Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Jobcenter/ALGII ohne AE (Gelesen: 965 mal)
DjDaki
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Jobcenter/ALGII ohne AE
18.11.2010 um 01:45:04
 
Hallo liebes Forum.

Kurze Frage:

Meine Frau bekam vor 2 Monaten unser Kind im Ausland. Ich bin deutscher Staatsangehöriger, sprich das Kind ist automatisch deutsch und hat sofort einen deutschen Kinderreisepass ausgestellt bekommen. Daraufhin folgte die FZF zum deutschen Kind. 14 Arbeitstage später war es dann soweit, meine Frau konnte ihr Einreisevisum abholen. Nun sind wir in Deutschland.

Habe die Ausländerbehörde angerufen um ein Termin für den Aufenhaltstitel zu bekommen (da meine Frau von der Botschaft im Ausland ein reines Einreisevisum bekommen hat und ihr gesagt wurde das sie erst hier den Aufenhaltstitel bekommt.)
Ich bekam zwar ein Termin, jedoch erst mitte Januar 2011!!!

Frage:

Kann sie sich beim Jobcenter anmelden, bevor sie einen Aufenthaltstitel hat? Sprich, mit dem normalen Einreisevisum? Erwerbstätigkeit ist ja laut dem 3-Monatigen Einreisevisum gestattet. Oder müssen wir echt bis mitte Januar mit allen Anträgen warten?

Vielen Dank


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Jobcenter/ALGII ohne AE
Antwort #1 - 18.11.2010 um 07:25:23
 
Habe hierher verschoben, da keine ausländerrechtliche Frage gestellt wurde.

DjDaki schrieb am 18.11.2010 um 01:45:04:
Kann sie sich beim Jobcenter anmelden, bevor sie einen Aufenthaltstitel hat? Sprich, mit dem normalen Einreisevisum? Erwerbstätigkeit ist ja laut dem 3-Monatigen Einreisevisum gestattet. Oder müssen wir echt bis mitte Januar mit allen Anträgen warten?


Sie kann sich sofort beim Jobcenter anmelden, insbesondere als "Arbeit suchend" registrieren lassen, sofern das mit dem kleinen Kind schon realistisch ist. (Ggf. wäre auch zu überlegen, ob zunächst die Teilnahme an einem Integrationskurs in Frage käme/sinnvoll wäre).

Zur Frage der Beantragung von notwendigen Sozialleistungen, wie ALG II/Sozialhilfe ist es komplizierter - lies dazu bitte
hier
und für alle Fälle, "vorbeugend"  Zwinkernd auch
hier
. (Blaues bitte jeweils anklicken!)


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.11.2010 um 08:32:10 von schweitzer » 
Grund: nachträgl. Tippfehlerkorrektur 

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema