Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Eheschließung in Deutschland bei befristetem Aufenthalt nach § 17 möglich? (Gelesen: 3.064 mal)
Shazoun
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 5

Algier, Algeria
Algier
Algeria
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch/Algerisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Eheschließung in Deutschland bei befristetem Aufenthalt nach § 17 möglich?
30.10.2010 um 22:21:02
 
Guten Abend,

durch einen deutschen und einen algerischen Elternteil bin ich Doppelstaatsbürger, in Deutschland geboren und aufgewachsen und derzeit als Expat in Algerien.

Mein Freund und ich wollen heiraten, er ist derzeit zu Ausbildungs und Arbeitszwecken in Deutschland, hat dort einen befristeten Aufenthalt bis Ende Januar und ist Algerier.

Wir überlegen nun, dies in Deutschland zu tun, da es für mich sehr schwer wäre, die erforderlichen Dokumente zur Eheschließung in Algerien beizubringen. Ich habe bisher weder Familienbuch noch Geburtsurkunde, außerdem würde ich auch gerne als mündige Frau ohne Autorisation paternelle heiraten.

Daher die Frage: ist es möglich mit diesem Aufenthaltstitel nach § 17 in Deutschland zu heiraten? Wenn ja: welche Papiere braucht er für die Eheschließung in Deutschland?

Nach Eheschließung ist die Ausreise nach Algerien geplant, weil ich dort noch einige Jahre arbeiten werde. Wenn ich wieder nach Deutschland gehe, muss er dann die FZF beantragen?
Könnte er auch unabhängig von mir in Deutschland bleiben um zum Beispiel den Master in seiner Fachrichtung zu machen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße,
Shazoun
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschließung in Deutschland bei befristetem Aufenthalt nach § 17 möglich?
Antwort #1 - 30.10.2010 um 23:57:28
 
Ich antworte da nur mal zu Teilaspekten

Shazoun schrieb am 30.10.2010 um 22:21:02:
ist es möglich mit diesem Aufenthaltstitel nach § 17 in Deutschland zu heiraten?


Grundsätzlich ja. Wegen der erforderlichen Papiere
kontaktiere doch dein Standesamt vor Ort.

Shazoun schrieb am 30.10.2010 um 22:21:02:
Könnte er auch unabhängig von mir in Deutschland bleiben um zum Beispiel den Master in seiner Fachrichtung zu machen?


Auch hier ja; wenn seine AE da weiter für diesen Zweck
verlängert wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.456

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschließung in Deutschland bei befristetem Aufenthalt nach § 17 möglich?
Antwort #2 - 31.10.2010 um 00:06:39
 
Shazoun schrieb am 30.10.2010 um 22:21:02:
Wenn ich wieder nach Deutschland gehe, muss er dann die FZF beantragen? 

Falls er zu diesem Zeitpunkt mit Dir in Algerien wohnt, ja.

Dabei mußt Du dann berücksichtigen, daß in Deinem Fall die Regelausnahme greifen kann, der gesicherte LU in Deutschland also doch eine Rolle spielt.


Ist er dagegen weiterhin in Deutschland und erwartet Dich sozusagen dort, dann könnt Ihr selbst entscheiden, wie Ihr das weiter handhaben wollt.
Ist der LU gesichert, könnt Ihr dann gleich ohne Ausreise eine AE für Ehepartner von Deutschen beantragen.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschließung in Deutschland bei befristetem Aufenthalt nach § 17 möglich?
Antwort #3 - 31.10.2010 um 09:43:01
 
Shazoun schrieb am 30.10.2010 um 22:21:02:
Daher die Frage: ist es möglich mit diesem Aufenthaltstitel nach § 17 in Deutschland zu heiraten? Wenn ja: welche Papiere braucht er für die Eheschließung in Deutschland?


Befreiung vom EFZ erforderlich. Dokumente nennt das Standesamt, Anhaltspunkte hier:

http://www.olg-köln.de/002_aufgaben/justizverwaltung/organisation_verwaltung/dez...

http://justizportal-bw.de/servlet/PB/show/1187082/Algerien.pdf

Zitat:
Nach Eheschließung ist die Ausreise nach Algerien geplant, weil ich dort noch einige Jahre arbeiten werde. Wenn ich wieder nach Deutschland gehe, ...


solltest Du vorher berücksichtigen, dass Du in Algerien ausschließlich als algerische verheiratete Frau behandelt wirst. Weder die deutsche StAng noch die Eheschließung in D ändern daran etwas.

Zitat:
muss er dann die FZF beantragen?


ja

Zitat:
Könnte er auch unabhängig von mir in Deutschland bleiben um zum Beispiel den Master in seiner Fachrichtung zu machen?


in der Regel nein; § 17 erlaubt nur einen Aufenthalt bis zum Erreichen des derzeitigen Ausbildungsziels. Er könnte nach Algerien zurück und von dort aus ggf. ein Studienvisum beantragen (unabhängig von Dir).

Auf Basis der Eheschließung kann er ohne Dich in Deutschland kein Aufenthaltsrecht geltend machen.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Shazoun
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 5

Algier, Algeria
Algier
Algeria
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch/Algerisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschließung in Deutschland bei befristetem Aufenthalt nach § 17 möglich?
Antwort #4 - 02.11.2010 um 21:34:55
 
Lieber fons, lieber Petersburger, liebe Muleta.

vielen Dank für Eure Antworten. Leider hatte ich zwei Tage kein Internet wegen Dauerregens, daher erst jetzt meine Rückfragen.

Dokumente:

- Geburtsurkunde S12
- eidesstaatliche Erklärung über die Ledigkeit ( versteh ich übrigens nicht, denn wenn algerischen Frauen in Deutschland algerisches Recht angewandt wird und nur Eheschließungen mit Muslimen rechstgültig sind un die Erlaubnis des Ehevormundes vorliegen muss, wieso muss dann der algerische Mann ledig sein? Er kann nach algerischem Recht bis zu 4 Frauen heiraten.)
- Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses durch das zuständige OLG
- ich nehme an auch Ausweispapiere mit dem Aufenthaltstitel?
- alles legalisiert durch die Deutsche Botschaft

Ist das soweit richtig?

Vielen Dank auch für die Hinweise auf FZF, ggf gesichertem notwendigen LU bei FZF weil auf Lebensführung in Algerien verwiesen werden könnte und die Anwendung des algerischen Ehe- und Familienrechtes auf unsere Ehe in Algerien.

Das hatte ich alles schon im Hinterkopf, aber es ist gut, die eigene Ansicht noch einmal von Experten bestätigt zu bekommen. Ich hoffe jedoch, dass wir nie in die Verlegenheit kommen werden, den LU nachweisen zu müssen oder in Algerien, um Kinder Hab oder Gut streiten zu müssen. Dann habe ich schlechte Karten.

Eine Frage habe ich noch: welches ist das zuständige Standesamt bei Auslandsdeutschen? Oder können wir einfach das Standesamt an seinem Wohnsitz nehmen?

Vielen Dank noch einmal!

Shazoun


-
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.701

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschließung in Deutschland bei befristetem Aufenthalt nach § 17 möglich?
Antwort #5 - 04.11.2010 um 14:07:14
 
Shazoun schrieb am 02.11.2010 um 21:34:55:
welches ist das zuständige Standesamt bei Auslandsdeutschen? Oder können wir einfach das Standesamt an seinem Wohnsitz nehmen?

wenn er einen festen gemeldetetn Wohnsitz in D hat, dann könnt Ihr zu diesem Standesamt gehen.

Shazoun schrieb am 02.11.2010 um 21:34:55:
eidesstaatliche Erklärung über die Ledigkeit ( versteh ich übrigens nicht, denn wenn algerischen Frauen in Deutschland algerisches Recht angewandt wird und nur Eheschließungen mit Muslimen rechstgültig sind un die Erlaubnis des Ehevormundes vorliegen muss, wieso muss dann der algerische Mann ledig sein? Er kann nach algerischem Recht bis zu 4 Frauen heiraten.)

Nicht in D ... in Deutschland kann keine Ehe geschlossen werden, wenn man bereits verheiratet ist.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema