Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wie bekomme ich meine Freundin aus Kirgistan nach D? (Gelesen: 3.286 mal)
Sonoro
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Hamburg, Germany
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wie bekomme ich meine Freundin aus Kirgistan nach D?
10.11.2010 um 12:51:07
 
Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich heute an Euch in der Hoffnung, dass Ihr noch eine Idee habt.

Am besten fange ich mal von vorne an mit unserer Geschichte: Meine Freundin habe ich vor etwa 8 Monaten in Hamburg kennengelernt. Sie war als Au pair von Kirgistan nach Deutschland gekommen. Nach den 12 Monaten Au pair war sie noch 3 Monate Sprachstudentin und hat durch einen Umzug die Verlängerung nicht hin bekommen. Sie wollte dann ein FSJ nachschieben, aber das klappte auch nicht mehr.

Leider haben wir uns damals zum Ende ihres Aufenthaltes in D nur ein paar Mal getroffen und dachten, wir hätten noch viel Zeit, hatten wir aber nicht. So hielten wir über Telefon und email den Kontakt und ich kümmerte mich um die notwendigen Papiere für ein FSJ im Altenheim, wo sie sich bereits vorgestellt hatte. Dummerweise gingen wir davon aus, dass sie mit nachgewiesener FSJ-Stelle und einer Unterkunft bei mir auch ein Visum bekommen würde. Ich schickte die Papiere zu ihr, sie gab die Unterlagen morgens bei der deutschen Botschaft in Bishkek ab und musste um 15 Uhr zum Gespräch, auf das sie nicht vorbereitet war. Es lief dementsprechend schlecht. Darin ging es die meiste Zeit um den Mann in Hamburg, bei dem sie wohnen könnte – mich. Ich weiß inzwischen auch durch diverse Recherchen in Foren etc., dass wir so ziemlich alles falsch gemacht haben...

Das Visum wurde abgelehnt, weil ein FSJ nicht in ihre Lebensplanung passen würde und sie nicht alle Fragen zum FSJ erschöpfend beantworten konnte. Sie hatte vor ihrem Flug nach Deutschland bereits 4 Jahre lang ein Ingenieurstudium (Kommunikation) ganz erfolgreich betrieben, aber hätte noch 1 Jahr weiter studieren müssen bis zum Abschluss. Hintergrund war damals wohl ihr Freund, der nach Deutschland ging. Meine Freundin hat dann noch eine Remonstration nachgelegt, die noch ausführlicher abgelehnt wurde.

Nun hat sie einen entsprechenden Vermerk in ihrem Pass, dass Unterlagen in der deutschen Botschaft liegen. Es sieht wohl so aus, dass die deutsche Botschaft in Bishkek die Visa für den ganzen Schengenraum bearbeitet.

Nach dieser enttäuschenden Nachricht haben wir den Kontakt trotzdem intensiv weiter geführt und uns in den folgenden Monaten immer besser kennengelernt, bis wir jetzt im Oktober 2010 zusammen in der Türkei Urlaub gemacht haben, um uns auch „im echten Leben“ als Paar zu versuchen. Trotz einiger Pannen wegen der verschiedenen Mentalität usw. haben die 10 Tage uns gestärkt und wir wollen uns unbedingt wieder sehen, weil wir nun an eine gemeinsame Zukunft glauben. Kirgistan ist mir noch etwas zu früh, zumal das Land für Ausländer im Moment aufgrund der Kriminalität ziemlich heikel ist, am liebsten würden wir uns für einen längeren Zeitraum in Hamburg treffen, wo sie bei mir wohnen könnte. Spätere Heirat sehen wir beide als möglich an, wenn wir den Alltag in Hamburg bestehen.

Am liebsten würden wir dies über einen Sprachkurs zur Vorbereitung eines Studiums machen, aber meine Freundin ist nach dem Fiasko in der deutschen Botschaft der Meinung, dass es keinen Sinn hat, wenn ich sie einlade, für die Unterkunft und finanzielle Absicherung bürge etc.. Ich bin selbständig, könnte das Einkommen für uns beide nachweisen und lebe allein in einer 3 Zimmerwohnung, von daher würde eigentlich alles passen.

Wenn wir uns gar nicht verstehen sollten, kann sie auch zu Freundinnen gehen, die sie noch aus ihrer Zeit in Hamburg kennt. Notfalls könnte auch meine Mutter die Einladung vornehmen, die wohnt etwa 70 km entfernt in Schleswig Holstein, aber da soll meine Freundin am Ende ja nicht wohnen und der Nachname ist nun mal derselbe.

Nach dieser kurzen Erklärung Zwinkernd nun meine Fragen: Wie seht Ihr die Chancen, dass wir ein Visum bekommen für 3 oder lieber gleich 6 Monate, wenn ich den Sprachkurs anzahle? Steigen die Chancen, wenn sie sich bereits von Kirgistan aus um einen Studienplatz (z.B. BWL) bemüht und diesen nachweisen kann? Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich sie zumindest für einige Wochen herholen kann? Normale Einladung sieht wohl noch schlechter aus?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus Hamburg,

Reiner
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.460

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie bekomme ich meine Freundin aus Kirgistan nach D?
Antwort #1 - 10.11.2010 um 14:13:05
 
Da es - unabhängig von der Vorgeschichte - noch nie eine gute Idee war, im Rahmen einer Visumbeantragung "an den Fakten zu drehen", ist der beste Rat, den ich Dir geben kann:

Nimm Kontakt zur Leitung der Visastelle in Bischkek auf und besprich dort Dein Problem.

Ein Drei-Monats-Visum wird allein von der Visastelle entschieden, ein Visum für einen längerfristigen Sprachkurs auch, aber mit Beteiligung der ABH.

Beide Varianten haben gemeinsam, daß Zweifel an den Angaben  zum Reisezweck für einen Antrag tödlich sind.

Sprich daher ganz offen über das, was Ihr wollt und auch das, was schon war.


Es gibt keine Garantie, daß Ihr auf diese Weise ein Visum bekommt - aber eine bessere Chance gibt es nicht.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Sonoro
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Hamburg, Germany
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie bekomme ich meine Freundin aus Kirgistan nach D?
Antwort #2 - 11.11.2010 um 12:02:40
 
Vielen Dank für den Rat! Ich denke auch, dass es letzten Endes nur so Sinn macht...

Trotzdem noch eine Frage: Ein Freund, der mit einer Frau aus Ghana verheiratet ist, meinte, ich sollte meine Freundin "einfach" für 2 - 3 Wochen nach Hamburg einladen, denn ihre Akte in Hamburg ist ja tadellos. Dann könnte sie sich selbst und vor Ort um einen Studienplatz bemühen.

Würde darüber in der ABH in HH entschieden? Eine Ablehnung wäre wohl schlecht für das Ziel, sie länger her zu holen? Oder ich spreche schon wegen der Einladung mit der Visastelle in Bishkek?



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.460

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie bekomme ich meine Freundin aus Kirgistan nach D?
Antwort #3 - 11.11.2010 um 12:08:23
 
Ein toller Ratschlag: Schreib erstmal das Eine, weil das wohl klappen könnte, und macht dann, was Ihr wollt.

Klang meine Antwort oben so, als ob dieser Ratschlag wirklich eine gute Idee sein könnte?

Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Sonoro
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Hamburg, Germany
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie bekomme ich meine Freundin aus Kirgistan nach D?
Antwort #4 - 11.11.2010 um 12:23:13
 
Nicht wirklich...

Ich habe morgen einen Termin in der Sprachenschule, danach werde ich den Kontakt zur Leitung der Visastelle in Bishkek aufnehmen.



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema