Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Apostille (Gelesen: 4.168 mal)
Themen Beschreibung: Apostille für russische Geburtsurkunde
N.S.
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Apostille
29.12.2010 um 12:37:37
 
Hallo,
ich bin schon seit mehr als 10 Jahren mit einem russischen Staatsbürger zusammen. Mittlerweile haben wir zwei Kinder und wollten heiraten. Das können wir nicht weil er auf seiner Geburtsurkunde kein Apostille hat. Laut der russischen Botschaft kann man ein Apostille nur da machen wo die Urkunde ausgestellt worden ist, alles schön und gut, aber die wurde in einem Ort ausgestellt der fast an der Grenze zwischen Russland und China liegt, also sehr weit weg.
Kennt jemand zufällig eine andere Möglichkeit, die Urkunde mit einem Apostille zu beglaubigen, z. B. in Moskau oder so.

Danke im Voraus.

Natalia
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
jetflyer
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 752

Pinneberg, Germany
Pinneberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille
Antwort #1 - 29.12.2010 um 14:05:34
 
Hallo Natalia, eine Geburtsurkunde kann nur von der zuständigen, vorgesetzten Behörde der urprünglich ausstellenden Behörde apostoliert werden.

Es ist exakt der Sinn und Zweck des Apostille Verfahrens von 1961, das  nur derjenige eine Apostille austellen kann, der exakt dafür zuständig ist.

Alternativ könnt Ihr Euch überlegen, ob Ihr in Russland heiraten wollt. Da braucht  er logischerweise im Heimatland keine Apostille auf seine russischen Dokumente, Du als Deutsche entsprechend eine Apostille auf Deine deutsche Geburtsurkunde (aber die ist hier vor Ort in D. sicher leichter zu beschaffen)

Grüße
Jetflyer
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.456

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille
Antwort #2 - 29.12.2010 um 16:50:26
 
jetflyer schrieb am 29.12.2010 um 14:05:34:
Du als Deutsche entsprechend eine Apostille auf Deine deutsche Geburtsurkunde (aber die ist hier vor Ort in D. sicher leichter zu beschaffen)

Wenn die beiden zur Heirat in RUS ein Ehefähigkeitszeugnis brauchen - wovon ich ausgehe - dann ist der Rat gar nichts wert.
Denn um das EFZ zu bekommen ist eine apostillierte Geburtsurkunde des ausländischen Ehegatten erforderlich ...

Wo genau ist er denn geboren?
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
N.S.
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille
Antwort #3 - 29.12.2010 um 22:04:53
 
er ist in Chabarovskiy Kraiy geboren, das Ort heißt "Solnechniy".
Ich habe von einer Möglichkeit erfahren es über das MID in Moskau machen zu lassen, nun leider gibt von MID gar keine Auskunft, außer kommen sie her und machen sie es selber. Hat es jemand zufällig schon mal gemacht?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.456

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille
Antwort #4 - 30.12.2010 um 02:24:39
 
Ein möglicher Ablauf könnte sein:

Finde einen zuverlässigen Dienstleister am Ort - z.B. einen Anwalt. (Auch Bekannte/Verwandte ... Hauptsache zuverlässig!)

Bevollmächtige den notariell, eine Zweitschrift der Geburtsurkunde aus dem Standesamtsarchiv anzufordern und diese apostillieren zu lassen.
Falls das bei einem deutschen Notar gemacht wird: Apostille und Übersetzung nicht vergessen.
Ggf. auch möglich: bei einem russischen Konsulat in Deutschland.

Vollmacht per Kurierdienst nach RUS, apostillierte Urkunde kommt auf demselben Weg zurück.


Dürfte im Ganzen deutlich billiger sein, als selbst dorthin zu fliegen und die Wege zu erledigen ...
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
jetflyer
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 752

Pinneberg, Germany
Pinneberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille
Antwort #5 - 30.12.2010 um 08:32:22
 
Zitat:
eine Zweitschrift der Geburtsurkunde


Ich will ja nicht den Spielverderber geben...
aber Zweitschriften der Geburturkunde in Ru sind normalerweise gar nicht zu bekommen. Man erhält bei der Geburt eine russische (ggf. war es sogar noch eine sowjetische??) Urkunde (Ein Büchlein), das Original!

Nur wenn dieses Original offiziell verloren geht, kann man (vor Ort Griesgrämig ) mit Verlustanzeige nach viel Aufwand eine "neue" Urkunde erhalten. Das (teuere) Spiel hat meine Frau vor einigen Jahren auch hinter sich gebracht.
Für die Einbürgerung brauchte sie auch eine apostollierte Geburtsurkunde..

Es ist ein anderes System als bei uns.  Meines Wissen sind deutsche Geburtsurkunden immer beglaubigte Abschriften des "Originals" , eben des Eintrages beim Standesamt. Und solche Kopien kann man in D. eben gegen eine kleine Gebühr vom Standesamt beliebig oft bekommen.
Die russische Urkunde kann man aber eben nicht mehrfach erhalten...

Ansonsten gibt es natürlich noch den nicht so gern gesehen Tipp mit der Heirat in Dänemark...

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
N.S.
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille
Antwort #6 - 30.12.2010 um 09:57:59
 
Petersburger schrieb am 30.12.2010 um 02:24:39:
Finde einen zuverlässigen Dienstleister am Ort - z.B. einen Anwalt. (Auch Bekannte/Verwandte ... Hauptsache zuverlässig!)


Das Problem ist in dem Ort ist niemand, denn wir kennen. Er hat da mit seinen Eltern nach seiner Geburt nur ein Jahr gelebt, dann sind sie umgezogen.
Wir haben schon mal versucht, über die Botschaft eine neue Urkunde (man kann jetzt eine Verlustanzeige auch über die Botschaft machen) machen zu lassen, es geht, dauert halt länger, aber es kann keiner garantieren, dass die Neue gleich mit Apostille ist, dann haben wir es sein lassen.
Das mit dem Anwalt, ist keine schlechte Idee, aber wo finde ich einen guten Anwalt, der sich mit russischem Papierkram auskennt...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.701

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille
Antwort #7 - 31.12.2010 um 14:22:58
 
jetflyer schrieb am 30.12.2010 um 08:32:22:
Ich will ja nicht den Spielverderber geben...
aber Zweitschriften der Geburturkunde in Ru sind normalerweise gar nicht zu bekommen.

hmm ... andere Erfahrung: kein Problem.
(edit: und zwar sowohl Zweitschriften für die alten grünen Büchlein vor zig Jahren als auch fuer die Geburtsurkunden nach neuem Muster)
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema