Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Anrechnung Aufenthaltszeiten vor Abschiebung bei Regeleinbürgerung? (Gelesen: 2.395 mal)
mikel
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 307

berlin, Germany
berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Anrechnung Aufenthaltszeiten vor Abschiebung bei Regeleinbürgerung?
15.04.2011 um 13:20:23
 
Wie ist denn das wenn jemand 10 jahre in deutschland gelebt hat danach abgeschoben wurde.

Er oder Sie durch Heirat mit Deutschen Ehepartner wieder in Deutschland ist.
Kann Er oder Sie die Einbürgerung nach 2 Jahren beantragen weil die früheren Aufendhaltszeiten angerechnet werden??

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.04.2011 um 13:46:15 von schweitzer » 
Grund: wegen Betreffskonkretisierung 
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anrechnung Aufenthaltszeiten vor Abschiebung bei Regeleinbürgerung?
Antwort #1 - 15.04.2011 um 13:44:53
 
Ich habe Dir erstmal einen eigenen Thread geschenkt und den Betreff Deiner Fragestellung angepasst.

Zu dieser Fragestellung zitiere ich zunächst einmal aus den vorläufigen Anwendungshinweisen zum BMI und hebe wichtiges hervor:

Zitat:
9.1.2.1 Allgemeine Anforderungen

Erforderlich ist in der Regel ein Aufenthalt im Inland von drei Jahren. Nach einer Unterbrechung des Aufenthalts können frühere Aufenthalte im Inland bis zu zwei Dritteln der geforderten Aufenthaltsdauer angerechnet werden (vergleiche Nummer 12b.2).

Die eheliche Lebensgemeinschaft oder partnerschaftliche Lebensgemeinschaft des Einbürgerungsbewerbers mit dem deutschen Ehegatten oder Lebenspartner muss im Zeitpunkt der Einbürgerung seit zwei Jahren bestehen. Dieser muss in dieser Zeit deutscher Staatsangehöriger oder Statusdeutscher gewesen sein.

Der Einbürgerungsbewerber muss die in den Nummern 8.1.2.3, 8.1.2.4 und 8.1.2.5 aufgeführten Erfordernisse erfüllen.


Zu berücksichtigen ist, dass die früheren Aufenthalte rechtmäßige Aufenthalte  (also z.B. keine Zeiten einer Duldung) gewesen sein müssen und dass man ihnen integrierende Wirkung zuerkennen können muss (dürfte regelmäßig für Zeiten, während denen man eine Aufenthaltsgestattung besaß, insbesondere, wenn das Asylverfahren in der Folge negativ ausging und man ausreisepflichtig wurde, verneint werden) - letzteres hätte die Behörde in Ermessensausübung zu beurteilen.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
mikel
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 307

berlin, Germany
berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anrechnung Aufenthaltszeiten vor Abschiebung bei Regeleinbürgerung?
Antwort #2 - 15.04.2011 um 13:55:17
 
schweizer wie wäre das in diesem fall kann mann die Einbürgerung nach 2 Jahren beantragen.

Ist das eine Ermessungsendscheidung der EBH also wenn sie die früherern Aufendhalte anrechen möchte tut Sie das wenn Sie nicht möchte tut Sie das nicht?

Und die früheren Aufendhalte liegen über 10 Jahre  zurück,werden die Aufendhalte nach solanger zeit auch noch angerechnet?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anrechnung Aufenthaltszeiten vor Abschiebung bei Regeleinbürgerung?
Antwort #3 - 15.04.2011 um 17:34:20
 
mikel, es ist so wie ich es schon geschrieben habe:

Nur wenn der damalige Aufenthalt ein rechtmäßiger war und er integrierende Wirkung hatte, könnte er bis zu zwei Dritteln berücksichtigt werden. Das wäre dann eine Entscheidung, die die EBH in Ermessensausübung zu treffen hätte.

War der damalige Aufenthalt kein rechtmäßiger (Duldung) oder hatte keine integrierende Wirkung (abgelehntes Asylverfahren), kann man die Sache gleich vergessen.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
mikel
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 307

berlin, Germany
berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anrechnung Aufenthaltszeiten vor Abschiebung bei Regeleinbürgerung?
Antwort #4 - 16.04.2011 um 18:31:17
 
Der damalige Aufendhalt war Rechtmässig.

Aber ich denke mal das die EBH es nicht anrechnen wird wenn es eine Ermessungsendscheidung ist.Oder?

Und vor allem bei Leuten die abgeschoben wurden denke ich das die EBH die früheren Aufendhaltszeiten nicht anrechen werden.

Oder liege ich da falsch?

Mit freundlichen Grüssen

mikel

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.352

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anrechnung Aufenthaltszeiten vor Abschiebung bei Regeleinbürgerung?
Antwort #5 - 16.04.2011 um 20:45:13
 
mikel schrieb am 16.04.2011 um 18:31:17:
Der damalige Aufendhalt war Rechtmässig.

Aber ich denke mal das die EBH es nicht anrechnen wird wenn es eine Ermessungsendscheidung ist.Oder?

Und vor allem bei Leuten die abgeschoben wurden denke ich das die EBH die früheren Aufendhaltszeiten nicht anrechen werden.

Oder liege ich da falsch?

Mit freundlichen Grüssen

mikel




Um eine Antwort zu bekommen, musst Du erst Deine Einbürgerungsbehörde fragen, die muss dann ihr Ermessen ausüben. Sie wird sich Deine Akte ansehen und dir dann die Entscheidung mitteilen.

Wir können das nicht, das kann nur Deine eigene Einbürgerungsbehörde beantworten.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.937

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anrechnung Aufenthaltszeiten vor Abschiebung bei Regeleinbürgerung?
Antwort #6 - 17.04.2011 um 00:57:57
 
reinhard schrieb am 16.04.2011 um 20:45:13:
Wir können das nicht, das kann nur Deine eigene Einbürgerungsbehörde beantworten. 

Genau! Und daher mache ich hier dicht.

geschlossen
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema