Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schmiegermutter und Schwägerin aus Afghanistan nach DE holen (Gelesen: 2.179 mal)
Themen Beschreibung: FZF mit Schwiegermutter
advantage007
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Nidda, Hessen, Germany
Nidda
Hessen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Schmiegermutter und Schwägerin aus Afghanistan nach DE holen
01.10.2011 um 08:49:08
 
Hallo
ich arbeite zur Zeit in Afghanistan, wo ich auch meinen heutigen Mann kennen gelernt und in 2010 geheiratet habe. Nächstes Jahr - 2012 - will ich mit ihm zusammen nach Deutschland zurück gehen. Darüber, dass er seine AE bekommt, habe ich keinen Zweifel. In den nächsten Tagen erhalten wir die Urkunden zu unserer deutschen Eheregistrierung. Seinen Sprachnachweis hat er auch schon bestanden.

Unser Problem ist meine Schwiegermutter und ihre jüngste Tochter (15 Jahre). Wenn wir, also mein Mann und ich, Afghanistan verlassen, sind die zwei als FRAUEN in AF allein. Alle anderen Kinder (Söhne und Töchter) leben im europäischen Ausland (GB und DE). Da Frauen, die allein - also ohne männliches Familienmitglied - leben in Afghanistan, als eine Art "Freiwild" gelten, wollte ich die beiden auch gern nach DE holen. Wer die Kultur hier kennt weiß, wovon ich spreche.
Außerdem sind die Beiden auch finanziell abhängig von uns - also meinem Mann und mir. Wir sorgen für deren Unterhalt, da die Mutter meines Mannes zwar berufstätig ist, aber pro Monat umgerechnet nur ca. 110,-- EUR verdient.

Kann mir jemand einen guten Rat geben, wie wir es bewerkstelligen können die Beiden nach DE zu bekommen und zwar so bald wie möglich ?

Haus, genügend Einkommen etc. ist bei meinem Mann und mir alles vorhanden. Auch der Bruder meines Mannes, der auch in DE lebt, würde sich am Untehalt für die Mutter und die kleine Schwester beteiligen. Sie würden also keine Leistungen des deutschen Staates in Anspruch nehmen müssen.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Zum Seitenanfang
  

Advantage007

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
 
IP gespeichert
 
bibimal
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schmiegermutter und Schwägerin aus Afghanistan nach DE holen
Antwort #1 - 01.10.2011 um 10:03:52
 
Ganz ehrlich - ohne Dir was Böses zu wollen - macht Euch da keine Hoffnungen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schmiegermutter und Schwägerin aus Afghanistan nach DE holen
Antwort #2 - 01.10.2011 um 10:11:24
 
advantage007 schrieb am 01.10.2011 um 08:49:08:
Kann mir jemand einen guten Rat geben, wie wir es bewerkstelligen können die Beiden nach DE zu bekommen und zwar so bald wie möglich ?

Nach D würde es sehr schwierig bis unmöglich, das gibt es nur den AufenthG §36 Abs. 2 (aussergewöhnliche Härte).
Kannst mal suchen, haben wir hier öfters.

Anders wäre es, wenn ihr zuerst in ein anderes EU Land ziehen würdet, nach dem FreizügG/EU gibt es diese Möglichkeit.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
advantage007
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Nidda, Hessen, Germany
Nidda
Hessen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schmiegermutter und Schwägerin aus Afghanistan nach DE holen
Antwort #3 - 01.10.2011 um 10:49:15
 
maki schrieb am 01.10.2011 um 10:11:24:
Anders wäre es, wenn ihr zuerst in ein anderes EU Land ziehen würdet, nach dem FreizügG/EU gibt es diese Möglichkeit.


Naja, ich bin seit über 20 Jahren bei dem Unternehmen, das mir mein gutes Gehalt zahlt... in ein anderes EU Land umziehen würde bedeuten, dass ich mein Einkommen aufgäbe... sorry, aber das wäre also für mich/uns keine wirkliche Alternative.

Ich hoffe, dass der deutsche Staat auch menschliche Entscheidungen teffen kann.... zugunsten der Menschenwürde, die durchaus für meine Schwiegermutter und ihre Tochter auf dem Spiel steht, wenn sie dort im Land verbleiben.
Zum Seitenanfang
  

Advantage007

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
 
IP gespeichert
 
sailor
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 154

troisdorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
troisdorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schmiegermutter und Schwägerin aus Afghanistan nach DE holen
Antwort #4 - 01.10.2011 um 11:09:49
 
advantage007 schrieb am 01.10.2011 um 10:49:15:
Ich hoffe, dass der deutsche Staat auch menschliche Entscheidungen teffen kann.... zugunsten der Menschenwürde,


Sorry, aber die Behörden sind zuerst mal an Gesetze gebunden und dürfen nicht nach Gutdünken oder Emotionen entscheiden, ist eigentlich auch ganz gut so. In D gibt es aufgrund der Gesetzeslage so gut wie keine Chance.

Wenn eins der Kinder in GB lebt, vielleicht weiß jemand hier ob es da eher Möglichkeiten gibt Eltern, Geschwister nachziehen zu lassen?
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Zeno
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schmiegermutter und Schwägerin aus Afghanistan nach DE holen
Antwort #5 - 04.10.2011 um 14:18:48
 
Für deinen Mann sehe da keine Probleme. Aber aus Erfahrungen von Freunden und Bekannten, ist sogar ein Besuchervisum für die Schwiegermutter sehr sehr schwer. Und kenne eigentlich niemanden bei dem es geklappt hat, seine Schwiegermutter bzw. Schwägerin für lange Zeit (also mehr als 3  oder 6 Monate) nach Deutschland zu holen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema