Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Integrationskurs nach erneuter FZF (Gelesen: 1.346 mal)
Themen Beschreibung: Berechtigungsschein
juanito
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 123
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Integrationskurs nach erneuter FZF
08.09.2011 um 22:03:08
 
Hallo, meine Frau hat von 2006-2008 in Deutschland gelebt und ist danach aus familiären Gründen nach Kuba zurückgekehrt. Sie hat damals einen Integrationskurs begonnen, aber wegen ihrer Ausreise abbrechen müssen.

Jetzt ist sie wieder nach Deutschland gekommen (komplett neues Visumverfahren und neue AE). Am liebsten würde sie den Kurs neu beginnen, da sie in den drei Jahren doch einiges wieder vergessen hat. Die ABH meint, das ginge nicht so einfach, sie könne bestenfalls den begonnenen Kurs fortsetzen. Schockiert/Erstaunt

Seht ihr eine Möglichkeit, dass sie doch nochmal einen Berechtigungsschein bekommen kann?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs nach erneuter FZF
Antwort #1 - 09.09.2011 um 07:19:37
 
juanito schrieb am 08.09.2011 um 22:03:08:
Seht ihr eine Möglichkeit, dass sie doch nochmal einen Berechtigungsschein bekommen kann?
           


Wendet Euch an eine MBE (Migrationsberatungsstelle für erwachsene Zuwanderer) in Eurer Nähe - bitte
hier
klicken, dann kannst Du eine finden.

Die könnten sich direkt mit dem BAMF in Verbindung setzen, und eruieren, ob im Rahmen einer Einzelfallentscheidung etwas geht.

Grundsätzlich ist die Auskunft der ABH allerdings richtig gewesen, dass der Kurs nur fortgesetzt werden kann. -

Aber, wie gesagt, einen Versuch direkt beim BAMF würde ich dennoch unternehmen.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
juanito
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 123
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs nach erneuter FZF
Antwort #2 - 09.09.2011 um 19:44:34
 
Danke schweitzer für die Antwort. Allerdings glaube ich, dass das BAMF da nicht mitmacht. Die ABH hätte schon gern den Schein nochmal gegeben.

Aber wir werden mit der MBE reden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sailor
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 154

troisdorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
troisdorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs nach erneuter FZF
Antwort #3 - 09.09.2011 um 20:09:00
 
Das BAMF ist zwar wirklich vielfach schlecht organisiert, aber ich würde an deiner Stelle trotzdem zumindest versuchen, den zuständigen Regionalkoordinator anzusprechen, manchmal gibt es dort auch engagierte Menschen. Die ABH kann von sich aus vermutlich wenig machen, da das BAMF ja finanzieren muss.
schau mal da  nach http://webgis.bamf.de/BAMF/control;jsessionid=F4E7011FFE7383B1A070FE91A4B76CFD
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema