Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heiratsvisum oder FZF (Gelesen: 909 mal)
Themen Beschreibung: Guinea-Conakry
Amisu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heiratsvisum oder FZF
15.08.2011 um 16:07:58
 
Hallo zusammen!  Smiley

Ich bin relativ neu hier und finde eure Diskussionen sehr interessant und teilweise durchaus kompetent.  Zunge Vielleicht kann mir der Ein oder Andere auch ein paar Tipps oder Anregungen geben, was meine Problematik anbelangt. Ich danke jedem für ordentliche Antworten  Zwinkernd
Ich schildere einfach mal "kurz" meine Situation:

Ich bin deutsche Staatsangehörige (21. J.) und mein langjähriger Freund (23. J), mittlerweile Verlobter, kommt aus Guinea-Conakry. Er ist schon ziemlich lange hier in Deutschland (8 Jahre), allerdings ohne einen dauerhaften Aufenthaltstitel (Sein "Schmuggler" machte ihn damals älter als er eigentlich war, um einfacher ein Schengen-Visum zu erlangen). Erst hatte er ne' Duldung bis ihm diese auch nicht  mehr verlängert wurde und er sich seither illegal in Deutschland aufgehalten hat. Wir wohnen jetzt seit knapp 2 jahren zusammen und sahen nur noch die Option der Eheschließung, um gemeinsam hier weiter leben zu können. (Scheinehe ausgeschlossen, ich bin seitdem er hier ist als seine Partnerin bei der ABH bekannt) Kurzer hand meldeten wir ihn an unserem gemeinsamen Wohnort an und besorgten alle notwendigen Unterlagen für die Eheschliessung hier in Deustchland (NRW), sprich:

Anmeldescheinigung
Geburtsurkunde
Ledigkeitsbescheinigung
Auszug aus dem Zentralregister bzw. Standesamt
Pass
+ die jeweiligen Übersetzungen

Da sich alles auf das Standesamt zentralisiert hat, brauchte ich nur meinen Personalausweis vorzulegen.
Gemeinsam sprachen wir beim Standesamt vor und meldeten die Eheschliessung an, worauf unsere Standesbeamtin die genannten Unterlagen zur dt. Botschaft nach Conakry zwecks Überprüfung per Amtshilfe übersendete. Am 14. Juli 2011 hinterlegten wir die Sicherheitsleistung gegenüber dem Standesamt von 50,00 Eur -  die Überprüfung ist also seither im Gange.

Mithilfe unserer Anwältin  haben wir alles ordnungsgemäß erledigt: Er hat sich offiziel angemeldet, hat sich freiwillig der Polizei gestellt, worauf die Staatsanwaltschaft die Klage wegen illegalem Aufenthalt eingestellt hat und keine Abschiebung veranlasst hat, da wir bereits die Ehe angemeldet haben. In der Zwischenzeit kämpfte er bei der ABH für eine Duldung, die ihm einen Aufenthalt bis zur Eheschliessung ermöglicht- leider vergebens.
Laut dem Erlass 2004 vom damaligen Innenminister besteht keine Möglichkeit auf Erteilung einer Duldung bis zur Eheschliessung, da noch kein konkreter Eheschliessungstermin feststeht und er bereits ausreisepflichtig war. Eine jetzige Ausreise sei den Verlobten also zumutbar.
Da wir es für am Klügsten empfanden dem nicht entgegen zustehen, entschlossen wir uns, es dann halt so zu machen, um eine Abschiebung mit möglichen Einreiseverbot in die BRD zu umgehen und kauften ein Ticket.  Am 1. August 11 ist er freiwillig mit einer GÜB nach Guinea-Conakry ausgereist.  weinend  weinend

Seither warten wir nur noch darauf, dass die Unterlagen in Conakry überprüft werden und wieder zurück ans Standeamt geschickt werden, um dann die Befreiung des EFZ beim OLG Köln beantragen zu können, um dannnnn...... endlichhh einen Hochzeitstermin vereinbaren zu können. Ich besorge dann nur noch die VE und die Versicherung, womit er  dann (wenn alles gut geht) mit einem Heiratsvisum zurück nach Deutschland kommen kann.

Meine Fragen nun an euch:

1. Ab welchem Zeitpunkt ist es sinnvoll das Heiratsvisum zu beantragen?

2. Ist dieser Weg in Bezugnahme auf das Land Guinea machbar? (Habe noch nie gehört dass jmd. aus Guinea es geschafft hat mit einem Heiratsvisum in die BRD einreisen zu können, jemand von euch vielleicht?)

3. Wäre eine Hochzeit in Guinea sinnvoller, um danach ein Visum zur FZF zu beantragen?

4. Was sind eure Erfahrungswerte? Wie lange hat es bei euch gedauert, sei es jetzt das Heiratsvisum oder das Visum FZF..?


Tausend Dank für jede nützliche Information!
Amisu Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.345

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum oder FZF
Antwort #1 - 15.08.2011 um 16:17:57
 
Ein Visumantrag ist sinnvoll, wenn das Standesamt Dir sagt, dass alles fertig geprüft und vorbereitet ist. Und dann läuft alles normal.

Sicherlich gibt es immer mal wieder Leute, die es nicht schaffen und viel darüber schreiben und klagen.
Daneben gibt es Hunderte, die alles ohne große Probleme schaffen, die freuen sich im Kreise der Familie, Du erfährst nichts davon.

Wie lange die Überprüfung dauert, kann man nicht sagen. Das ist sehr individuell und abhängig davon, welche Dokumente wo und wie geprüft werden.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum oder FZF
Antwort #2 - 15.08.2011 um 17:46:02
 
Amisu schrieb am 15.08.2011 um 16:07:58:
Am 14. Juli 2011 hinterlegten wir die Sicherheitsleistung gegenüber dem Standesamt von 50,00 Eur -die Überprüfung ist also seither im Gange.


Das Merkblatt der Botschaft ist leider auch nicht sehr präzise. Es sagt nur, dass eine Urkundenpüfung bis zu "mehreren Monaten" dauern kann.


http://www.conakry.diplo.de/contentblob/1816838/Daten/1227840/Download_Merkblatt...

hge
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema