Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Ehegattennachzug für Mexikaner (Gelesen: 7.012 mal)
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.352

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug für Mexikaner
Antwort #15 - 13.12.2010 um 14:51:29
 
Yana schrieb am 13.12.2010 um 11:01:34:
Ich denke, da wir ja wenn denn bei seiner Familie in Tampico wohnen wuerden, muesste erkannt werden, dass fuer mich keine Sicherheit vorliegt oder?? Ich meine, ich als deutsche Frau duerfte dort nie alleine auf die Strasse gehen, weil im Moment die Gefahr dann zu gross waere.


Er muss ja erst mal in Mexico den Visumantrag stellen, Deine ABH muss ihn bekommen und Dich einladen. Und dann kannst Du hören, ob sie auf die Idee kommen – und wenn, bringst Du Deine Argumente vor.

Theoretisch zu fragen, ob Sie Deine Argumente überzeugend finden könnten, bringt wenig. Bereite Dich vor und hoff, dass Du es am Schluss nicht brauchst.

Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Yana
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!<br />


Beiträge: 68

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug für Mexikaner
Antwort #16 - 13.12.2010 um 14:53:12
 
Ich bin ja schon ueber Jahre nach Mexiko gefahren, ich habe 2004 schon Mal ein Jahr dort gearbeitet. Und jetzt bin ich auch anfang des Jahres rueber und im September haben wir dann dort geheiratet. Nun sind wir beide hier in Berlin und er eben als Tourist. Er soll jetzt deutsch lernen und dann im Februar dort das Visum beantragen, was hoffentlich klappt.Nur habe ich eben keine Ahnung von der Sache und weiss nicht, was ich noch machen koennte.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.705

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug für Mexikaner
Antwort #17 - 13.12.2010 um 15:33:29
 
Yana schrieb am 13.12.2010 um 14:53:12:
und weiss nicht, was ich noch machen koennte. 

die Sicherung des LU ist für das FZF Visum ein kritischer Punkt in Eurer Konstellation. Es kann (nicht muss) ein Problem werden. Wenn du eine Chance hast, hier eine Arbeit zu bekommen, um den LU zu sichern, solltest du das unbedingt machen und nicht auf ein nächstes besseren Angebot warten.
Die ABH wird wohl auch eine Verpflichtungserklärung akzeptieren (von Deinen Eltern, oder wem auch immer) ... das Problem dabei ist, dass diese VE u.U. sehr sehr lange gelten wird (da das Visum zur Führung der ehelichen LG erteilt wird und die darauf folgende AE ebenfalls und damit kein Aufenthaltszweckwechsel stattfindet mit der die VE erlöschen könnte) und der Staat dann ggf. gezahlte Leistungen von dem VE Geber zurückverlangen wird. Ich würde diese VE nicht abgeben.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Yana
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!<br />


Beiträge: 68

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug für Mexikaner
Antwort #18 - 13.12.2010 um 17:43:16
 
Das mache ich auch.Ich bewerbe mich, wo es nur geht, aber nur ist es auch nicht so einfach.
Das Problem ist,dass der Botschafter aber eine VE Verlangt. Er hatte mir ja auch das Formular gezeigt und ohne geht es wohl nicht. Er meinte wir brauchen: eine Buergscahft,den Sprachtest,Geburtsurkunden,Heiratsurkunde naja etc
Das heisst,ich muss mir das schon mal bei der Auslaenderbehoerde abholen und dann kann ich nur hoffen, dass er den Test besteht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.352

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug für Mexikaner
Antwort #19 - 13.12.2010 um 18:46:42
 
Yana schrieb am 13.12.2010 um 17:43:16:
Das Problem ist,dass der Botschafter aber eine VE verlangt. Er hatte mir ja auch das Formular gezeigt und ohne geht es wohl nicht.


Mit welcher Begründung verlangt er das?

Dein Mann sollte ihm sagen, dass es um ein FZF-Visum zu einer deutschen Ehefrau geht. Oder hatte er nach einem Besuchsvisum gefragt?
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Sphynx
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 228

derzeit Deutschland, Mexico
derzeit Deutschland
Mexico
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug für Mexikaner
Antwort #20 - 13.12.2010 um 20:52:23
 
Das ist kein Botschafter, sondern ein ganz einfacher Honorarkonsul, der manchmal leider nicht alle Details zu allen Dingen kennt. Mein Tipp: frag ganz direkt die ABH in Berlin, was dein Mann für das Visum vorlegen muss, und guck sicherheitshalber nochmal auf der HP der deutschen Botschaft in Mexico City, falls du das bisher noch nicht getan haben solltest. Eine Bürgschaft ist bei FZF eher ungewöhnlich!

Die ABH KÖNNTE eine Regelausnahme prüfen wollen, muss sie aber nicht, vor allem wenn man seinen Aufenthalt und seine Kenntnisse der ausländischen Sprache eher herunterspielt als herausstreicht.

Und sich als Deutsche in Mexiko für besonders gefährdet zu halten... Naja, da muss schon ein wenig mehr passieren, bis das AA das auch so sieht.

Diesbezüglich wäre es besser, du bleibst in Berlin, und wartest einfach den Lauf der Dinge ab. In Mexiko wirst DU ihm auch nicht helfen können.

Und beglaubigen (apostillieren und von einem perito traductor übersetzen lassen) solltet ihr eure Heiratsurkunde, seine Geburtsurkunde ist eher sekundär
(kann er aber, falls er meint, er braucht sie hier für irgendwas, hat mein Mann aber zB bisher noch nie)
.
Zum Seitenanfang
  

No hay mal que dure 100 años, ni pendejo que lo aguante...
 
IP gespeichert
 
Yana
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!<br />


Beiträge: 68

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug für Mexikaner
Antwort #21 - 14.12.2010 um 00:42:40
 
Ich war damals mit meinem Mann bei der Botschaft gewesen und wir hatten eine weile mit ihm geredet gehabt und er waere der jenige, der sein Visum ausstellen wuerde. Und deswegen hatte er ihm genau gesagt, was er braucht...und er meinte, wenn er den test bestanden hat,dann muesste er die ganzen sachen einreichen und zwar in tampico.

Ich fuehle mich nicht besonders gefaehrdet, weil ich deutsche bin, aber ich sehe nun mal nicht typisch mexikanisch aus und das ist noch interessanter. Die Leute selbst gehen ja wegen der Kriminalitaet kaum noch weg, weil gerade zu viel passiert...und geht es da nicht nur um mich sondern um Frauen allgemein, die besonders gefaehrdet sind und eben Kinder.

das problem ist dadurch, dass die Touristen wegbleiben zumindest im gegensatz zu frueher veraendert sich auch die wirtschaftliche Lage.

Aber ich denke, dass spielt nun ja auch keine Rolle...es geht ja nicht darum, sondern ich wollte ja wissen, was ich fuer meinen Mann tun kann
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
franky_23
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug für Mexikaner
Antwort #22 - 14.12.2010 um 07:15:58
 
Yana schrieb am 14.12.2010 um 00:42:40:
I


Aber ich denke, dass spielt nun ja auch keine Rolle...es geht ja nicht darum, sondern ich wollte ja wissen, was ich fuer meinen Mann tun kann


Sprich mit ihm möglichst viel Deutsch, so dass er einfache Fragen stellen , einfache Antworten und einfache Situationen beschreiben kann. Dann ist der Deutschtest eine kleine Hürde.

Ein Antrag kann jederzeit bei der Botschaft in Mexico City gestelt werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Yana
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!<br />


Beiträge: 68

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug für Mexikaner
Antwort #23 - 14.12.2010 um 09:38:32
 
Das wuerde ja bedeuten, dass wir es nicht in Tampico machen koennten so wie der Mann uns das erklaert hat??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
franky_23
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug für Mexikaner
Antwort #24 - 14.12.2010 um 10:13:16
 
Yana schrieb am 14.12.2010 um 09:38:32:
Das wuerde ja bedeuten, dass wir es nicht in Tampico machen koennten so wie der Mann uns das erklaert hat??


Tampico ist ein Honorarkonsulat. Aber Antrag dort abgeben und er leitet ihn weiter das könnte schon gehen, aber entscheiden tut die übergeordnete Behörde, nämlich die Botschaft in Mexico City.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sphynx
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 228

derzeit Deutschland, Mexico
derzeit Deutschland
Mexico
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug für Mexikaner
Antwort #25 - 14.12.2010 um 18:06:50
 
Zitat:
Tampico ist ein Honorarkonsulat. Aber Antrag dort abgeben und er leitet ihn weiter das könnte schon gehen, aber entscheiden tut die übergeordnete Behörde, nämlich die Botschaft in Mexico City. 


Wieso "könnte"? Selbstverständlich geht das! Niemand ist gezwungen, extra nach Mexico City zur Botschaft zu gehen, und Tampico liegt nicht mal eben um die Ecke! Genau dafür sind die Honorarkonsulate nämlich da, dass man es bequem von seinem Wohnort aus erledigen kann. Dauert im Normalfall auch nur wenig länger, als wenn man die Papiere direkt im DF  einreicht.

Deine Statements verwirren im Moment eher, als das sie helfen.

@Yana: wie gesagt, lass deinen Mann hier pauken und möglichst auch gleich die Prüfung ablegen. Damit fliegt er dann nach Hause (also wohl nach Tampico) und reicht dort dann die Dokumente ein, die ihr von der ABH in Berlin "aufgegeben" bekommen habt, denn nichts anderes wird die Botschaft letztendlich verlangen. Wenn die euch im DF allerdings schon auf dem Schirm haben, ist es um so besser, die Sache über das HK in Tampico laufen zu lassen, denn sonst fängt er wieder an mit seiner Bürgschaft - und die wird eigentlich nur von Mexikanern verlangt, die in D einen Sprachkurs (also OFFIZIELL!) oder ein Studium absolvieren möchten. Für die FZF würde es mich wie gesagt echt wundern...

Du bleib mal lieber in Berlin und "baue das Nest". Wenn du in der Zeit einen Job findest, ist das Thema Regelausnahme endgültig vom Tisch.
Zum Seitenanfang
  

No hay mal que dure 100 años, ni pendejo que lo aguante...
 
IP gespeichert
 
Yana
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!<br />


Beiträge: 68

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug für Mexikaner
Antwort #26 - 15.12.2010 um 09:00:27
 
@Spynx

Die Auslanderbehoerde in Berlin hat uns nichts gesagt gehabt, Sie meinten nur, dass er eben den Test bestehen und dann das Visum in Mexiko beantragen muss, aber das wussten wir ja. Sie meinten, wir braeuchten keine Buergschaft. Das mit der Buergschaft hat der Deutsche Vertreter in Tampico erzaehlt. Wir waren da gewesen, um uns zu informieren, was er alles brauchen wuerde und da hat er die Buergschaft mit aufgezaehlt. Er war so ganz nett gewesen und hat sich viel Zeit fuer uns genommen.
Wahrscheinlich soll er dann unsere Hochzeitsurkunde uebersetzen, dafuer will er 800 Pesus haben, waeren ja um die 50 Euro Ist das ok??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sphynx
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 228

derzeit Deutschland, Mexico
derzeit Deutschland
Mexico
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug für Mexikaner
Antwort #27 - 15.12.2010 um 19:56:45
 
@yana: sei mir nicht böse, aber aus deinen postings wird man auch nicht schlau. Mal war es der Botschafter mit der Bürgschaft (gerade auf meinen Einwurf hin, dass der HK evtl. "Unsinn" erzählt hat) und jetzt doch wieder der Konsul... ??? Aber egal.

Zum Thema Übersetzung: der HK will die Urkunde doch ganz bestimmt nicht persönlich übersetzen? Oder ist er auch "perito traductor" (anerkannter Übersetzer)? Schau mal auf der HP der deutschen Botschaft, dort gibt es eine Liste mit anerkannten Übersetzern, und da kannst du dir dann einen rauspicken. Der Preis scheint mir jedoch etwas gesalzen, Wir haben vor drei Jahren 300 MXP bezahlt (allerdings in Puebla)... Und nochmal: das Ding braucht ZUERST eine Apostille (bitte auf das Blaue klicken), die kriegt dein Mann soweit ich weiss in der Landeshauptstadt Veracruz (Secretaria de Gobernacion del Estado), sofern ihr auch da geheiratet habt, ansonsten in der Gob. des jeweiligen Bundeslandes; danach erst die Übersetzung in Auftrag geben.
Zum Seitenanfang
  

No hay mal que dure 100 años, ni pendejo que lo aguante...
 
IP gespeichert
 
Yana
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!<br />


Beiträge: 68

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug für Mexikaner
Antwort #28 - 15.12.2010 um 20:15:56
 
Sorry, wenn ich etwas verwirrend geschrieben habe, aber ich meinte die ganze Zeit, den von der Deutschen Botschaft in Tampico also zumindest der, der dort Deutschland vertritt.
Und ja , er wuerde die Uebersetzung persoenlich machen, damit wuerde er sich ein bisschen was dazu verdienen,so druekte er es aus.

Wir haben ja in Cancun geheiratet und die Apostille haben wir in Chetumal bekommen. Jetzt fehlt uns nur noch die Uebersetzung und dieses Siegel von der Deutschen Botschaft, was wir auch in Tampico bekommen koennten.
Mein Mann faehrt ja im Februar zurueck und dann koennen wir nur hoffen, dass alles klappt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sphynx
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 228

derzeit Deutschland, Mexico
derzeit Deutschland
Mexico
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug für Mexikaner
Antwort #29 - 15.12.2010 um 20:57:34
 
Na, das kommt mir aber Spanisch vor... Zwinkernd
Frag sicherheitshalber lieber noch mal die Dame, die in der Botschaftsliste für Tampico genannt wird, evtl. ist sie sogar günstiger...

http://www.mexiko.diplo.de/contentblob/506852/Daten/928593/ddatei_uebersetzer.pd...
Zum Seitenanfang
  

No hay mal que dure 100 años, ni pendejo que lo aguante...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema