Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Probleme mit dem Integrationkurs (Gelesen: 1.363 mal)
Kasin
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

MD, Sachsen-Anhalt, Germany
MD
Sachsen-Anhalt
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Probleme mit dem Integrationkurs
24.10.2011 um 20:50:07
 
Mein Ehemann ist nun seit knapp 3 Monaten in Deutschland und besucht seit 2 Monaten den Integrationkurs.

Anfänglich war auch noch alles sher gut, er hat am Anfang 2 verschiedene Lehrer gehabt, die nach seiner Meinung und auch der allgemeinen Meinung der Kurszteilnehmer sehr gut unterrichtet haben.

Seit nun mehr als einem Monat hat er einen 3 Lehrer dazubekommen, der nur auf Universitätsniveau unterrichtet. Der Lehrer ignoriert fragen, und sagt den Teilnehmern ebenso das er nicht glaube sie würden nicht verstehen, sie würden nun nicht wollen.

Derzeit beginnt nun der Kurs mit dem 2. Modul, A2. Da aber mehr als 75% des Kurses nichtmal stabil in A1 ist, und die Beschwerden an die Schulleitung einfach herruntergeredet werden, suchen wir nach einer Möglichkeit und unserem Recht einen qualitativen Kurs zu bekommen.

Mein Mann sollte innerhalbt von 6 Monaten mit dem Kurs fertig sein, aber wenn er nichtmal in den Grundlagen gefestigt unterrichtet wird, sehen wir beide schwarz für die Zukunft.

Ich selbst kann ihn nicht unterrichten, da ich in wenigen Tagen mein Kind von ihm erwarte, und selbst nicht die Kraft und Ausdauer habe ihn zu unterrichten, und auch er nach 5 Stunden schule nicht mehr die Auffaussungsgabe hat, nochmals neu beginnen zu lernen.

Ebenso ist in den Unterrichtiszeiten festgelegt das Der Unterrichtstag aus 6 UE besteht, der neue Lehrer aber bricht den Unterricht nahc belieben bis zu 30 Minuten -täglich- eher ab. Somit werden pro woche Mindestens 2 Stunden unterricht verschwendet.

Ich denke das diese Art nicht die Richtige ist, die eine Sprachschule an den Tag legen sollte.

Nun wie verhält es nicht, und wie können wir weiter verfahren?

Mein Mann möchte schnellstmöglich den Kurs so gut es nur geht abschließen um eine Arbeit aufzunehmen, da wir ja in wenigen Tagen auch schon eine kleine Familie sein werden und er unseren Lebensunterhalt bestreiten möchte.

Kurs wechselln, beschweren bei der ALB? Welche Recht und Möglichkeiten haben wir?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Kasin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme mit dem Integrationkurs
Antwort #1 - 25.10.2011 um 08:30:01
 
Wendet Euch an eine "Migrationsberatungsstelle für erwachsene Zuwanderer" (MBE) in Eurer Nähe. Wo eine zu finden ist kannst Du
hier
ermitteln. (Blaues bitte anklicken!) - Die könnten Euch helfen, unterstützen, ggf. Kontakt zum BAMF aufnehmen usw.

Sollte das nicht klappen, sucht direkt Kontakt zum BAMF (Regionalkoordinator). -

Der Wechsel zu einem anderen Kursträger ist grundsätzlich möglich.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Thai_Tom
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

Chiang Mai, Thailand
Chiang Mai
Thailand
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme mit dem Integrationkurs
Antwort #2 - 26.10.2011 um 08:16:57
 
Hallo Kasin,

auch wenn Ihr den Kurs wechselt, ganz ohne "Nachhilfe" zu Hause wird es schwer. Der B1 ist knackig, der Orientierungskurs am Ende ist nacktes Lernen und Büffeln. Meine Frau hat den B1 endlich abgelegt und bestanden. Aber ich habe täglich 2 Stunden investiert, am Wochenende mehr. Sie hatte eine Lehrerin aus der Ukraine, mit der ich Probleme hatte, mich auf einem gewissen Niveau in deutsch zu unterhalten. Die Qualität der Lehrer ist leider nicht überall gleich hoch.

Viel Glück Tom
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema