Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Dauer bis zur Visaerteilung (Gelesen: 3.056 mal)
hase3003
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Dauer bis zur Visaerteilung
05.09.2011 um 20:46:22
 
Hallo...
mich würde gerne interessieren wiel lange es dauert nach positiver Zustimmung der ABH(Eheschliesung Visa, alle Unterlagen beigebracht und komplett) bis zur Erteilung.. man hat mir gesagt das von der ABH die Daten unseres Vorgangs per Mail zum Bundesverwaltungsamt gesendet werden, die wiederum dann die Botschaft.. in unserem Fall Mexico City informieren. Ich hoffe nicht zu lange....denn ich möchte meine Verlobte in ca. 3-4 Wochen bei mir haben.

Vielen Dank jetz schon mal
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.456

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer bis zur Visaerteilung
Antwort #1 - 06.09.2011 um 03:10:23
 
Sobald die Zustimmung der ABH in der AV eingetroffen ist, kann - je nachdem wie die Visastelle organisiert ist - die Entscheidung über das Visum meist in wenigen Tagen getroffen werden.


Aber ich schrieb nicht umsonst: Sobald die Zustimmung eingetroffen ist.

In meiner ganz persönlichen Praxis ist bei knapp der Hälfte der Anrufe bzw. Vorsprachen "Die ABH hat gesagt, sie haben die Antwort geschickt ..." die Antwort eben noch nicht da.
Oder sie enthält nicht das, was der Antragsteller gerne hätte - Nachfragen zum Beispiel.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
hase3003
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer bis zur Visaerteilung
Antwort #2 - 06.09.2011 um 06:42:18
 
na zum Glück hab ich eine Super Sachbearbeiterin bei de ABH... Hätte nicht gedacht auf einem deutschen Amt jemals so freundlich behandelt und unterstützt zu werden..
D.H. nach "Zusage" der ABH wird also zuerst die Botschaft informiert und ebenfalls das Bundesverwaltungsamt wo der Vorgang elektronisch "registriert" wird
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sekersask
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 47

Bielefeld, Germany
Bielefeld
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer bis zur Visaerteilung
Antwort #3 - 06.09.2011 um 07:04:25
 
Also, mein Freund hat Ende Juli den Antrag gestellt, aber bis jetzt ist noch nichts passiert und die ABH konnte mir letzte Woche auch noch nichts sagen, irgendwie haben sie gemurmelt das die Unterlagen am 01.08.2011 eingetroffen sind, vielleicht hängt es ja auch davon ab das Urlaubszeit ist (war). Bei zwei Bekannten von mir hat es je vier Wochen gedauert, aber ich bin wohl das schwarze Schaaf ;(
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
hase3003
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer bis zur Visaerteilung
Antwort #4 - 06.09.2011 um 08:14:20
 
meine Verlobte hat das Visa zur Eheschliessung schon im April gestellt. Leider hatte man uns nicht mitgeteilt das für das mitausreisende kind das alleinige Sorgerecht nötig ist. Zum Glück wurde das durch Zustimmung des KV im August erteilt. ABH hat nun alle nötigen Unterlagen wie gefordert, und man teilte mir mit das alles i.O. ist, und einer positiven Zusage nichts mehr im Wege steht
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer bis zur Visaerteilung
Antwort #5 - 06.09.2011 um 08:22:01
 
Sekersask schrieb am 06.09.2011 um 07:04:25:
Also, mein Freund hat Ende Juli den Antrag gestellt, aber bis jetzt ist noch nichts passiert und die ABH konnte mir letzte Woche auch noch nichts sagen, 

Vielleicht solltest Du in Betracht ziehen, daß Euer Fall und Eure Angelegenheit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht das Einzigste ist, was bei der Konsularabteilung der damit befassten AV vorliegt und die dort Beschäftigten noch einiges anderes, und mit Verlaub, eventuell auch Dringlicheres (z. B. verlorengegangene Pässe auszustellen oder touristische Notfälle zu betreuen) zu tun haben.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
anjali251
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer bis zur Visaerteilung
Antwort #6 - 07.09.2011 um 22:46:59
 
Hallo,

wir haben gerade die gleiche Situation - mein Mann und ich warten auf das Familienzusammenführungsvisa. Er ist in Indien - Ich bin schwanger hier in Deutschland und wir haben letzten Donnerstag an die Botschaft geschrieben und bekamen die Antwort: Wir warten nur noch auf die Stellungnahme der Ausländerbehörde!

Also schrieb ich unserer zuständigen Bearbeiterin in Berlin und fragte mal nach. Ja das Ergebnis sei am Freitag (2.9.2011) angekommen und sie hätte ihre positive Stellungnahme bereits abgeschickt, da sie immer bemüht sei werdenden Müttern so schnell wie möglich zu helfen.

Na ja - wir sind nicht besonders geduldig, da wir schon lange aufeinander warten - und so fragte mein Mann am Dienstag in der Botschaft nach mit wieviel Wartezeit wir noch zu rechnen haben - bekam jedoch keine Antwort! Noch nicht einmal eine Rückmeldung - wir habe ihre mail bekommen - wissen es aber momentan noch nicht, da die Antwort der ABH hier noch nicht eingegangen ist.

Wir machen uns einfach Sorgen, ob jetzt noch irgendetwas schief gehen kann - die Papiere sind nachgewiesener Maßen alle echt, positive Stellungnahme....

Reicht das um sicher zu sein bezüglich einer Zusage?

Wie lange dauert es denn bis so eine Zustimmung der ABH eintrifft? Ich denke doch die machen das per e-mail?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer bis zur Visaerteilung
Antwort #7 - 07.09.2011 um 22:55:03
 
anjali251 schrieb am 07.09.2011 um 22:46:59:
Reicht das um sicher zu sein bezüglich einer Zusage? 


Sollte eigentlich reichen ...

anjali251 schrieb am 07.09.2011 um 22:46:59:
Wie lange dauert es denn bis so eine Zustimmung der ABH eintrifft? Ich denke doch die machen das per e-mail? 


Ja, passiert in der Regel so, aber die Botschaft wartet zumeist doch das Eintreffen des "Originals" per Post ab. Dauert ein bisschen länger.

Ich habe es aber auch schon erlebt, dass plötzlich dann doch auch ganz schnell das entscheidende "Okay" der Botschaft da war.

Die längste Zeit des Wartens habt Ihr hinter Euch. - Wird schon ...


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.456

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer bis zur Visaerteilung
Antwort #8 - 08.09.2011 um 04:05:13
 
schweitzer schrieb am 07.09.2011 um 22:55:03:
Ja, passiert in der Regel so, aber die Botschaft wartet zumeist doch das Eintreffen des "Originals" per Post ab.


Das wäre mir neu.
Zustimmungen kommen in der Regel über das Visasystem oder per Mail vom BVA. In seltenen Fällen per Fax direkt von einer ABH.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema