Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Dauer (Gelesen: 1.740 mal)
varina
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Dauer
05.03.2011 um 20:17:59
 
Hallo zusammen

Mein Mann hat am 14.02. einen Visaantrag in Ankara gestellt wie lange dauert es bis ich Post von der Ausländerbehörde bekomme?? Ich wohne in Berlin.

Hat da schon jemand Erfahrung?? Und wie sind die so in Berlin??


Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.240

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer
Antwort #1 - 05.03.2011 um 20:55:33
 
varina schrieb am 05.03.2011 um 20:17:59:
Mein Mann hat am 14.02. einen Visaantrag in Ankara gestellt wie lange dauert es bis ich Post von der Ausländerbehörde bekomme?? Ich wohne in Berlin.


Das dauert ungefähr 4 Wochen. Das Konsulat schickt es an das Außenministerium, das auch in Berlin ist - nützt Dir aber nichts. Die schicken die Unterlagen nach Köln (Bundesverwaltungsamt), und von dort werden die Unterlagen an Deine Ausländerbehörde geschickt.


Zitat:
Hat da schon jemand Erfahrung?? Und wie sind die so in Berlin??


In Berlin sind sie total unterbesetzt. Also: Wenn die Unterlagen aus Köln kommen, kann es schon mal einige Tage dauern, bis jemand die Unterlagen ansehen kann.

Ansonsten ist es für die Ausländerbehörde Routine. Es kommt öfters vor, dass jemand aus Berlin jemanden aus Ankara heiratet.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer
Antwort #2 - 05.03.2011 um 20:58:41
 
Ich vermute, es geht um ein FZF-Visum (Ehegattennachzug) - deshalb erst mal die Verschiebung hierher.

Zur Dauer der Visabearbeitung kann von hieraus kaum jemand eine seriöse Prognose abgeben. Sofern alle Unterlagen vollständig eingereicht sind, kein Verdacht auf eine Scheinehe besteht und keine anderen Verzögerungen eintreten, sollte das Ganze in 3 Monaten über die Bühne sein.

Kann auch schneller gehen aber auch langsamer. Das hängst von vielem ab (Dauer von Sicherheitsabfragen, Arbeitsbelastung des Konsulates, Arbeitsbelastung der ABH, usw. usw.

Kannst aber bei Bedarf u.a.
hier
mal ein bisschen stöbern.

varina schrieb am 05.03.2011 um 20:17:59:
Und wie sind die so in Berlin??


Die sind so, wie die Summe der 10, 20, 30 ... Sachbearbeiter, Mal sind die männlichen mit Bart etwas liberaler, mal etwas strenger, aber alle müssen sich an die gesetzlichen Vorschriften halten und sind dennoch, einschließlich der weiblichen Sachbearbeiterinnen ganz verschiedene Menschen.

Was soll man Dir da antworten? Und jeder Erfahrungsbericht, wäre nur ein einzelner und muss und wird für Euch, für Dich konkret gar nichts besagen.

Sollte es Dir übrigens nur um reinen Erfahrungsaustausch gehen, wäre das in Userforum korrekt angesiedelt. - Wenn freilich noch Sachfragen sind, dann sind die hier willkommen.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Haem
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer
Antwort #3 - 06.03.2011 um 11:03:47
 
varina schrieb am 05.03.2011 um 20:17:59:
Hallo zusammen

Mein Mann hat am 14.02. einen Visaantrag in Ankara gestellt wie lange dauert es bis ich Post von der Ausländerbehörde bekomme?? Ich wohne in Berlin.

Hat da schon jemand Erfahrung?? Und wie sind die so in Berlin??


Danke


Wenn man dem glauben schenken will, was andere hier so berichten ist zwischen 6 Wochen und 3 Jahren so ziemlich alles möglich, bis Dein Mann einreist.

Wir (also meine Frau und ich) selbst haben demnächst das erste Jahr voll.

"Post" von der ABH kam übrigens schon nach drei Wochen. Aber dann fingen die großen Probleme erst an.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema