Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Orientierungskurs nach Sprachkurs (Gelesen: 2.243 mal)
Dima
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 95

Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: mit Urkunde bestätigt Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Orientierungskurs nach Sprachkurs
04.01.2011 um 19:24:31
 
Hallo an alle,

Meine Frau macht im Anschluss an den Sprachkurs mit angestrebtem Abschluss B1 einen Orientierungskurs, der auch mit einer Prüfung abgeschlossen wird.

Meine Fragen dazu:

1. Ist dieser Orientierungkurs und die dann hoffentlich bestandene Prüfung gleichzusetzen mit dem geforderten Einbürgerungstest zum Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft ?

wenn ja,

2. Wie lange ist dieser Abschluss dann zur Beantragung der Staatsbürgerschaft gültig (gibt es eine zeitliche Begrenzung  ab wann er wiederholt werden muss o.ä.)?

schöne  Grüße

Dima
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.345

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Orientierungskurs nach Sprachkurs
Antwort #1 - 04.01.2011 um 19:37:52
 
Dima schrieb am 04.01.2011 um 19:24:31:
1. Ist dieser Orientierungkurs und die dann hoffentlich bestandene Prüfung gleichzusetzen mit dem geforderten Einbürgerungstest zum Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft ?


NEIN!


Zitat:
wenn ja,

2. Wie lange ist dieser Abschluss dann zur Beantragung der Staatsbürgerschaft gültig (gibt es eine zeitliche Begrenzung  ab wann er wiederholt werden muss o.ä.)?


Hat sich damit erledigt.

Beim Orientierungskurs werden aus 250 möglichen Fragen 25 ausgewählt, von denen 13 richtig beantwortet werden müssen.

Beim Einbürgerungstest werden aus 300 + 10 Fragen 33 ausgewählt (30 allgemeine, 3 fürs Bundesland), von denen 17 richtig beantwortet werden müssen.

Beim Fragenvorrat sind 180 Fragen identisch – sie wird also vor der Einbürgerung bis zu zwei Drittel identische Fragen bekommen, die sich schon beantwortet hat.

Ich bitte darum, von Fragen nach dem tieferen Sinn abzusehen. Es ist ein Kompromiss zwischen großen und kleinen Parteien, Bundestag und Bundesrat – da geht ein möglicher Sinn schon mal auf dem Weg etwas verloren...
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Dima
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 95

Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: mit Urkunde bestätigt Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Orientierungskurs nach Sprachkurs
Antwort #2 - 04.01.2011 um 20:28:24
 
@ Reinhard,

danke für die schnelle Antwort, ja, über sinnfreie Regelungen hier zu diskutieren, kommt mir sicher nicht in den Sinn. Das Geld, was wir nicht haben, muss ja schliesslich sinnvoll ausgegeben werden. Auf jeden Fall hat meine Frau dann eine gute Grundlage zum bestehen des Einbürgerungstests, was die Wahrscheinlichkeit des Bestehens erhöht.

Danke

Dima
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema