Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Apostille für die Hochzeitsurkunde Dänemark (Gelesen: 4.338 mal)
Themen Beschreibung: Apostille/heirat dänemark
London
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Apostille für die Hochzeitsurkunde Dänemark
31.07.2011 um 01:03:22
 
Hallo zusammen,

eine Frage an alle die schon in Dänemark geheiratet haben, ist es möglich nach der Trauung auf dem Standesamt direkt persönlich ohne Termin zum Aussenministerium in Kopenhagen zu fahren um die Apostille bzw. Überbeglaubigung zu erhalten? Da es über die Agenturen 1. viel kostet und 2. auch länger dauert, dachte ich es ist eine einfache Altenative..
Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung gemacht..

Vielen Dank für eure Tips!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
jivan
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 70

Regensburg, Bayern, Germany
Regensburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille für die Hochzeitsurkunde Dänemark
Antwort #1 - 31.07.2011 um 08:41:53
 
Ich bin mir nicht sicher ob das geht aber es geht auf jeden Fall per Post problemlos. Nach der Trauung gibt dir der Standesbeamte i.d.R. alle Details dazu (falls nicht, nachfragen!).

Und ja dafür brauchst du keinen Agenten Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eduard
Silver Member
****
Offline


Laie, denkt manchmal etwas
quer


Beiträge: 1.796

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille für die Hochzeitsurkunde Dänemark
Antwort #2 - 01.08.2011 um 02:37:55
 
Schau mal da:

http://um.dk/en/travel-and-residence/legalisation/how-do-i-find-the-legalisation...

Man kann es also persönlich vorbeibringen oder per Post schicken - beides kein Problem.

Wir haben es damals per Post geschickt (vorher die Gebühr überwiesen) und nach 2 Wochen hatten wir die apostillierte Urkunde.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
London
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille für die Hochzeitsurkunde Dänemark
Antwort #3 - 10.08.2011 um 04:03:17
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hätte noch eine Frage und zwar, die internationalen hochzeitsurkunden sind ja in Deutschland ohne apostille anerkannt, da ich mit meinen Freund/'Mann ja eh in Deutschland leben möchte, ist es überhaupt notwendig seine hochzeitsurkunde für die Ukraine mit einer apostille versehen zu lassen? Oder benötigt die deutsche Botschaft in kiev die apostille wenn er das Visum für den ehegattennachzug beantragt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille für die Hochzeitsurkunde Dänemark
Antwort #4 - 10.08.2011 um 20:30:34
 
London schrieb am 10.08.2011 um 04:03:17:
Ich hätte noch eine Frage und zwar, die internationalen hochzeitsurkunden sind ja in Deutschland ohne apostille anerkannt, 


Nur wenn es ein bilaterales Übereinkommen gibt, z.B DEU-AUT oder wenn sie nach dem Übereinkommen der Länder des CIEC erstellt wurden. Dänemark gehört nicht zum CIEC, es ist also noch eine Apostille oder Beglaubigung (Deutsch-Dänisches Abkommen) notwendig.

London schrieb am 10.08.2011 um 04:03:17:
Mann ja eh in Deutschland leben möchte, ist es überhaupt notwendig seine hochzeitsurkunde für die Ukraine mit einer apostille versehen zu lassen? Oder benötigt die deutsche Botschaft in kiev die apostille wenn er das Visum für den Ehegattennachzug beantragt?


a) Er wird sich sicher bei einer Behörde in der Ukraine als Verheiratet melden wollen und dies auch in den Inlandspass eintragen lassen? Ich kann mir vorstellen, das die ukrainischen Behörden eine Urkunde mit Apostille wollen.
b) Wie gesagt, dänische Urkunden brauchen grundsätzlich eine Beglaubigung oder Apostille für die Verwendung in Deutschland. Manche Behörden akzeptieren auch ohne, du kannst es ja darauf ankommen lassen, solltest dich aber nicht wundern, wenn sich das Visaantragsverfahren verzögert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema