Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat mit Brasilianerin und anschliessende AE (Gelesen: 1.522 mal)
primel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat mit Brasilianerin und anschliessende AE
13.01.2011 um 17:29:13
 
Hallo zusammen, ich bin jetzt relativ verwirrt,was die erteilung einer AE für meine zukünftige frau angeht. ich habe hier jetzt einen post gelesen wo es um ein gerichtsurteil geht, http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1289943219 . ok meine frau ist keine russin aber es hat mich halt doch ein wenig verunsichert. deshalb nochmal einige fragen hierzu und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
letztes jahr haben wir es endlich geschafft sämtliche papiere übersetzt,legalisiert und beglaubigt zu besorgen und einzureichen(beim standesamt).brasilianer brauchen ja soweit ich weiß seit 2009 kein heiratsvisum mehr.soweit so gut.leider haben wir es nicht geschafft in den 3 monaten zu heiraten,da es das oberlandesgericht nicht hinbekommen hat die papiere in dem zeitraum fertigzustellen,bzw sie vom ehefähigkeitszeugnis zu befreien.nun jetzt ist alles fertig und wir haben ein halbes jahr zeit zu heiraten(vom november 2010 gerechnet). sie kommt nun in knapp 2 wochen, der heiratstermin steht,alles klar soweit.nun zu meinen  fragen,müssen wir nach der heirat erst zum einwohnermeldeamt bzw bürgerbüro oder erst zur abh? und hat sie ein recht auf die AE? oder können sie sie zurückschicken?bisher bin ich davon ausgegangen das sie das recht darauf hat.habe es soweit ich weiß auf einer anwaltsseite gelesen,finde es aber nicht mehr.sie hätte auch gleich aussicht auf arbeit,darum hatten wir uns schon letztes jahr gekümmert,die vorraussetzung ist natürlich die AE.ich bin im moment noch ALG2 empfänger,beginne aber spätestens im april mit einem existenzgründerseminar und werde mich dann selbstständig machen.vondaher ist noch eine frage offen ob es diesbezüglich probleme geben könnte?! vielen dank im voraus für eure hilfe

mfg primel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
primel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit Brasilianerin und anschliessende AE
Antwort #1 - 13.01.2011 um 18:33:59
 
aso ich hatte vergessen zu erwähnen, sie beherrscht die deutsche sprache in wort und schrift. hat ein abgeschlossenes hochschulstudium (germanistik) und spricht noch englisch,franz.,und natürlich portugiesisch. falls das noch wichtig sein sollte.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit Brasilianerin und anschliessende AE
Antwort #2 - 13.01.2011 um 18:41:43
 
Deine Frau hat Anspruch, in den genannten Fällen gab es Falschangaben im Visaantrag, dadurch ist der Anspruch entfallen.

Deine Frau hat gar keinen Visaantrag gestelllt und auch keine Falschangaben gemacht, also mach dich nicht verrückt Smiley

Wohin es nach der Heirat geht kommt darauf an, wird unterschiedlich gehandhabt, bei der ABH anrufen sollte das klären.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
primel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit Brasilianerin und anschliessende AE
Antwort #3 - 13.01.2011 um 21:55:45
 
ah ok ich danke dir!! dann bin ich beruhigt  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ete1974
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit Brasilianerin und anschliessende AE
Antwort #4 - 14.01.2011 um 09:11:11
 
Oi Primel,


zuerst zum Einwohnermeldesamt, da ihr auf der ABH eine Meldebescheinigung  vorlegen müsst. KV nicht vergessen, die muss vor Beantragung der AE auch vorhanden sein.

mfg Ete1974
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
primel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit Brasilianerin und anschliessende AE
Antwort #5 - 14.01.2011 um 12:14:58
 
ok obrigado,ich habe jetzt eine krankenversicherung vom adac abgeschlossen für 3 monate. reicht die erstmal dafür?

mfg Primel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.701

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit Brasilianerin und anschliessende AE
Antwort #6 - 14.01.2011 um 13:12:18
 
primel schrieb am 14.01.2011 um 12:14:58:
krankenversicherung vom adac abgeschlossen für 3 monate. reicht die erstmal dafür?

bis zur Heirat ja
fuer AE nein.
wenn du in der GKV versichert bist, kannst du deine Frau auf Antrag in die Familienversicherung aufnhemen. Manchmal fordern die KV dafuer aber eine AE, geben aber eine Bestaetigung, dass dann die Frau familienversichert wird. Die Bestaetigung reiht ueblicherweise der ABH fuer die AE.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
primel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit Brasilianerin und anschliessende AE
Antwort #7 - 14.01.2011 um 14:04:25
 
aha ok,ich bin bei der IKK versichert.dann muss ich da mal nachfragen. danke

mfg Primel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema