Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Trennung - Scheidung nach 8 Monaten Ehe (Gelesen: 5.679 mal)
primel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Trennung - Scheidung nach 8 Monaten Ehe
26.09.2011 um 10:30:00
 
Hallo zusammen, ich habe mich letzte Woche von meiner Frau ( Brasilianerin) getrennt. Sie ist ausgezogen, ich glaube zu ihrer Arbeitskollegin. Es war einfach nur noch Theater und Stress. Nach dem ich ihr vor einer Weile gesagt habe das ich mich scheiden lassen werde, war ihre Reaktion, das ich ohne sie so oder so nicht ohne sie leben kann und das ich das nicht ernst meine usw. Nun kam vor ein paar Tagen eine Vorladung der Polizei für mich, dort steht das ich Angezeigt wurde wegen Beleidigung und Köperverletzung. Ich habe erfahren das meine Frau mich angezeigt hat. Das war vor einer Woche. Sie hat die ganze Zeit so auf Liebe gemacht und mich x mal gefragt ob wieder alles gut ist bzw wird, und das immer mit dem Wissen das sie mich ja 1 Woche früher angezeigt hat. Naja ich habe sie zur Rede gestellt und sie sagte, das sie es schon rückgängig machen wollte und es ihr leid tut usw. Sie hat eine Grenze überschritten wo es nicht mehr zurückgeht, sowas kann man nicht verzeihen. Ich habe dann ihre Koffer gepackt und ihr gesagt das sie verschwinden soll. Das hat sie dann auch getan.  Heute wollte ich zur ABH und die Trennung dort bekannt geben. Was wird dann passieren, sie sagte mir das sie trotzdem in Deutschland bleiben kann, das hat ihr Arbeitgeber ihr gesagt. Sie arbeitet im Callcenter, und berät Kunden in Englisch, Französisch, Deutsch. Sie bucht Hotels und Flüge für die Kunden. Nun soweit ich das weiß kann sie maximal von BR aus ein Arbeitsvisum beantragen und muss von daher so oder so erstmal zurück nach Brasilien, ist das richtig!? Sie hatte einen Aufenthaltstitel von 3 Jahren bekommen. Vor 2 Wochen waren wir aber bei der BR Botschaft und sie hat dort einen neuen Pass bekommen mit meinem Familiennamen,und der alte Pass mit dem AF wurde gelöschert und ungültig gestempelt. Wie wird das jetzt alles gehandhabt. Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Primel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
kukusick
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trennung - Scheidung nach 8 Monaten Ehe
Antwort #1 - 26.09.2011 um 10:46:35
 
Oh.. je.. was für eine Geschichte!! Mit welchem Visum ist sie denn nach Deutschland eingereist?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trennung - Scheidung nach 8 Monaten Ehe
Antwort #2 - 26.09.2011 um 12:02:50
 
kukusick schrieb am 26.09.2011 um 10:46:35:
Oh.. je.. was für eine Geschichte!! Mit welchem Visum ist sie denn nach Deutschland eingereist?

Das ist doch hierbei uninteressant, sie besitzt eine AE.
Inwieweit diese nun nach der Trennung befristet oder entzogen wird ist die eigentliche Frage.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
primel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trennung - Scheidung nach 8 Monaten Ehe
Antwort #3 - 26.09.2011 um 14:07:45
 
Sie ist normal als Touri eingereist. Und hat dann nach der Hochzeit eine AE bekommen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trennung - Scheidung nach 8 Monaten Ehe
Antwort #4 - 26.09.2011 um 14:25:52
 
Wenn Du der ABH die entsprechende Mitteilung machst, weiß diese, dass der Zweck der AE Deiner Frau nun nicht mehr besteht. - Eine nicht nur vorübergehende Trennung ist durch eine AE nach § 28 (1) Nr. 1 AufenthG nicht "gedeckt".

Sie wird in der Folge eine Einladung von der ABH erhalten und grundsätzlich zur Ausreise aufgefordert werden. Man wird ihr sicher eine angemessene Frist einräumen. - Kommt sie der Ausreise nicht freiwillig nach, muss sie sich auf Zwangsmaßnahmen einstellen.

primel schrieb am 26.09.2011 um 10:30:00:
sie sagte mir das sie trotzdem in Deutschland bleiben kann, das hat ihr Arbeitgeber ihr gesagt


Der Arbeitgeber kennt sich offenkundig im deutschen Ausländerrecht wenig aus ...

primel schrieb am 26.09.2011 um 10:30:00:
Nun soweit ich das weiß kann sie maximal von BR aus ein Arbeitsvisum beantragen und muss von daher so oder so erstmal zurück nach Brasilien, ist das richtig!? 


Das kann sie versuchen, und in der Tat ohne auszureisen - das geht solange sie noch die AE nach § 28 (1) Nr. 1 AufenthG hat -

aber ob sie die AE zum Zwecke der Arbeit bekommt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Insoweit gibt es nämlich keinen Anspruch. Ein Selbstläufer ist das also ganz und gar nicht.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.09.2011 um 14:47:45 von schweitzer » 
Grund: nachträgl. Tippfehlerkorrektur 

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
primel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trennung - Scheidung nach 8 Monaten Ehe
Antwort #5 - 26.09.2011 um 14:33:19
 
Ich danke dir für deine Hilfe, werde dann mal weiter berichten. Danke noch mal!

Gruß Primel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
primel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trennung - Scheidung nach 8 Monaten Ehe
Antwort #6 - 27.09.2011 um 17:53:21
 
Hallo zusammen, ich war heute bei der ABH und wollte bzw. habe dann angegeben das ich mich von meiner Frau getrennt habe. Der Beamte fragte mich noch ob es auch sicher sei oder vielleicht nur vorübergehend. Ich erklärte ihm kurz das es mehr als sicher ist und das ich mich auf jeden Fall scheiden lasse. Er hat die Dinge aufgenommen und dann bemerkt das meine Frau gestern bereits dort war und sich in ihren neuen Pass eine neue AE hat eintragen lassen, obwohl sie wusste ( natürlich) das wir getrennt sind. Ich zitiere " das ist ja wirklich dreist, wenn ich mich nicht irre ist das sogar ein Straftatbestand, so etwas habe ich noch nicht erlebt". Naja der Beamte kam sich echt verarscht vor und war recht sauer. Wenn es jemanden interessieren sollte werde ich dann mal weiter berichten. Bis die Tage

Gruß Primel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trennung - Scheidung nach 8 Monaten Ehe
Antwort #7 - 27.09.2011 um 20:02:37
 
Wenn es ein AE-Übertrag war dann ...

primel schrieb am 27.09.2011 um 17:53:21:
das meine Frau gestern bereits dort war und sich in ihren neuen Pass eine neue AE hat eintragen lassen,


Ich will sie sicher nicht in Schutz nehmen. Aber der Übertrag
der AE in den neuen Pass wäre sicher auch bei Bekanntsein
der Trennung erfolgt. Denn durch die Trennung alleine wird
die AE ja nicht automatisch ungültig.

Es sei denn es war eine Verlängerung und sie machte da
falsche Angaben. Ist aber unwahrscheinlich, da dazu i.d.R.
auch der ehegatten vorsprechen muss um das zu bestäti-
gen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
primel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trennung - Scheidung nach 8 Monaten Ehe
Antwort #8 - 28.09.2011 um 11:56:41
 
Nein es war keine Verlängerung der AE, es war lediglich ein Übertrag. Aber gut dann hätte sich der Beamte aber auch nicht aufregen müssen oder !?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
primel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trennung - Scheidung nach 8 Monaten Ehe
Antwort #9 - 28.09.2011 um 12:32:29
 
War gestern auch noch beim Einwohnermeldeamt, und habe sie abgemeldet bzw Trennung bekanntgegeben und das wir getrennt leben. Sie will mir auch nicht ihre Adresse geben. Nun macht das halt der Ermittlungsdienst.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
primel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trennung - Scheidung nach 8 Monaten Ehe
Antwort #10 - 04.10.2011 um 15:02:18
 
Hallo,

habe nun Post bekommen von der ABH. Sie beabsichtigen nun die AE meiner (noch) Frau nachträglich zu verkürzen. Meine Frau hat nun Zeit sich bis Ende Oktober dazu zu äußern. Wie lange kann denn jetzt das Prozedere noch ca. dauern, bis sie die Aufforderung zur Ausreise erhält? Hat sie die Möglichkeit das noch rauszuzögern? Ich hoffe nicht! 

Danke
Gruß Primel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trennung - Scheidung nach 8 Monaten Ehe
Antwort #11 - 04.10.2011 um 15:25:52
 
Bis dato läuft alles den normalen Gang. Die ABH ist verpflichtet, Deiner Frau das Recht der Anhörung zu gewähren.

Wenn die Anhörung ergibt, dass es keinen Anspruch auf eine AE mehr gibt bzw. dass auch die Voraussetzungen für eine AE, die im Ermessenswege erteilt werden könnte, nicht vorliegen, wird man als Ergebnis der Anhörung ihr eine Ausreisefrist setzen, während der sie die Möglichkeit erhält, freiwillig auszureisen.

Kommt sie dem nicht nach, wird man ihre Abschiebung vorbereiten.

primel schrieb am 04.10.2011 um 15:02:18:
Hat sie die Möglichkeit das noch rauszuzögern?


Grundsätzlich nicht. Wenn sie allerdings tatsächlich einen Arbeitsplatz nachweisen könnte, für den sich im Rahmen einer Vorrangprüfung ergibt, dass kein Bevorrechtigter (Deutscher) als Arbeitnehmer zur Verfügung steht, dann könnte im Ergebnis der pflichtgemäßen Ermessensausübung auch die Erteilung einer AE gemäß § 18 AufenthG stehen. - Aber das ist nach jetzigem Stand weitgehend spekulativ.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.10.2011 um 15:50:45 von schweitzer » 
Grund: Tippfehlerkorrektur 

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
primel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trennung - Scheidung nach 8 Monaten Ehe
Antwort #12 - 04.10.2011 um 15:46:20
 
schweitzer schrieb am 04.10.2011 um 15:25:52:
dass auch die Voraussetzungen für eine AE, die im Ermessenswege erteilt werden könnte, nicht vorliegen, wird man als Ergebnis der Anhörung ihr eine Ausreisefrist setzen, während der sie die Möglichkeit erhält, freiwillig auszureisen.


=schweitzer=


Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort! Was wären denn die Voraussetzungen. Das ist doch nur die Ehe, bzw Lebensgemeinschaft!? Und die besteht ja nun nicht mehr, und wird zu 100% auch nicht wieder aufgenommen.

Gruß Primel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trennung - Scheidung nach 8 Monaten Ehe
Antwort #13 - 04.10.2011 um 15:48:45
 
primel schrieb am 04.10.2011 um 15:46:20:
Was wären denn die Voraussetzungen.


Na beispielsweise die, die ich schon genannt hatte:

schweitzer schrieb am 04.10.2011 um 15:25:52:
Wenn sie allerdings tatsächlich einen Arbeitsplatz nachweisen könnte, für den sich im Rahmen einer Vorrangprüfung ergibt, dass kein Bevorrechtigter (Deutscher) als Arbeitnehmer zur Verfügung steht, dann könnte im Ergebnis der pflichtgemäßen Ermessensausübung auch die Erteilung einer AE gemäß § 18 AufenthG stehen.


Ist aber eben wirklich Konjunktiv ...


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
primel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trennung - Scheidung nach 8 Monaten Ehe
Antwort #14 - 04.10.2011 um 15:59:45
 
Ah ok, das will ich mal nicht hoffen. Danke dir nochmal!

Gruß Primel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema