Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ESF - Programm durch das BAMF (Gelesen: 3.358 mal)
login
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 220

K., Germany
K.
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag ESF - Programm durch das BAMF
07.04.2011 um 11:42:08
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe nur kurze Frage. Kann mir einer von euch Lieben sagen, ob das ESF - Programm (Berufsbezogne Sprachförderung) auch ohne Bezug von ALG I, ALG II möglich ist?

Viele, liebe Grüße,

L.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ESF - Programm durch das BAMF
Antwort #1 - 07.04.2011 um 11:48:44
 
Ja.

Guckst Du bitte:
hier
.

Wörtlich heißt es dort u.a.:

Zitat:
Zielgruppe:

Gefördert werden können Personen mit Migrationshintergrund, denen ausreichende Deutschkenntnisse für die Aufnahme einer Berufstätigkeit fehlen. Pro Jahr werden bis zu 30.000 Teilnehmende maximal sechs Monate lang gefördert. Das Angebot wendet sich schwerpunktmäßig an Bezieher/innen von Leistungen nach dem Zweiten und Dritten Buch Sozialgesetzbuch.



=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
login
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 220

K., Germany
K.
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ESF - Programm durch das BAMF
Antwort #2 - 07.04.2011 um 12:21:20
 
Lieber Schweitzer,

danke für due Antwort. Vllt stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Im Text heißt es "schwerpunktmäßig" für Bezieher/innen ...

Aber nicht, das Nicht-Bezieher von ALG I oder ALG II Leistungen, diesen Kurs dennoch machen können.

Würde der Teilnehmer diesen Kurs dann selber zahlen müssen, wenn er/sie keinen Anspruch auf ALGI, ALG II Leistungen hat?

LG nochmal, L.



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ESF - Programm durch das BAMF
Antwort #3 - 07.04.2011 um 12:52:54
 
"Schwerpunktmäßig" lese ich nicht so, dass damit Personen, die nicht ALG I ider ALG II beziehen, von vornherein gar keine Chance haben, an solchen Kursen teilnehmen zu können.

Beim BAMF selbst heißt es in diesem Kontext:

"... müssen arbeitssuchend gemeldet sein und beziehen in der Regel Leistungen nach SGB II (Hartz IV) oder SGB III (Arbeitslosengeld)" Weiterhin ist da von Arbeitnehmern, "die zum Erhalt des Arbeitsplatzes" teilnehmen die Rede - das heißt für mich, dass es durchaus Ausnahmen von dem Grundsatz "in der Regel" gibt.

login schrieb am 07.04.2011 um 12:21:20:
Würde der Teilnehmer diesen Kurs dann selber zahlen müssen, wenn er/sie keinen Anspruch auf ALGI, ALG II Leistungen hat?


Dazu müsste man dann schon die Förderrichtlinien bzw. Teilnahmebedingungen im Detail kennen, und diese Kenntnis habe ich leider nicht (und kann das, wenigstens kurzfristig, auch nicht ermitteln).

Wenn Du einen Träger eines solchen Kurses kennst, wäre es sicher am besten, bei dem mal direkt nachzufragen. Beratungsstellen (etwa die MBE bei den Wohlfahrtsverbänden) sollten ggf. auch weiterhelfen können.

Ein bisschen kannst Du ggf. auch 
hier
noch in Erfahrung bringen.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
login
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 220

K., Germany
K.
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ESF - Programm durch das BAMF
Antwort #4 - 07.04.2011 um 12:55:16
 
Lieber Schweitzer,

vielen Dank für die Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Auch ist es toll, das sowas angeboten wird.

Wo ist der "I like" Button:)

Lg, L.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ESF - Programm durch das BAMF
Antwort #5 - 07.04.2011 um 13:07:54
 
login schrieb am 07.04.2011 um 12:55:16:
Wo ist der "I like" Button

...   Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ryka
Full Top-Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 403
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ESF - Programm durch das BAMF
Antwort #6 - 11.04.2011 um 09:43:52
 
In Bayern wird der Kurs auch Nicht-Hartz IV-Empfängern angeboten. Bevor man sich zu dem Kurs anmeldet, sollte man sich genau über die Inhalte erkundigen. Meine Schwiegertochter, die bereits B2-Kenntnisse hat, besucht so einen Kurs und musste feststellen, dass dieser bei A2 beginnt. Sehr langweilig und uneffizient.

Gruß
Ryka
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
barabisa
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 18
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ESF - Programm durch das BAMF
Antwort #7 - 07.05.2011 um 22:19:28
 
Ob Nicht-ALG-Bezieher an den Kursen teilnehmen können, ist in erster Linie eine finanzielle Frage. Für die Finanzierung dieser Kurse wird das Arbeitslosengeld als sogenanntes Teilnehmereinkommen eingerechnet.
Auf der Grundlage einer Teilnehmerzahl von 18 war es bei uns möglich, dass die 19. Person als Nicht-ALG-Bezieher am Kurs teilnimmt. Eine Kursgebühr fällt nicht an, aber Kosten für Unterrichtsmaterial und Fahrtkosten. Voraussetzung ist eine Meldung als arbeitssuchend bei der Arbeitsagentur.
Bedingung ist die Fähigkeit zur selbstständigen sprachlichen Kommunikation, also mehr als A2. Falls Personen, die unter dem B1-Niveau liegen, am Kurs teilnehmen, kann das daran liegen, dass sie keinen Anspruch mehr für einen Integrationskurs besitzen und so ESF-BAMF als einzig mögliche Fördermöglichkeit gesehen wird. Nach meiner Erfahrung bringt die Teilnahme für diesen Personenkreis in einer ganz heterogenen Lerngruppe keinen Fortschritt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema