Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
ehepapiere registrieren unionsbürgerin (Gelesen: 7.746 mal)
Themen Beschreibung: von hü nach hott und immer noch kein ende in sicht
lichtengel
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 65

Bremen, Niedersachsen, Germany
Bremen
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: niederländisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag ehepapiere registrieren unionsbürgerin
24.06.2011 um 11:59:24
 
hallöchen,

hatte schon etwas geschrieben im Thema Ehe und Familie, aber das ist mehr in Richtung Visum und Einreise gegangen.

Möchte hier nochmals Hilfe ersuchen für die armen Beamten, die in meinem Fall nicht wissen wohin und mich einfach abgewiesen haben.

Bin Unionsbürgerin, habe in Kenia meinen kenianischen Ehemann geheiratet. Vom Ehepapier sind 2 beglaubigte gelbe Kopien gemacht worden. Eins davon hat mein Mann in Nairobi vom auswärtigen Amt beglaubigen lassen. Letztere Unterschrift ist von der niederländischen Botschaft dort auch beglaubigt worden. Somit läge eine Legalisierung vor.

Das Jobcenter hier ist durchgedreht, weil ich einerseits meinem Mann sofort sein Geld aus der Tasche ziehen soll und andererseits man einen Beweis haben will, dass die Ehe echt ist.
Ich weiß, dass die echt ist und wäre damit zufrieden, aber naja.

Aufforderung zum Standesamt zu gehen und schleunigst einschreiben lassen, dort fühlt sich niemand zuständig, weil wir beide keine Deutsche sind. Dann sollte ich zum Meldeamt, dort verlangt man von mir amtlich beglaubigte Übersetzungen aller Ehepapieren. Desweiteren fordert das Jobcenter mich auf, zum Einbürgerungsamt zu gehen, dort wird mir wieder erklärt, dass auch die nicht zuständig sind.
Übersetzungen sind teuer und das melde ich auch dem Jobcenter. Auch dass ich mittlerweile mit der niederländischen Botschaft gesprochen habe, wo man mir mitgeteilt hat, dass ich sowieso erst meinen neuen Namen benutzen kann wenn der Reisepass neu beantragt worden ist. Auch das kostet Geld (zuerst vom Jobcenter abgelehnt, jetzt denken sie darüber nach).
Was auch noch möglich ist, neben neuem Reisepass, ist die Ehe beim zentralen Melderegister in Den Haag eintragen zu lassen. Dazu muss ich von ihm noch einen legalisierten Auszug aus dem Geburtsregister haben (für die Ehe selbst hatte noch eine Kopie gereicht) und ich frage mich wer das denn legalisieren soll: die Kenianer oder die Niederländer?
Wenn das dann nach  3 Monaten erledigt ist, kann ich immer von dort auf einfacher Art und Weise einen internationalen Auszug bekommen.

Alles in allem ein ziemlich mühsamer und zeitraubender Weg.
Muss eigentlich alles erst anerkannt sein von den deutschen Behörden bevor er überhaupt nach Deutschland kommen kann? Oder wird die Botschaft bei der Visumbeantragung das nicht-deutsche Ehepapier akzeptieren und wir können das in Ruhe von hier aus weiter sortieren?

Bin dankbar für hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ehepapiere registrieren unionsbürgerin
Antwort #1 - 30.06.2011 um 07:59:15
 
Habe mich entschlossen das Thema hierher zu verschieben und damit zugleich auch zu pushen. - Die TS hat mich angeschrieben - sie ist wirklich ratlos und würde gern Hilfe bekommen. -

Meine Baustelle ist die Thematik nicht, so dass ich nicht wirklich was beisteuern kann -  ich denke, Leute, die sich mit Registrierungen/Legalisierungen von Eheschließungen und abgeleiteten Fragen auskennen, können aber vielleicht doch antworten ...


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ehepapiere registrieren unionsbürgerin
Antwort #2 - 30.06.2011 um 09:50:07
 
lichtengel schrieb am 24.06.2011 um 11:59:24:
Muss eigentlich alles erst anerkannt sein von den deutschen Behörden bevor er überhaupt nach Deutschland kommen kann? Oder wird die Botschaft bei der Visumbeantragung das nicht-deutsche Ehepapier akzeptieren und wir können das in Ruhe von hier aus weiter sortieren?


Hallo
Denkfehler, alles muss erst in NL geregelt sein, dann haben D Behörden damit kein Problem.
Da du NL Bürger bist ist NL für alles zuständig, D erst wenn du mit fertigen Papieren kommst.
Die zuständigkeiten in Bezug auf Leaglisierungen musst du auch mit NL klären.

Einfachster weg dürfte sein in Den Haag eintragen zu lassen und dann mit einer internationalen Urkunde in D bei den Behörden aufzutauchen, dann brauchst du auch keine Übersetzungen.
Wenn dir in Den Haag was nicht passt kannst du direkt beim Raad van Staate klagen


Bescheidene Frage was hat ein deutsches Jobcenter mit NL pässen zu tun?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lisa2014
Full Top-Member
***
Offline


Carpe diem!!!


Beiträge: 386

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Berlinerin/D/USA
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ehepapiere registrieren unionsbürgerin
Antwort #3 - 30.06.2011 um 13:15:58
 
Ich gehe mal davon aus, dass die TS möchte, dass das JobCenter die Kosten für den neuen Pass übernehmen soll und die Kosten für die Übersetzungen.

Das wird wohl kaum übernommen werden, da eine Eheschliessung eine reine PRIVATsache ist!
Zum Seitenanfang
  

Ability is what you are capable of doing. Motiviation determines what you do. Attitude determines how well you do it.
 
IP gespeichert
 
lichtengel
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 65

Bremen, Niedersachsen, Germany
Bremen
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: niederländisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ehepapiere registrieren unionsbürgerin
Antwort #4 - 30.06.2011 um 16:29:24
 
es geht darum, dass ich zwar vollzeit arbeite, jedoch leider aufstocken muss, da der deutsche ex nichts zahlen kann für seine Kinder.
Das Jobcenter droht mit Saktionen wenn die Ehe nicht registriert ist und anerkannt. Andererseits, hätte er die Möglichkeit mich regelmäßig zu besuchen aus Jersey, solange noch nicht alles endgültig geregelt ist, aber die Frage ist hier vor allem ob die deutsche Botschaft in London eine Anfrage für ein Besuchervisum mit mehrfacher Einreise aufgrund der bisherigen Ehepapieren bewilligen wird. Wir wollen nicht so lange warten, sind schon wieder 2 Monate getrennt von einander. Wir wollen zusammen eine Wohnung suchen, unsere Kinder erziehen, er hat eine gute Chance auf Arbeit, sobald er den Unionsbürgerstatus hat.
Sind wir Bürger zweiter Klasse, haben wir keine Rechte?
Ich will ja alles beweisen und legalisieren, aber dürfen wir nicht im Sinne von 'im Zweifel für den Angeklagten' wenigstens zusammen sein während wir das alles regeln?
Ich werde von meiner Aufstockung die Übersetzungen bezahlen, damit das Meldeamt hoffentlich weiter kommt. Er beantragt eine rezente Kopie seiner Geburtsurkunde und ich werde irgendwie einen neuen Reisepass beantragen, auch wenn wir dann nichts mehr zu essen haben diesen Monat, schließlich muss ich mich ausweisen können.
Es geht einfach darum, dass sich die Katze in den Schwanz beißt. Und ich werde von hu nach hott geschickt. Ich weiß, dass ich verheiratet bin, dass die Ehe gültig ist, fühle mich jedoch schwerstens diskriminiert durch die Anzweiflung dessen.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ehepapiere registrieren unionsbürgerin
Antwort #5 - 30.06.2011 um 16:57:45
 
Hallo Lichtengel,
ich kann ja verstehen das du irgend wie durch den Wind bist, aber versuche bitte im eigenen Interesse die Sache sachlich und logisch an zu gehen. Ich kann mir gut vorstellen das Behörden mit deinen Ausführungen Probleme haben.

lichtengel schrieb am 30.06.2011 um 16:29:24:
ob die deutsche Botschaft in London eine Anfrage für ein Besuchervisum mit mehrfacher Einreise aufgrund der bisherigen Ehepapieren bewilligen wird


Das ist vorauszusehen, da Rückkehrwilligkeit nachgewiesen werden muss.

lichtengel schrieb am 30.06.2011 um 16:29:24:
unsere Kinder erziehen


Du meinst deine Kinder, denn wenn er der Vater wäre, hättet ihr weniger Probleme

lichtengel schrieb am 30.06.2011 um 16:29:24:
sobald er den Unionsbürgerstatus hat


Diesen Status, wenn überhaupt , kann er erst nach vielen Jahren erlangen, du meinst sicher "freizügig"

lichtengel schrieb am 30.06.2011 um 16:29:24:
Ich werde von meiner Aufstockung die Übersetzungen bezahlen, damit das Meldeamt hoffentlich weiter kommt. Er beantragt eine rezente Kopie seiner Geburtsurkunde und ich werde irgendwie einen neuen Reisepass beantragen, auch wenn wir dann nichts mehr zu essen haben diesen Monat, schließlich muss ich mich ausweisen können.


Polemisieren bringt sicher nichts; nehm doch mal einen Rat an. Regele die Dinge in Den Haag! Auch wenn du in D lebst bist du doch Niederländerin!!
Dann sind auch die Übersetzungen überflüssig

lichtengel schrieb am 30.06.2011 um 16:29:24:
Und ich werde von hu nach hott geschickt. Ich weiß, dass ich verheiratet bin, dass die Ehe gültig ist, fühle mich jedoch schwerstens diskriminiert durch die Anzweiflung dessen.


Lies doch mal die Bedeutung des Wortes Diskreminierung nach, dann wirst du feststellen das es niemand mit dir macht.

Da D wie auch NL jeweils Rechtsstaaten sind und kein Wunschkonzert, fordert man von dir nur die gesetzlich vorgeschriebenen Sachen wie von jedem anderen auch
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ehepapiere registrieren unionsbürgerin
Antwort #6 - 30.06.2011 um 17:00:09
 
lichtengel schrieb am 30.06.2011 um 16:29:24:
er hat eine gute Chance auf Arbeit, sobald er den Unionsbürgerstatus hat. 

Den Status als Unionsbürger erhält er erst mit der Einbürgerung und das dauert sicher noch ein paar Jährchen, bis dahin wird er sich wohl oder übel mit einer normalen AE begnügen müssen, so wie jeder andere Ausländer hier im Lande auch.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
lichtengel
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 65

Bremen, Niedersachsen, Germany
Bremen
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: niederländisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ehepapiere registrieren unionsbürgerin
Antwort #7 - 30.06.2011 um 17:18:42
 
ups, ich meinte natürlich freizügig, wie ichselbst auch. und eine rückkehrwilligkeit besteht, da er eine anstellung im hotel in jersey hat, jedenfalls noch für 8 monate. festanstellung kann nur erfolgen wenn ich nach jersey ziehe, denke ich.
eingebürgert möchte er denke ich nicht werden genausowenig wie ich, eines tages möchten wir unseren alten tag in kenia genießen.
und ich möchte natürlich nicht mehrgleisig fahren wenn es nicht notwendig ist. also wäre mit der tatsache dass er mit einer unionsbürgerin mit freizügigkeitsstatus verheiratet ist imstande auch durch seinen job in jersey einen besuchervisum mit mehrmaliger einreisemöglichkeit zu bekommen wäre ich schon einigermaßen glücklich. schließlich könnte er mich zwischendurch mal zu ihm kommen lassen. inzwischen regeln wir das mit der registrierung 22
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lichtengel
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 65

Bremen, Niedersachsen, Germany
Bremen
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: niederländisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ehepapiere registrieren unionsbürgerin
Antwort #8 - 05.08.2011 um 12:36:38
 
hoffe, hier doch nochmal eine hilfreiche antwort zu bekommen.
mein mann hat nämlich bei der deutschen botschaft in london ein schengenvisum beantragt mit eile, weil mein vater schwer krank ist und wir ihn gerne noch einmal zusammen besuchen möchten. die ehe ist immer noch nicht offiziell registriert worden in den haag, weil wir immer noch auf die geburtsurkunde warten (mein schwager lässt sich viel zeit dort in kenia Ärgerlich) .
die von den NL legalisierte heiratsurkunde war beigefügt. nach einigen tagen hat er alles zurückbekommen, weil mein original reisepass nicht dabei war. habe dort angerufen und gefragt, wie ich das machen müsse, weil ich mich sonst nicht mehr in deutschland ausweisen könne. da hieß es, dass eine von der gemeinde beglaubigte kopie mit erklärung warum das so ist auch reichen würde, also ich ihm diese zugeschickt und er wieder alles eingereicht. die dame am telefon hat mir versichert, dass dann alles komplett sei und das visum dann problemlos erteilt werden würde. die müssen die unterlagen also letzten dienstag wieder vor sich gehabt haben.
hat jemand erfahrung damit, wie lange das dann noch dauern könnte? habe schon 2x meinen urlaub verschieben müssen, nochmals geht nicht. haben die die daten noch vom ersten mal, oder fangen die von neuem an, das zu bearbeiten?
meine tochter geht nächste woche als aupair nach holland, die würde ihren stiefpapa gerne mal kennenlernen. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ehepapiere registrieren unionsbürgerin
Antwort #9 - 05.08.2011 um 15:22:39
 
lichtengel schrieb am 05.08.2011 um 12:36:38:
mein mann hat nämlich bei der deutschen botschaft in london ein schengenvisum beantragt 

Wenn die Reise in die Niederlande gehen soll, dann wäre das Visum bei der niederländischen Botschaft zu beantragen.

lichtengel schrieb am 05.08.2011 um 12:36:38:
nach einigen tagen hat er alles zurückbekommen, weil mein original reisepass nicht dabei war. habe dort angerufen und gefragt, wie ich das machen müsse, weil ich mich sonst nicht mehr in deutschland ausweisen könne. 

Damit Du Dich (in Deutschland und innerhalb der EU) ausweisen kannst, genügt auch Dein niederländischer Personalausweis.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ehepapiere registrieren unionsbürgerin
Antwort #10 - 05.08.2011 um 15:46:23
 
Habe den Thread jetzt erst gesehen, anbei folgenden Bemerkungen, hoffe sie helfen.lichtengel schrieb am 05.08.2011 um 12:36:38:
...dass dann alles komplett sei und das visum dann problemlos erteilt werden würde. die müssen die unterlagen also letzten dienstag wieder vor sich gehabt haben.

Sehr wahrscheinlich da dein Mann IMHO abgeleitete EU-Freizügigkeit genießt, also Rückkehrwilligkeit kein Ausschlag sein kann. Ihr hättet auch dreist sein können und ein unechtes Jahresvisa beantragen können.

lichtengel schrieb am 05.08.2011 um 12:36:38:
hat jemand erfahrung damit, wie lange das dann noch dauern könnte? habe schon 2x meinen urlaub verschieben müssen, nochmals geht nicht. haben die die daten noch vom ersten mal, oder fangen die von neuem an, das zu bearbeiten? 

Habt ihr in den Antrag geschrieben das er Ehegatte eines EU-Bürgers ist, der Freizügigkeit genießt? Das Visahandbuch sagt als Richtlinie 15 Tage für Drittenstaatenangehörige von EU-Bürgern.

lichtengel schrieb am 30.06.2011 um 17:18:42:
inzwischen regeln wir das mit der registrierung


Solltest du dann eine NL Urkunde haben am besten in internationaler Form ausstellen lassen, damit ist sie ohne Beglaubigung in Deutschland gültig.

lichtengel schrieb am 30.06.2011 um 16:29:24:
Das Jobcenter droht mit Saktionen wenn die Ehe nicht registriert ist und anerkannt

Das Jobcenter kann gar nichts sanktionieren. Deine Ehe ist grundsätzlich in Deutschland gültig, es bedarf dazu keiner Anerkennung oder Registrierung. Da Kenia eine Staat mit unsicherem Urkundenwesen ist kann das Jobcenter verlangen das die Eheurkunde überprüft wird. Beantragen muss das dass Jobcenter im Rahmen der Amtshilfe bei der deutschen AV in Kenia.

Da das theoretisch jede Behörde kann ist es hilfreich deine Ehe in NL registrierung zu lassen, damit du eine entsprechende Urkunde bekommst. Verlangen kann das das Jobcenter nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lichtengel
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 65

Bremen, Niedersachsen, Germany
Bremen
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: niederländisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ehepapiere registrieren unionsbürgerin
Antwort #11 - 05.08.2011 um 23:57:59
 
die urkunde müssen wir erst zurück bekommen von der botschaft, dann zusammen mit der geburtsurkunde etc. nach holland schicken.
ich würde so gerne wissen, ob es überhaupt eine chance für ihn gibt, bereits ein einreisevisum zu bekommen, während das ehepapier zur registrierung noch in den niederlanden ist. wir sind jetzt über 3 monate getrennt, bekomme langsam einen koller deswegen.
jeder fragt, wann er denn kommt, ob er überhaupt je nach deutschland kommen kann etc.
er kann arbeiten, er will arbeiten und er hat gute referenzen vom jetzigen arbeitgeber. eine bewerbung könnte positiv verlaufen, wenn wir die sicherheit hätten, dass er aufgrund der ehepapiere und meiner freizügigkeit sofort eine arbeitserlaubnis ausgehändigt bekäme.
ich mag nicht noch 4-5 monate oder länger warten müssen weinend
die botschaft hatte seinen eilantrag am 22.7. vorliegen und das zweite mal am 2.8.; wann wären denn die 15 tage vorbei... gerechnet nach dem ersten einreichen oder nach dem nachreichen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ehepapiere registrieren unionsbürgerin
Antwort #12 - 06.08.2011 um 00:01:31
 
Am Rande des Geländers:

du schreibst sehr gut verständlich. Aber dazu gehört auch
die Beachtung der Klein- und Großschreibung. Liest sich
einfach flüssiger  Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lichtengel
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 65

Bremen, Niedersachsen, Germany
Bremen
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: niederländisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ehepapiere registrieren unionsbürgerin
Antwort #13 - 06.08.2011 um 00:11:03
 
Zitat:
du schreibst sehr gut verständlich. Aber dazu gehört auch
die Beachtung der Klein- und Großschreibung. Liest sich
einfach flüssigerLaut lachend


Tut mir Leid, Macht der Gewohnheit, bin Ansprechpartnerin in der veganen gesellschaft deutschland ev. Wir schreiben dort grundsätzlich alles in Kleinschreibung. Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ehepapiere registrieren unionsbürgerin
Antwort #14 - 06.08.2011 um 13:48:31
 
lichtengel schrieb am 05.08.2011 um 23:57:59:
ich würde so gerne wissen, ob es überhaupt eine chance für ihn gibt, bereits ein einreisevisum zu bekommen, während das ehepapier zur registrierung noch in den niederlanden ist. wir sind jetzt über 3 monate getrennt, bekomme langsam einen koller deswegen. 


Nochmal, deine Ehe ist in Deutschland gültig mit allen Rechten und Pflichten, ohne irgendeine Registrierung. Jede deutsche Behörde kann nur auf die Überprüfung der Eheurkunde durch die AV in Kenia bestehen, da Kenia ein Land mit unsicheren Urkundenwesen ist

Habt ihr im Visaantrag geschrieben das er Ehegatte eines EU-Bürgers ist, der EU-Freizügigkeit genießt? Hast du eine Kopie deiner Freizügigkeitsbescheinigung/Bescheinigung des Daueraufenthalts beigelegt? Wenn ja sind IMHO die Chancen nicht schlecht.

lichtengel schrieb am 05.08.2011 um 23:57:59:
eine bewerbung könnte positiv verlaufen, wenn wir die sicherheit hätten, dass er aufgrund der ehepapiere und meiner freizügigkeit sofort eine arbeitserlaubnis ausgehändigt bekäme.


Dann informiere den Arbeitgeber darüber, dass er mit seiner abgeleiteten EU-Freizügigkeit nach Einreise sofort arbeiten darf. Er wird keine Arbeitserlaubnis bekommen, weil er sie nicht braucht.

Wenn er hier bleiben will geht ihr zum Meldeamt, meldet euch, anschließend beantragt ihr bei der ABH eine Aufenthaltskarte. Die bekommt ihr spätestens nach 6 Monaten. Die Rechte mit aus der EU-Freizügigkeit hat er aber sofort nach Einreise direkt mit dem Freizügigkeitsgesetz/EU.

lichtengel schrieb am 05.08.2011 um 23:57:59:
ann wären denn die 15 tage vorbei... gerechnet nach dem ersten einreichen oder nach dem nachreichen? 


Halte dich nicht so an die 15 Tage fest. Wie gesagt die AV wird die Eheurkunde sicher genauer betrachten und ggf eine Urkundenüberprüfung einleiten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema