dem du das Ehefaehigkeitszeugnis ausgestellt haben moechtest. Die Anforderungen koennen beim Standesamt in der Nachbarstadt schon unterschiedlich sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Dardani
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitszeugnis
Antwort #6 - 20.11.2011 um 16:16:27
 
Phu jetzt bin ich echt durcheinander.

Ich wollte Morgen zu meinem Standesamt gehen und Fragen was Sie fuer das Ehefähigkeitszeugnis brauchen usw.

Jetzt hab ich Heute mit mitbekommen das ein Bekannter von mir auch in Kosovo geheiratet hat.

Bei ihm wars ganz anders,er hat erst mal im Kosovo geheiratet,dabei waren 2 Trauzeugen usw.

Bei meinen Bekannten haben die nichts zu ueberbegleubigen gebraucht usw.

Die Ehe wird jetz ueberprueft,dazu wollen die in Deutschand,Fotos und Geburtsurkunden der Trauzeugen usw.

Er wuerde jetz auch drauf warten was fur Urkunden usw sie noch Verlangen.

Kann mir da vieleicht einer erkaeren?Wie geht das?Wie hat er das gemacht und was ist leichter diese Form oder meine Form ?

Noch zur Info er hat beim gleichen Standesamt und in der gleichen Stadt wie ich,im Kosovo geheiratet.

Bitte um hilfe.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.701

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitszeugnis
Antwort #7 - 20.11.2011 um 20:14:28
 
Dardani schrieb am 20.11.2011 um 16:16:27:
Kann mir da vieleicht einer erkaeren?

was willst du erklärt haben?
Warum dein Bekannter bzw. seine Verlobte kein EFZ gebraucht haben?
Na, vielleicht kommt der/die Verlobte aus einem Land, in dem es kein EFZ gibt? Sind beide Kosovaren (ohne dt. Staatsangehörigkeit)? Da kann man viel mutmaßen, was stimmt, wird hier keiner wissen.

Dardani schrieb am 20.11.2011 um 16:16:27:
Wie geht das?


Wie geht was?



Deine Fragen sind ohne weitere infos nicht beantwortbar.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Dardani
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitszeugnis
Antwort #8 - 20.11.2011 um 22:37:25
 
Verzeihung mein Fehler.

Soviel ich weis bekommt man ein Ehefähigkeitszeugnis nur wenn man Deutscher ist.

Seine Verlobte kommt auch aus dem Kosovo also ist im Kosovo geboren und lebt in Deutschland aber ob sie die Deutsche Staatsangehörigkeit hat weis ich nicht.

Wie ist das den wenn man in Deutschland lebt aber Kosovarsichen Pass hat wie Heiratet man dann?

Das Ehefähigkeitszeugnis braucht man ja dan nicht,dass bekommt man nur als Deutscher ( so wie ich z.B ).

Ich denke mal seine Verlobte hat Kosovarischen Pass darum wars bei im anders.

Ich kann mich noch dran erinnern das mich der Standesbeamte im Kosovo gefragt hat was fuer eine Staatsangehörigkeit ich habe Smiley

Egal,tut mir leid das ich euch mti meinen Fragen nerve.

Hoffe Morgen beim Deutschen Standesamt wird sich alles klaeren,wenn ich frage was ich fuer mein Ehefähigkeitszeugnis brauche.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Dardani
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitszeugnis
Antwort #9 - 21.11.2011 um 16:35:16
 
Also war Heute beim Standesamt und die Tischen mir sachen auf man o man.Am besten ich erzeahl euch einfach mal die ganze geschichte und ihr koennt mir dan vieleicht helfen.

Im Sommer war ich beim Standesamt in Deutschland,damals wollte ich noch in Deutschland Heiraten.
Mir wurde gesagt das sie von meiner Verlobten im Kosovo folgendes brauchen : Meldebescheinigung,Geburtsurkunde,Staatsangehörigkeitbescheinigung und Familienbescheinigung.Auf meine Frage ob die Urkunden Uebersetz werden muessen,weil sie in Englisch,Serbisch und auf Albanisch sind antwortete Sie mir egal die Urkunden muessen ins Deutsche Uebersetz werden. Gefragt hatte ich auch nocht ob die Urkunden eine Ueberbegleubigung brauchen und mir wurde NEIN gesagt da,die Urkunden eh nochmal von der Deutschen Botschaft im Kosovo geprueft werden.

Als ich dan die Urkunden dan alle hatte,war ich nochmal beim Standesamt um eine kleinigkeit zu regeln und darauf hin hab ich nochmal wegen der Ueberbegleubigung nachgefragt und aufeinmal sagte mir man,dass Sie es nicht wissen ob man jetzt eine Ueberbegelubigung braucht oder nicht.Ich soll die Botscahft Fragen ob die des wollen falls ja muss ich das machen,falls nicht dann ist es egal.Habe Botscahft gefragt die sagten ja man braucht Ueberbegelubigung.Mir wurde die sache aber zu bloed und zu lang,da es 6 Monate oder mehr dauern koennte mit der pruefung,sodass ich mich dazu entschliss  im Kosovo zu Heiraten.

Die Vorgeschichte kennt Ihr ja schon.Ich war Heute beim Standesamt umd nachzufragen was die alles brauchen fuer das Ehefähigkeitszeugnis.
Erst wurde auf mir eingeredet ich solle doch lieber in Deutschland Heiraten,weils das gleiche ist und ich dann eine Deutsche Heiratsurkunde haette usw.Hab aber trotzdem NEIN gesagt.Dann wollt ich endlich wissen welche Dokumente ich fuer das Ehefähigkeitszeugnis brauche und die Standesbematin sagte ich breuche die gleichen Urkunden wie fuer die Heirat in Deutschland.Dann hat Sie mir gesagt das wenn die Urkunden Mehrsprachig sind,keine Uebersetzung notwendig ist.Wegen der Urkundenuerberpruefung durch die Botscahft,sagte Sie das,wenn die Person der,die Urkunde im Kosovo ausgestellt und Unterzeichnet hat im Innenminesterium registriert ist (da die beim Standesamt eine Liste der Namen haetten usw) dan wuerden sie die Urkunden nicht an die Deutsche Botschaft zur Ueberpruefung geschikt und als echt wahregenommen.Wenn aber der Name der Person der die Urkunde ausgestellt hat nicht auf dieser Lsite ist dan werden die Urkunden zur Überprüfung an die Deutsche Botscahft geschickt e das kan dauern.

Meine frage : Ist das alles Richtig oder nur verar***e?Jedes mal wird mir was neues Erzahlt,erst brauch ich Uebersetzund und dann wieder nicht,dan so und dann wieder so usw.

Ich hoffe Ihr versteht alles was ich geschrieben habe,weil war in Eile.

P.S. Die Verlobte meines Bekannten hatte Kosovowarischen Pass,darum war bei im anderes.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.701

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitszeugnis
Antwort #10 - 21.11.2011 um 17:04:08
 
Dardani schrieb am 20.11.2011 um 22:37:25:
Wie ist das den wenn man in Deutschland lebt aber Kosovarsichen Pass hat wie Heiratet man dann?

Deine Fragen sind nicht präzise.
Aber gut:
Wenn man z.B. in D heiretat, dann brauchen beide Verlobten ein EFZ, wenn das Land, aus dem einer der Verlobten kommt so was nicht kennt, dann muss vom OLG die Befreiuung vom EFZ ausgesrprochen werden.

Wie man im Kosovo heiratet, weiss ich nicht, aber offenbar fordern sie dann ein EFZ, wenn man aus einem Land kommt, welches sowas ausstellt.

Dardani schrieb am 20.11.2011 um 22:37:25:
Das Ehefähigkeitszeugnis braucht man ja dan nicht,dass bekommt man nur als Deutscher ( so wie ich z.B ).

nein nicht nur als Deutscher, das bekommt auch als z.B. Österreicher, weil Österreich auch EFZ ausstellt.
Und auch andere Länder stellen EFZ aus ... ich kann die aber keine Auflisteung geben, welche Länder das tun und welche nicht. Es ist einfacher für Dich das für das dich interessierende Land selber rauszusuchen, als für jemand anderen alle Länder durchzugehen.

Dardani schrieb am 21.11.2011 um 16:35:16:
wenn die Person der,die Urkunde im Kosovo ausgestellt und Unterzeichnet hat im Innenminesterium registriert ist 

richtig, denn eine Überbeglaubigung ist nichts anderes, als wenn jemand, dessen Unterschrift als Muster z.B. einer Botschaft vorliegt, die Unterschrift eines anderen, die der Botschaft nicht vorliegt, beglaubigt.
Wenn also Dein Standesamt die Unterschriftsmuster des Ausstellenden hat, dann ist alles ok.
(Ich glaube aber nicht, dass dein Standesamt das Unterschriftsmuster aller Kosovo Beamten hat ... denk mal realistisch)
Dardani schrieb am 21.11.2011 um 16:35:16:
fuer das Ehefähigkeitszeugnis brauche und die Standesbematin sagte ich breuche die gleichen Urkunden wie fuer die Heirat in Deutschland.

das sagte ich doch auch schon.
Lediglich die Befreiung vom EFZ für Deine Verlobte braucht man nicht (und sonst, worauf der Standesbeamt verzichten kann, aber das entscheidet er alleine)



Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Dardani
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitszeugnis
Antwort #11 - 22.11.2011 um 16:27:01
 
Ok dan werd ich das so machen,am Donerstag werden die Urkunden Ueberbegelubigt und per DHL zu mir nach Deutschland geschickt.

Hab aber noch ne Frage,die Standesbeamtin will noch eine beglaubigte Reisepass-Kopie von meiner Verlobten.

Die Reisepass-Kopie ist im Rathaus ind der Stadt wo die Ehe geschlossen wird zu beglaubigen.Die beglaubigen Kopin aber nur auf Kosovarsich.Muss ich das dann noch uebersetzen oder gibt es auch einen anderen Weg zur beglaubigung eine Reisepasses?Wenn ja,welcher und wie?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.701

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitszeugnis
Antwort #12 - 22.11.2011 um 18:45:25
 
Dardani schrieb am 22.11.2011 um 16:27:01:
Muss ich das dann noch uebersetzen

Die Forderung kommt von dem Standesbeamten? Dann frage doch ihn, wie er es braucht.

Nochmal: du musst den Standesbeamten überzeugen. Und nur dieser kann dir sagen, was er braucht.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Dardani
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitszeugnis
Antwort #13 - 16.12.2011 um 00:49:23
 
Danke fuer eure hilfe.

Also ich hab jetzt mein Ehefikeitszeugnis seit ungefaehr zwei wochen.Musste zum glueck nur 3 Tage drauf warten.Morgen flieg ich in den Kosovo und werde am 21 Dezemebr dort die Eheschlissung eingehen.

Solang ich im Kosovo bin,will ich auch beim Deutschen Konsulat zusammen mit meienr Freundin einen Termin zur FZF machen.

Weis vieleicht jemand wie lange ich auf einen Termin warten muss ?

Habe auch gehoert das man als Deutscher oder Paare von Deutschen Staatsbuergen keine Gebuehren zahlen muessen,stimmt das ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehefähigkeitszeugnis
Antwort #14 - 16.12.2011 um 08:13:02
 
Dardani schrieb am 16.12.2011 um 00:49:23:
Habe auch gehoert das man als Deutscher oder Paare von Deutschen Staatsbuergen keine Gebuehren zahlen muessen,stimmt das ?


Ja - auch laut der geänderten AufenthV gilt weiter:

Zitat:
Ehegatten, Lebenspartner und minderjährige ledige Kinder Deutscher sowie die Eltern minderjähriger Deutscher sind von den Gebühren für die Erteilung eines nationalen Visums befreit.


Dardani schrieb am 16.12.2011 um 00:49:23:
Weis vieleicht jemand wie lange ich auf einen Termin warten muss ?


Unmittelbare Erfahrung habe ich nicht - weiß nur durch die
Webseite der Botschaft
, dass die Visastelle von Montag - Freitag von 08.00 Uhr bis 11.00 Uhr geöffnet hat. Kann natürlich sein, dass wegen Weihnachten/Neujahr zwischenzeitlich was anderes gilt. - Klick mal auf das Blaue, dann findest Du auch weitere Kontaktdaten und Telefonnummern zwecks ggf. direkter Nachfragen.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema