Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bafög bei befristetem Aufenthaltstitel aufgrund von Ehe (Gelesen: 1.479 mal)
Evaskatze
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 142

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bafög bei befristetem Aufenthaltstitel aufgrund von Ehe
20.10.2011 um 08:57:36
 
Guten Morgen,

meine Frage ist simpel, ich bin allerdings nicht sicher. Und das Bafög-Amt erreiche ich nicht, dort ist schon um diese Uhrzeit ständig besetzt.  Traurig

Mein Mann lebt gem. § 28 AufG seit 1 Jahr mit mir (deutsch) in Berlin und hat einen befristeten Aufenth.-titel bis 04.09.2012.

Kann er mit dieser Befristung auch Bafög beantragen? Wir haben nicht die Absicht, uns zu trennen, daher wird der Aufenth.-titel auch weiterhin erteilt werden. Aber akzeptiert das die Bafög-Behörde?

Dankeschön.

EDIT:
Weiß auch jemand, ob man zum Abgeben des Bafög-Antrages in der Bafög-Behörde einen Termin braucht? Oder kann man den im Rahmen der Sprechzeiten abgeben? Danke.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bafög bei befristetem Aufenthaltstitel aufgrund von Ehe
Antwort #1 - 20.10.2011 um 09:07:55
 
Evaskatze schrieb am 20.10.2011 um 08:57:36:
Aber akzeptiert das die Bafög-Behörde?


Ja, davon gehe ich ganz sicher aus. Denn in § 8 (2) Nr. 1 Bafög heißt es:

Zitat:
(2) Anderen Ausländern wird Ausbildungsförderung geleistet, wenn sie ihren ständigen Wohnsitz im Inland haben und

1. einen Aufenthaltserlaubnis nach den §§ 22, 23 Abs. 1 oder 2, den §§ 23a, 25 Abs. 1 oder Abs. 2, den §§ 28, 37, 38 Abs. 1 Nr. 2, § 104a oder als Ehegatte oder Kind eines Ausländers mit Niederlassungserlaubnis eine Aufenthaltserlaubnis nach § 30 oder den §§ 32 bis 34 des Aufenthaltsgesetzes besitzen ...


Dass die AE gemäß § 28 AufenthG immer eine befristete ist, ist dabei bekannt ...

Es dürfte also insoweit keine Schwierigkeiten geben.

Evaskatze schrieb am 20.10.2011 um 08:57:36:
Oder kann man den im Rahmen der Sprechzeiten abgeben?


Ja, das denke ich.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Evaskatze
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 142

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bafög bei befristetem Aufenthaltstitel aufgrund von Ehe
Antwort #2 - 20.10.2011 um 09:32:18
 
Besten Dank, ich sehe klar!  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
paulienchen
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 45

da wo ich wohne, Berlin, Germany
da wo ich wohne
Berlin
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bafög bei befristetem Aufenthaltstitel aufgrund von Ehe
Antwort #3 - 21.10.2011 um 15:15:40
 
Hallo Evakatze  Zwinkernd

erstmal: ja, kann er, aber das war a schon geklärt.

Den Antrag kann man auch einschicken, unabhängig von Öffnungszeiten oder Terminen. Dann ist aber immer ein Einschreiben besser. Bei zig Antrgen, die cih selbst gestellt habe, wurden zwei verschlampt...nach Nachweis des Einschreiben aber wieder im Amt aufgefunden Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema