Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Venezolaner - Arbeiten in Deutschland (Gelesen: 2.029 mal)
Jemma
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsche
Zeige den Link zu diesem Beitrag Venezolaner - Arbeiten in Deutschland
14.01.2011 um 15:18:59
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe auch die Suchfunktion für mein Anliegen genutzt und bin nicht fündig geworden. Sollte das Thema trotzdem schon einmal angesproches sein worden, entschuldige ich mich.

Mein Lebensgefährte ist Venezolaner, wir sind seit fast 6 Jahren ein Paar und haben größtenteils in einer Fernbeziehung gelebt, da es aufgrund unserer Lebenssituation nicht anders ging.
Er studiert zur Zeit in Spanien einen Master, beginnt bald einen zweiten Master und wird danach noch einen dritten anhängen (die sind dort nur ein Jahr lang), um eine Arbeitserlaubnis in Spanien zu bekommen. Vorher hat er in Venezuela bereits ein Informatikstudium abgeschlossen und auch schon praktische Erfahrungen sammeln können.
Ich studiere selbst ebenfalls noch und frage mich nun, welche Wege er hat, in Deutschland arbeiten zu können (es geht mir hier um die rechtliche Komponente), damit er auch (dauherhaft) hier wohnen bleiben kann.
Sind die Hürden, die er nehmen muss, sehr hoch? Wäre es demnach einfacher, zu heiraten (was wir eigentlich nur im äußersten Notfall tun wollten)? An welche Behörden wendet man sich am besten, um Auskunft zu bekommen (Arbeitsamt, Botschaft, Ausländerbehörde)?
Ich stecke noch nicht so tief drin in der ganzen Materie und wurde von allem, was ich bisher gelesen habe, eher verwirrt, da sich viele Aussagen widersprochen haben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe schon einmal.
Beste Grüße,

Jemma
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.700

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Venezolaner - Arbeiten in Deutschland
Antwort #1 - 14.01.2011 um 15:29:33
 
Ist sein (baldiger) Abschluss hier aufgeführt?:
www.anabin.de
(ein Master, der ein Jahr dauert wohl eher nicht)

wenn ja, kann er ggf. als Hochqualifizierter eine entsprechende Stelle suchen ... die dann auch noch von der ARGE genehmigt werden muss.
Wird ganz sicher nicht einfach werden, aber wenn er nicht als Hochqualifizierter gilt, wird es noch ein Stück schwerer (nahe unmöglich).

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Jemma
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsche
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Venezolaner - Arbeiten in Deutschland
Antwort #2 - 14.01.2011 um 16:01:07
 
Zeigt diese Seite alle ausländischen in Deutschland anerkannten Studienabschlüsse an?

Er studiert an der Universitat Autònoma de Barcelona einen Master in Logistik. Diese Uni und seine ehemalige Universität in Venezuela habe ich in den Listen gefunden.
Seine beiden Abschlüsse habe ich nicht gefunden, aber die Website sagt ja von sich selbst "nicht den Anspruch auf Vollständigkeit" zu erheben.

Wie werden Informatiker denn im allgmeinen eingestuft?
Welche Behörden sind in unserem Fall zuständig?

Könnte mir jemand anderes noch eine Alternativ-Einschätzung geben?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Venezolaner - Arbeiten in Deutschland
Antwort #3 - 14.01.2011 um 16:23:27
 
Jemma schrieb am 14.01.2011 um 15:18:59:
Wäre es demnach einfacher, zu heiraten (was wir eigentlich nur im äußersten Notfall tun wollten)? 


Die Frage kann man ehrlicherweise nur mit ja beantworten.

Nach der Heirat darf er als was auch immer arbeiten und ein Arbeitsvisum zu bekommen ist mit Sicherheit schwieriger als heiraten.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.700

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Venezolaner - Arbeiten in Deutschland
Antwort #4 - 14.01.2011 um 16:32:18
 
Jemma schrieb am 14.01.2011 um 16:01:07:
Wie werden Informatiker denn im allgmeinen eingestuft?

in Deutschland?
nun, da gibt/gab es Diplom Informatiker und jetzt einen MA oder BA in computer science. Das ist ein Hochschulabschluss.
Dann gibt es z.B. auch einen FachInformatiker ... das ist kein Hochschulabschluss.

"Informatiker" sagt recht wenig über den Abschluss.
Aber ein Jahr, der zu einem "Master" führt .... hmm, hängt davon ab, ob das eine Art Aufbaustudium zu einem Nebenzweig des Fachgebietes ist, in welchem man bereits einen Hochschulabschluss hat.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema