Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
AE und befristete Arbeitsstelle (Gelesen: 1.096 mal)
Riana
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag AE und befristete Arbeitsstelle
15.09.2010 um 14:55:41
 
Hallo Ihr Lieben,

mein Mann bekommt am 24.09.2010 seine AE. Er hat dann einen Job in Aussicht ab dem 01.04.2011 bis 31.12.2011 im Gastronomiegewerbe mit Tarifvertrag und dem Versprechen, ihn jedes Jahr wieder für die gleiche Zeit einzustellen.

Wie sähe es jetzt aus mit der unbefristeten AE? Mir wurde erzählt, daß er mindestens ein Jahr durchgehend gearbeitet haben muß und keine Bezüge vom Staat erhalten darf. Und wie sieht es aus, wenn er von Januar bis März arbeitslos ist? Bekommt er dann Arbeitslosengeld oder muß er hier auch ein Jahr komplett durchgearbeitet haben?

Dieser Job wäre einfach das Beste, was ihm hier passieren kann. Direkter Einstieg in ein 3-Sterne-Hotel mit Tarifvertrag und eventueller späterer Vollübernahme. Deshalb würde er den gerne nehmen, nur müssen wir ja auch die Konsequenzen bedenken.

Freue mich auf Eure Antworten....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE und befristete Arbeitsstelle
Antwort #1 - 15.09.2010 um 15:41:17
 
Hallo Riana,

ganz so einfach, wie Deine Vermutungen klingen, ist es nicht - wir müssen sortieren:

Bekommt Dein Mann (er ist auch Tunesier?) jetzt am 24.09. erstmalig eine AE oder hat er schon länger eine? Welche AE bekommt er (Nach welchem § des AufenthG ), bzw. welche hatte er in der Vergangenheit?

Welche AE hast Du? Und bist Du mit Deiner AE berechtigt zu arbeiten?

Wenn ich all das weiß, können ich oder andere Dir Näheres und Konkreteres schreiben.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Riana
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE und befristete Arbeitsstelle
Antwort #2 - 15.09.2010 um 15:50:26
 
Hallo,

ich bin deutsche Staatsbürgerin. Ja, mein Zukünftiger ist Tunesier. er bekommt seine AE wegen unserer Hochzeit am 23.09.. Laut AE bekommt er diese auch gleich für drei Jahre und auch die Arbeitserlaubnis....

LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE und befristete Arbeitsstelle
Antwort #3 - 15.09.2010 um 16:03:16
 
Riana schrieb am 15.09.2010 um 15:50:26:
ich bin deutsche Staatsbürgerin


In Deinem Profil steht : tunesisch - Magst Du das bitte mal ändern, Riana, das verwirrt sonst.

Aber zu Deiner Ausgangsfrage zurück:

Dein Mann kann frühestens nach drei Jahren AE, die er jetzt auf der Grundlage der rechtmäßigen Ehe mit Dir als deutscher Staatsbürgerin gemäß § 28 (1) Nr. 1 AufenthG bekommen wird, eine (unbefristete) NE erhalten - Das ist schon eine Privilegierung gegenüber anderen Ausländern, denn regelmäßig gibt es eine NE erst nach 5jährigem rechtmäßigem Aufenthalt.

Für ihn würde aber (weiteren rechtmäßigen Bestand der Ehe in familiärer Gemeinschaft vorausgesetzt) die NE nach § 28 (2) AufenthG erteilt werden. - Bedingung wäre (nachhaltig) gesicherter Lebensunterhalt durch ihn, durch Dich oder durch Eurer beider Arbeit.

Früher ist der Erhalt einer (unbefristeten) NE definitiv nicht möglich, wer Dir da was anderes erzählt hat, hatte keine Ahnung oder hat irgendwelche Zusammenhänge verwechselt, die so nicht zusammen gehören.

Auch bereits nach drei Jahren wäre für ihn (ebenfalls Bestand der Ehe in der genannten Weise vorausgesetzt) unter Beachtung der entsprechenden Konditionen, der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit möglich.

Soweit zu diesem Fragenkomplex.

Aber Du hattest noch eine andere:

Riana schrieb am 15.09.2010 um 14:55:41:
Bekommt er dann Arbeitslosengeld oder muß er hier auch ein Jahr komplett durchgearbeitet haben?


ALG I gibt es erst, wenn man mindestens 12 Monate hintereinander in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis gearbeitet hat.


=schweitzer=


P.S. - Nicht "erschrecken"   Zwinkernd -ich verschiebe den thread jetzt noch in ein passenderes Unterforum, denn es geht ja hier nicht um Fragen nach einem Aufenthalt wegen Arbeit, Studium usw.
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema