Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Arbeitsvertrag von einem Rechtsanwalt überprüfen (Gelesen: 2.628 mal)
scheitert
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeitsvertrag von einem Rechtsanwalt überprüfen
13.11.2011 um 23:34:42
 
Hallo liebe Leute,
ich habe nach dem Studium eine Stelle, und habe mein AE auch dadurch bekommen. Leider hat mein Arbeitsgeber zurzeit kein Projekt für mich.
Ich wollte mich mal rechtlich beraten lassen. Ich wusste
jetzt nicht genau, ob ein Anwalt mit ausländerrechtliche Kenntnisse mir helfen kann? Oder soll zu einem bestimmten Anwalt und mein Arbeitsvertag vorzeigen... Danke für die Hilfe ! Smiley
was ich nun von dem anwalt wissen möchte, ist das finanzielle durch Arbeitsvertrag...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.705

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsvertrag von einem Rechtsanwalt überprüfen
Antwort #1 - 14.11.2011 um 00:20:48
 
scheitert schrieb am 13.11.2011 um 23:34:42:
ich habe nach dem Studium eine Stelle, und habe mein AE auch dadurch bekommen. Leider hat mein Arbeitsgeber zurzeit kein Projekt für mich. 


Wenn du angestellt bist (und das müsstest du sein, sonst hättest du deswegen keine AE bekommen), dann bist du Angestellter, egal ob dein AG ein Projekt für dich hat oder du tatenlos da rum sitzt. (Problematisch wird es erst, wenn er sich aufgrund von Auftragsmangel von seinen Leuten trennen will und Dich entlässt)

scheitert schrieb am 13.11.2011 um 23:34:42:
Ich wollte mich mal rechtlich beraten lassen.


Rechtliche Beratung gibt es per Definition nur von einem Rechtsanwalt. Andere dürften keine Rechtsberatung anbieten Smiley

Ohne deinen Arbeitsvertrag zu kennen, kann dich keiner beraten oder irgendwelche Tips geben oder was erklären.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
scheitert
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsvertrag von einem Rechtsanwalt überprüfen
Antwort #2 - 14.11.2011 um 00:53:54
 
Hi. ich kann leider nicht, mein arbeitsvertrag hier öffen hochladen... kann dir aber sagen, was da steht, falls du mir sagst, was du da genau wissen willst?  unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
scheitert
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsvertrag von einem Rechtsanwalt überprüfen
Antwort #3 - 15.11.2011 um 15:03:02
 
erne schrieb am 14.11.2011 um 00:20:48:
Rechtliche Beratung gibt es per Definition nur von einem Rechtsanwalt. Andere dürften keine Rechtsberatung anbieten Smiley


Dass Andere mir keine Rechtsberatung anbieten können, ist mir schon längst bekannt. Ich habe auch nicht nach rechtsberatung gefragt, sondern, zu welchem Rechtsanwalt soll ich denn hin.
Ein Rechtsanwalt mit schwierpunkt Ausländerrecht, kennt sich mit Arbeitsverträgen nicht aus.
Meine Frage ist Was für einen Rechtsanwalt soll ich nun aufsuchen? ..... Keine Hilfe ??? Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsvertrag von einem Rechtsanwalt überprüfen
Antwort #4 - 15.11.2011 um 15:44:55
 
scheitert schrieb am 15.11.2011 um 15:03:02:
Ein Rechtsanwalt mit schwierpunkt Ausländerrecht, kennt sich mit Arbeitsverträgen nicht aus. 


Na, dann bleibt doch nur noch der Anwalt für Arbeitsrecht. Der macht hier in der Tat mehr Sinn. Wichtig ist, ob er Dir bestätigen kann, dass Du mit Deinem Arbeitsvertrag weiterhin als angestellt giltst. Das ist ja ausländerrechtlich wohl von Bedeutung.

Andrererseits: Wenn Du fortgesetzt, ob nun wegen Projektflaute oder aus sonst einem Grund, kein Einkommen erzielst, wird es für Dich ggf. in absehbarer Zeit ein anderes Problem geben, nämlich das der LU - Sicherung ...

Was ist denn die Anstellung, die Du hast für eine? Entspricht sie bereits Deiner durch das Studium erworbenen Qualifiktion?

Und was für eine AE hast Du genau (und mit welchen Nebenbestimmungen)? Ist es noch die nach § 16 (4) AufenthG oder schon eine nach §18 AufenthG? Gilt sie nur für die Tätigkeit beim jetzigen Arbeitgeber? Wenn es eine AE nach § 18 AufenthG ist, wie lange hast Du die schon?

=schweitzer=


Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
scheitert
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsvertrag von einem Rechtsanwalt überprüfen
Antwort #5 - 15.11.2011 um 18:54:47
 
schweitzer schrieb am 15.11.2011 um 15:44:55:
Was ist denn die Anstellung, die Du hast für eine? Entspricht sie bereits Deiner durch das Studium erworbenen Qualifiktion?

Und was für eine AE hast Du genau (und mit welchen Nebenbestimmungen)? Ist es noch die nach § 16 (4) AufenthG oder schon eine nach §18 AufenthG? Gilt sie nur für die Tätigkeit beim jetzigen Arbeitgeber? Wenn es eine AE nach § 18 AufenthG ist, wie lange hast Du die schon?

Die Anstellung ist meiner Qualifikation entsprechend. Ich habe die AE seit April 2011, habe es aber wirklich seit Ende Mai. Mein AE ist nach §18 Abs. 4Satz 1 und gilt nur für jetzigen Arbeitgeber. Und ich darf noch als Übersetzerin selbständig arbeiten. Steht auch auf dem Zusatzblatt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsvertrag von einem Rechtsanwalt überprüfen
Antwort #6 - 16.11.2011 um 08:33:14
 
Gut, wenn es so is,t käme eine allgemeine Zulassung zum deutschen Arbeitsmarkt gemäß § 9 BeschVerfV für Dich auf Antrag erst im April/Mai 2012 in Frage. Das wollte ich mit meinen Nachfragen nur "checken".

Um so wichtiger ist es, dass Du mindestens bis dahin wirklich ein intaktes Angestelltenverhältnis beim jetzigen Arbeitgeber hast.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema