Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ablehnung eines Visums (Gelesen: 2.776 mal)
Babeelein
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ablehnung eines Visums
18.01.2011 um 01:32:12
 
Hallo,

Mein Freund aus Mosambik (Südafrika) hat einen Ablehnungsbescheid bekommen und ich kann nicht so recht verstehen warum.
Er war bis zum August 2010 für ein Jahr in Deutschland um eine "Freiwilligenarbeit" zu leisten. Danach musste er ausreisen, da in seinem Visum stand, dass er nach Beendigung dieser Arbeit ausreisen müsse. Damit er wieder eine Möglichkeit auf Einreise hat, haben wir versucht, vor seiner Ausreise, eine Praktikumsstelle für ihn zu finden. Er hat eine Praktikumsstelle für ein Jahr in einer Behinderteneinrichtung zugesprochen bekommen.

Doch in der Bundesagentur für Arbeit hat man mir gesagt, dass er kein Visum bekommen würde um ein Praktikum zu machen, aber wenn er eine Ausbildung machen könnte würde das schon anders aussehen.

Diese Ausbildung könnte er jetzt auch machen, nur das Problem ist, er hat einen Ablehnungsbescheid bekommen mit der Begründung: Eine Aufenthaltserlaubnis zum Zwecke der Ausübung einer Beschäftigung ohne qualifizierte Berufsausbildung bedarf der Bundesagentur für Arbeit gemäß Abs. 3 AufenthG. Die Beschäftigung ist nach §§ 17-24, 32-37 nach der BeschV nicht zustimmungsfähig.

Meine Frage ist jetzt. Wenn er nur dieses Praktikum gemacht hätte, hätte er eher eine Chance gehabt ein Visum zu bekommen?

Und steht im Gesetz etwas darüber, dass ein Drittstaatangehöriger eine Ausbildung machen darf?
Ich frage hier, weil ich vor lauter § keinen klaren Kopf mehr habe und ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.937

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ablehnung eines Visums
Antwort #1 - 18.01.2011 um 07:07:00
 
Babeelein schrieb am 18.01.2011 um 01:32:12:
Diese Ausbildung könnte er jetzt auch machen, nur das Problem ist, er hat einen Ablehnungsbescheid bekommen mit der Begründung: Eine Aufenthaltserlaubnis zum Zwecke der Ausübung einer Beschäftigung ohne qualifizierte Berufsausbildung bedarf der Bundesagentur für Arbeit gemäß Abs. 3 AufenthG. Die Beschäftigung ist nach §§ 17-24, 32-37 nach der BeschV nicht zustimmungsfähig.

Hi,
m.E. ist die pauschale Ablehnung nicht richtig. Es bedarf nicht
der Zustimmungsfähigkeit nach der BeschV, da die Zustimmung
theoretisch allein aufgrund § 17 i.V.m. § 39 AufenthG erteilt
werden kann. Ist immer eine Einzelfallentscheidung, ein Anspruch
besteht nicht. Ggf. mal in Nr. 17.1.1.1 AVwV-AufenthG gucken.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Babeelein
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ablehnung eines Visums
Antwort #2 - 18.01.2011 um 18:07:28
 
In der ABH hat man mir gesagt, dass es viell. helfen würde, wenn ich an die Deutsche Botschaft schreibe und den Fall erkläre.....?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Vater5
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 5

Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Germany
Wuppertal
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ablehnung eines Visums
Antwort #3 - 20.11.2011 um 20:23:47
 
Eine Visum für eine Berufsausbildung (Lehre) gibt es wohl ich nicht.
Es ist aber eine Petition zum Thema Visum und Ausbildung als öffentliche Pedition zu finden.
Petition: Visaangelegenheiten - Einführung eines Ausbildungsvisums vom 24.10.2011

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=2
0710
Der Link wird nicht komplett gezeigt, es ist aber  Nr. 20710
Hilft eventuell nicht direkt, aber für die nächste Generation.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ablehnung eines Visums
Antwort #4 - 20.11.2011 um 23:16:27
 
Mick schrieb am 18.01.2011 um 07:07:00:
m.E. ist die pauschale Ablehnung nicht richtig. 


Sollte das ein Begründung für die Ablehnung sein, so verstehe ich sie nicht. Eine Berufsausbildung ist keine Beschäftigung ohne qualifizierte Berufsausbildung. Wenn schon müsste eine Begründung rein, warum die Ausbildung aufgrund der Ausbildungs- der Arbeitsmarktsituation nicht befürwortet wird.

Babeelein schrieb am 18.01.2011 um 18:07:28:
In der ABH hat man mir gesagt, dass es viell. helfen würde, wenn ich an die Deutsche Botschaft schreibe und den Fall erkläre.....?


Das Visum wurde ja bereits abgelehnt. Er soll Remonstrieren, da kann dann die Erklärung rein und warum er die Ausbildung machen will.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema