Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Riesiges Problem (Gelesen: 2.681 mal)
masi73
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Riesiges Problem
27.01.2011 um 17:27:30
 
hallo,

eigentlich war alles gut,meine Frau hat das einreise Visum bekommen,unsere Tochter den deutschen Kinderreispass.

meine Frau ist nun am Mittwoch zum Exit&Entry Department in Shenzhen/China gegangen wie man es uns in der Botschaft sagte.

Unser Antrag auf eine Exit Permit wurde abgelehnt weil der Pass nicht zähle,da die kleine angeblich schon chinesischer staatsbürger ist . (weder ich noch die mutter haben aber jemals irgendwo die staatsbürgerschaaft von china beantragt.)

nun habe ich natürlich schon die tickets nach Deutschland gebucht gleich als das visa und der pass da war. Ich werd am 12.2 hinfliegen und wollte am 26.2 mit beiden ladies zurück nach De fliegen. Die beamten im exit department sagen das es 8 Monate dauern würde bis die kleine die chinesische staatbürgerschaft nicht mehr hat.

was kann man tun ? da meine Frau nun ja auch innerhalb von 3 Monaten in DE einreisen muss. Kann man falls es nun wirklich 8 Monate dauern sollte evtl das Visum meiner Frau verlängern? oder müssen wir alles nochmal machen mit der FZF ?

ich bin echt am ende.

lg Masi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Riesiges Problem
Antwort #1 - 27.01.2011 um 17:35:36
 
masi73 schrieb am 27.01.2011 um 17:27:30:
Unser Antrag auf eine Exit Permit wurde abgelehnt weil der Pass nicht zähle,da die kleine angeblich schon chinesischer staatsbürger ist . (weder ich noch die mutter haben aber jemals irgendwo die staatsbürgerschaaft von china beantragt.)

Eure Tochter ist bereits chinesische Staatsangehörige von Geburt an, weil die Mutter chinesische Staatsbürgerin ist.

In China gilt eure Tochter als chin. Staatsbürgerin, nicht als dt. Sta., damit unterliegt sie chinesischem Recht.
Schlimmstenfalls verfällt as FZF Visum und der ganze Visa Prozes muss nochmals durchlaufen werden.

Ansonsten würde ich dir einen chin. Rechtsbeistand empfehlen, vielleicht fällt dem noch etwas ein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
masi73
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Riesiges Problem
Antwort #2 - 27.01.2011 um 17:42:43
 
hmmm, aber das müssten doch die beamten an der deutschen botschaft wissen,die haben uns halt nur gesagt wir sollen uns die exit permit holen und dann ist alles gut.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
davith
Junior Top-Member
**
Offline


Hmmm...


Beiträge: 223
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Riesiges Problem
Antwort #3 - 27.01.2011 um 19:08:40
 
Ich weiß nicht, wie es in China ist. Aber wenn es möglich ist, dass deine Frau mit der Tochter in ein anderes Land ausreist, dann könne die beiden von dort direkt nach Deutschland kommen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
masi73
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Riesiges Problem
Antwort #4 - 27.01.2011 um 19:19:27
 
sie reisen ja von china nach hongkong aus,wir haben aber einfach angst das es ärger gibt wenn die kleine china mit dem chinesischen pass verlässt und dann mit dem deutschen pass nach hongkong einreisst.....

vorallen wenn man in zukunft auch nochmal gern nach china zum besuch der schwiegereltern möchte....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.345

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Riesiges Problem
Antwort #5 - 27.01.2011 um 19:26:50
 
Du musst auch etwas Geduld haben: Du fragst hier nach chinesischem (und nicht deutschem) Recht. Es gibt hier im Forum einige Mitglieder, die sich mit China auskennen und auch zwei, drei Mal im Monat on sind.

Dein Betreff sagt denen natürlich nichts – also musst Du schon auch mal acht Wochen Geduld haben, ob nicht jemand, der sich mit China auskennt, zufällig Deine Frage sieht.

Wenn Du noch mal Probleme mit der Ausreise eines chinesischen Kindes aus China hast, solltest Du als Thema "Ausreise eines chinesischen Kindes aus China" wählen, damit die zwei, drei China-Spezialisten auch eine Chance haben.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
davith
Junior Top-Member
**
Offline


Hmmm...


Beiträge: 223
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Riesiges Problem
Antwort #6 - 27.01.2011 um 19:38:31
 
Leider gibt es Staaten, die ein anderes Verständnis von Demokratie und Menschenrechten haben. Wenn man solche Staaten besuchen will, dann muss mal entsprechende Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen.

Das ist eure Entscheidung, wollt ihr schneller nach Deutschland oder die Vorschriften in China einhalten.

Leider weiß ich nicht, wie es mit dem Visum zwischen China und Hongkong geregelt ist.

Mein Vorschlag war,
- wenn man aus Staat AAA in der Staat BBB ausreisen könnte, ohne bei der Beantragung der Einreise in der Staat BBB lügen zu müssen,
- wenn Staat BBB und Staat AAA kein Abkommen haben, dass die Staatsangehörige von AAA nur mit einer Ausreisegenehmigung von AAA aus BBB in nicht AAA ausreisen dürfen,
- dann reist man mit den Papieren aus AAA nach BBB und von dort mit den beiden Pässen nach Deutschland.

Bei der Ausreise aus BBB sollte es dann keine Probleme geben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Riesiges Problem
Antwort #7 - 28.01.2011 um 19:18:37
 
Moin,

masi73 schrieb am 27.01.2011 um 19:19:27:
sie reisen ja von china nach hongkong aus,wir haben aber einfach angst das es ärger gibt wenn die kleine china mit dem chinesischen pass verlässt und dann mit dem deutschen pass nach hongkong einreisst.....


Hongkong IST China, nur mit anderem Rechtsstand und anderen Zugangsbedingungen.

Wie ist denn das Verfahren für Ausreisegenehmigungen für verschiedene Zwecke (Tourismus, Geschäftsreise, Familienzusammenführung)?

Würde die deutsche Auslandsvertretung einen Vermerk über Aufenthaltsrecht in D im chinesischen Paß des Kindes anbringen, und wäre das eher hilfreich oder eher hinderlich?

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
masi73
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Riesiges Problem
Antwort #8 - 28.01.2011 um 20:40:10
 
Hi,danke für eure Antworten.

ich denke ein vermerk im Pass würde einiges erleichtern und sie könnte ohne grosse probleme am Airport Hongkong ausreisen.
die behörden in china sagen das ablegen der Staatsbürgerschaft würde 8 Monate dauern. (zumindest sagte das die beamtin da) was ich nich warten kann,da meine frau nunmal nur 3 monate zeit hat zum einreisen und ohne kind wollen wir das nunmal nicht.
viel leute sagten mir man kann einfach mit dem deutsch kinderreise pass nach hongkong rein ohne probleme,aber nach meinem empfinden ist das nunmal nicht korrekt. (aber wen es nunmal keine andere mögichkeit gibt auf die schnelle müssen wir es versuchen........)

lg Masi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema