Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Hallo sehr geehrte ! es geht ums Studium !bitte um hilfe! (Gelesen: 4.478 mal)
nabil89
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 257

Shamal, Hessen, Germany
Shamal
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Tunesich
Zeige den Link zu diesem Beitrag Hallo sehr geehrte ! es geht ums Studium !bitte um hilfe!
10.09.2011 um 04:52:45
 
Hallo an alle,also ich habe da so ein problem,undzwar:

Bin ich in Deutschland Geboren,nach 10 jahren sind wir von unserem Vater nach Marokko zurueck gebracht....ich habe mich in Marokko weiter ausgebildet,und habe dieses Jahr meinen Abi,ich habe meinen Abi mit  22 jahren bekommen,da ich ja mit 10 jahren die erste klasse hier in Marokko besucht habe-ich möchte mich jetzt um einen Studium in Deutschland bewerben-doch das problem ist !

-Alle sagen dass das Visum abgelehnt wird-da ich im jahre 2009- bei der Deutschen Botschaft war,und nachgefragt habe ob ich das recht auf wiederkehr habe,bzw habe ich meinen Fall dort erzaehlt !
-Ich kann gut Deutsch,aber durch papiere kann ich es nicht beweisen !
-Was soll ich in meinerm Motivationsschreiben schreiben,sodass es nicht ankommt als interessierte ich mich nicht an einem STudium,
-Was soll ich sagen wenn ich darauf angesprochen werde -über den fall im jahre 2009-obwohl die Frau die mich dort aufgeklärt hat selbst gesagt hat dass ein Studium eine möglichkeit wäre!!
-was mache ich wenn das Visum abgelehnt wird?
-habe ich vorteile oder eher nachteile,dass ich in Deutschland geboren bin,bereits Deutsch kann?
-Helfen mir meine 3 jährige Grundschulzeugnisse bei meinem beantragen des Visums?

es sind viele fragen,aber ich wäre sehr dankbar auf jede antwort!

Danke im Voraus !

MFG und Respekt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.358

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hallo sehr geehrte ! es geht ums Studium !bitte um hilfe!
Antwort #1 - 10.09.2011 um 12:07:47
 
Du solltest zunächst feststellen, ob Du studieren darfst (ob Dein Abitur dafür reicht). Das kannst Du auf der Seite von Anabin in Berlin feststellen.

Und dann musst du dich bei Universitäten bewerben. Wenn Du von einer Universität eine Bestätigung bekommst, dass Du dort studieren kannst (eventuell wollen sie, dass Du vorher noch einen Deutschkurs machst, dann beantragst du das Visum. Dazu schreibst Du, warum Du gerade in Deutschland und gerade dieses Fach studieren willst.

Und die Fragen "was wäre wenn" verschieben wir erst mal auf 2012, es lohnt sich nicht, sich jetzt Gedanken darüber zu machen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
nabil89
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 257

Shamal, Hessen, Germany
Shamal
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Tunesich
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hallo sehr geehrte ! es geht ums Studium !bitte um hilfe!
Antwort #2 - 10.09.2011 um 17:11:03
 
Danke für ihre antwort,also muss ich nur B2 oder B1 bestätigen,dann muss ich nicht nachweisen dass ich in Marokko Deutsch gelernt habe,also es kann ja sein dass ich Deutsch kann weil ich in Deutschland schon die schule besucht habe,und weil ich mich mit Deutsch beschäftigt habe

also das bewerben usw ,darüber weiss ich schon bescheid,und mein Abi ist auch anerkannt,mir fehlt nur noch die VE und B2 oder B1 -
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.358

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hallo sehr geehrte ! es geht ums Studium !bitte um hilfe!
Antwort #3 - 10.09.2011 um 17:28:39
 
Eine VE oder ein Sperrkonto ist per Gesetz vorgeschrieben.

Welches Deutsch-Niveau nötig ist, sagt die einzelne Universität. Da gibt es keine allgemeine Auskunft.

Für das Studium selbst benötigst Du voraussichtlich das C2-Zertifikat, das kann aber meistens im ersten Studienjahr an der Uni selbst gemacht werden.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
nabil89
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 257

Shamal, Hessen, Germany
Shamal
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Tunesich
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hallo sehr geehrte ! es geht ums Studium !bitte um hilfe!
Antwort #4 - 10.09.2011 um 17:42:21
 
Danke für ihre antwort,also muss ich nur B2 oder B1 bestätigen,dann muss ich nicht nachweisen dass ich in Marokko Deutsch gelernt habe,also es kann ja sein dass ich Deutsch kann weil ich in Deutschland schon die schule besucht habe,und weil ich mich mit Deutsch beschäftigt habe?

also das bewerben usw ,darüber weiss ich schon bescheid,und mein Abi ist auch anerkannt,mir fehlt nur noch die VE und B2 oder B1 -

reinhard schrieb am 10.09.2011 um 12:07:47:
Du solltest zunächst feststellen, ob Du studieren darfst (ob Dein Abitur dafür reicht). Das kannst Du auf der Seite von Anabin in Berlin feststellen.

Und dann musst du dich bei Universitäten bewerben. Wenn Du von einer Universität eine Bestätigung bekommst, dass Du dort studieren kannst (eventuell wollen sie, dass Du vorher noch einen Deutschkurs machst, dann beantragst du das Visum. Dazu schreibst Du, warum Du gerade in Deutschland und gerade dieses Fach studieren willst.

Und die Fragen "was wäre wenn" verschieben wir erst mal auf 2012, es lohnt sich nicht, sich jetzt Gedanken darüber zu machen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hallo sehr geehrte ! es geht ums Studium !bitte um hilfe!
Antwort #5 - 10.09.2011 um 17:51:16
 
nabil89 schrieb am 10.09.2011 um 17:42:21:
mir fehlt nur noch die VE und B2 oder B1 



Das dürfte wohl zu wenig sein. S. Testdaf

Der TestDaF ist eine Sprachprüfung auf fortgeschrittenem Niveau. Er umfasst auf der sechsstufigen Skala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen die Niveaustufen B2 bis C1 und ist der von allen Hochschulen in Deutschland anerkannte Sprachnachweis für den Hochschulzugang. Fachwissen ist nicht erforderlich

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nabil89
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 257

Shamal, Hessen, Germany
Shamal
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Tunesich
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hallo sehr geehrte ! es geht ums Studium !bitte um hilfe!
Antwort #6 - 10.09.2011 um 18:16:24
 
ok ich bedanke mich bei ihnen,was meinten sie,ist es denn ein Vor oder nachteil dass ich in Deutschland geboren bin?und einmal bei der Deutschen Botschaft war um versuchen zurueck nach Deutschland zu kommen?
reinhard schrieb am 10.09.2011 um 17:28:39:
Eine VE oder ein Sperrkonto ist per Gesetz vorgeschrieben.

Welches Deutsch-Niveau nötig ist, sagt die einzelne Universität. Da gibt es keine allgemeine Auskunft.

Für das Studium selbst benötigst Du voraussichtlich das C2-Zertifikat, das kann aber meistens im ersten Studienjahr an der Uni selbst gemacht werden.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.358

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hallo sehr geehrte ! es geht ums Studium !bitte um hilfe!
Antwort #7 - 10.09.2011 um 18:45:26
 
nabil89 schrieb am 10.09.2011 um 18:16:24:
ok ich bedanke mich bei ihnen,was meinten sie,ist es denn ein Vor oder nachteil dass ich in Deutschland geboren bin?und einmal bei der Deutschen Botschaft war um versuchen zurueck nach Deutschland zu kommen?


Für das Studium ist der Geburtsort egal.

Wichtig ist, wo und in welcher Schule Du Abitur gemacht hast.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Zeno
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hallo sehr geehrte ! es geht ums Studium !bitte um hilfe!
Antwort #8 - 10.09.2011 um 19:15:05
 
sigi-n schrieb am 10.09.2011 um 17:51:16:
Das dürfte wohl zu wenig sein. S. Testdaf

Der TestDaF ist eine Sprachprüfung auf fortgeschrittenem Niveau. Er umfasst auf der sechsstufigen Skala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen die Niveaustufen B2 bis C1 und ist der von allen Hochschulen in Deutschland anerkannte Sprachnachweis für den Hochschulzugang. Fachwissen ist nicht erforderlich


Das würde ich nicht sagen. Zum Zeitpunkt der Bewerbung ist das Sprachzertifikat B1 bzw. B2 völlig ausreichend. Denn meines Wissens nach müssen alle Studienbewerber, wenn sie angenommen wurden die DSH bzw. TestDaf Prüfung an der jeweiligen Universität ablegen. Da das Niveau schon etwas höher ist, verlangen viele Hochschulen ein Sprachzertifikat von B1 oder B2.

Des Weiteren werden die Sprachvoraussetzungen meistens von den Hochschulen festgelegt. Und je nach Botschaft, kann nochmal das Zertifikat als Nachweis verlangt werden. Jedoch ist mir aufgefallen, dass nicht alle Botschaften, ein Sprachnachweis für ein Studentenvisum verlangen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nabil89
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 257

Shamal, Hessen, Germany
Shamal
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Tunesich
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hallo sehr geehrte ! es geht ums Studium !bitte um hilfe!
Antwort #9 - 10.09.2011 um 19:24:16
 
Danke ihnen mehrmals für die schnellen antworten -ich meine nicht das der Grburtsort das problem ist,eher mein Besuch im Jahre 2009 bei der Deutschen Botschaft hier in Marokko,denn ich habe ihnen alles erzählt was passiert ist mit Vater usw;und habe nach einen Visum auf zweck wiederkehr nachgefragt!! obwohl die Frau mir selbst sagte dass ein Visum auf zweck studium eine lösung wäre! was aber wenn die mich fragen,weshalb ich im Jahre 2009 nach DE zurück wollte?? denn ich kenne viele Marokkaner dessen Visum abgelehnt wurde,nur weil sie im interview etwas falschen gesagt haben !! danke nochmals !
reinhard schrieb am 10.09.2011 um 18:45:26:
Für das Studium ist der Geburtsort egal.

Wichtig ist, wo und in welcher Schule Du Abitur gemacht hast.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nabil89
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 257

Shamal, Hessen, Germany
Shamal
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Tunesich
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hallo sehr geehrte ! es geht ums Studium !bitte um hilfe!
Antwort #10 - 10.09.2011 um 19:25:48
 
Ja das stimmt,meine Freunde kamen alle Früher mit einem B2 niveau,heute ist nur B1 gefragt !
Zeno schrieb am 10.09.2011 um 19:15:05:
Das würde ich nicht sagen. Zum Zeitpunkt der Bewerbung ist das Sprachzertifikat B1 bzw. B2 völlig ausreichend. Denn meines Wissens nach müssen alle Studienbewerber, wenn sie angenommen wurden die DSH bzw. TestDaf Prüfung an der jeweiligen Universität ablegen. Da das Niveau schon etwas höher ist, verlangen viele Hochschulen ein Sprachzertifikat von B1 oder B2.

Des Weiteren werden die Sprachvoraussetzungen meistens von den Hochschulen festgelegt. Und je nach Botschaft, kann nochmal das Zertifikat als Nachweis verlangt werden. Jedoch ist mir aufgefallen, dass nicht alle Botschaften, ein Sprachnachweis für ein Studentenvisum verlangen.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nabil89
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 257

Shamal, Hessen, Germany
Shamal
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Tunesich
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hallo sehr geehrte ! es geht ums Studium !bitte um hilfe!
Antwort #11 - 10.09.2011 um 19:27:26
 
ist wirklich der Abi-ort wichtig?oder eher die Note ?

reinhard schrieb am 10.09.2011 um 18:45:26:
Für das Studium ist der Geburtsort egal.

Wichtig ist, wo und in welcher Schule Du Abitur gemacht hast.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zeno
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hallo sehr geehrte ! es geht ums Studium !bitte um hilfe!
Antwort #12 - 10.09.2011 um 19:40:01
 
nabil89 schrieb am 10.09.2011 um 19:27:26:
ist wirklich der Abi-ort wichtig?oder eher die Note ?


Lieber Germain,

schau mal hier:

http://www.rabat.diplo.de/contentblob/2484924/Daten/1096716/downloaddatei_visum_...

Da steht alles was du brauchst!
Unter anderem brauchst du folgende Unterlagen, die für den Visumantrag vorzulegen sind:
  • Nachweis (im Original und zwei Fotokopien) Ihrer Deutschkenntnisse mindestens auf Niveau B1
  • Abiturzeugnis und Notenübersicht des Abiturzeugnisses (jeweils im Original und zwei Fotokopien)
  • 1. Zeugnisse über universitäre Leistungen (im Original und zwei Fotokopien


Aber  bevor du überhaupt so ein Visum beantragen kannst, musst du dich ersteinmal bei einer Hochschule bewerben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nabil89
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 257

Shamal, Hessen, Germany
Shamal
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Tunesich
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hallo sehr geehrte ! es geht ums Studium !bitte um hilfe!
Antwort #13 - 10.09.2011 um 20:06:32
 
ich habe mich schon vorher darueber informiert,doch ich frage eher was eine ablehnung des Visums ergeben kann ! ich meine was muss man vermeiden? denn bei mir ist es ja anders !! danke im voraus für den link-
Zeno schrieb am 10.09.2011 um 19:40:01:
Lieber Germain,

schau mal hier:

http://www.rabat.diplo.de/contentblob/2484924/Daten/1096716/downloaddatei_visum_...

Da steht alles was du brauchst!
Unter anderem brauchst du folgende Unterlagen, die für den Visumantrag vorzulegen sind:
  • Nachweis (im Original und zwei Fotokopien) Ihrer Deutschkenntnisse mindestens auf Niveau B1
  • Abiturzeugnis und Notenübersicht des Abiturzeugnisses (jeweils im Original und zwei Fotokopien)
  • 1. Zeugnisse über universitäre Leistungen (im Original und zwei Fotokopien


Aber  bevor du überhaupt so ein Visum beantragen kannst, musst du dich ersteinmal bei einer Hochschule bewerben.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.358

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hallo sehr geehrte ! es geht ums Studium !bitte um hilfe!
Antwort #14 - 10.09.2011 um 21:07:36
 
nabil89 schrieb am 10.09.2011 um 19:27:26:
ist wirklich der Abi-ort wichtig?oder eher die Note ?




Hast Du denn die Zulassung einer Universität?

Darauf kommt es an.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema