Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Frage über Beförderungsgutschein vom Arbeitsamt (Gelesen: 1.197 mal)
mikel
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 307

berlin, Germany
berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Frage über Beförderungsgutschein vom Arbeitsamt
10.09.2010 um 14:10:11
 
Hallo erstmal!!
Weil ich leider keine abgeschlossene Ausbildung habe,habe ich es schwer in Deutschland Arbeit zu bekommen.

Zur info,wir sind bei der Arbeitsagentur für Abeit gemeldet weil das Einkommen meiner Frau ausreichend ist.Bekommen aber kein Arbeitslosengeld 1 weil ich natürlich in Deutschland nicht gearbeitet habe.

Beim Arbeitsamt habe ich mich deswegen als Produkionshelfer,Lager und Versandtarbeit bei meiner Arbeitsvermittlerin gemeldet.

Das Arbeitsamt ist bereit mir ein Bildungsgutschein für ein Stapplerschein zu bewilligen.

Habe mich heute bei einem Kurstraeger darüber beraten lassen und habe durch den Kurstraeger erfahren das ich sogar einen Anspruch auf einen Bildungsgutschein für ein Berufskraftfahrer
haette.

Mich interessiert ob ich wirklich Anspruch auf diesen Bildungsgutschein habe.(Berufskraftfahrer)

Wenn ja,wie kann ich diese erreichen?
Das ist ein Beruf den ich sehr gerne machen würde.

Vielen dank für die Antworten

Euer Mikel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
C_Devil
Expertin
****
Offline


"Boardteufelchen"


Beiträge: 845
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage über Beförderungsgutschein vom Arbeitsamt
Antwort #1 - 10.09.2010 um 16:40:36
 
Hi mikel,

mikel schrieb am 10.09.2010 um 14:10:11:
Habe mich heute bei einem Kurstraeger darüber beraten lassen und habe durch den Kurstraeger erfahren das ich sogar einen Anspruch auf einen Bildungsgutschein für ein Berufskraftfahrer haette.

Die Kursträger erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

mikel schrieb am 10.09.2010 um 14:10:11:
Mich interessiert ob ich wirklich Anspruch auf diesen Bildungsgutschein habe.(Berufskraftfahrer)

Hier wirst du auf die Frage keine befriedigende Antwort bekommen - der Einzige, der dir dazu definitiv was sagen kann, ist deine Arbeitsvermittlerin.
Frag sie, sie beißt nicht und ist schlußendlich diejenige, die darüber entscheiden wird, ob du den Bildungsgutschein bekommen wirst oder nicht.


Gruß
C_Devil
Zum Seitenanfang
  

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweitzer)

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
(David Hilbert, Mathematiker, 1862-1943)

"Für nichts ist der Mensch so wenig geschaffen wie für das Glück, und von nichts hat er so schnell genug."
(Paul Claudel 1868-1955)
 
IP gespeichert
 
Linda.1001
Full Top-Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 326

tief im Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Germany
tief im Ruhrgebiet
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage über Beförderungsgutschein vom Arbeitsamt
Antwort #2 - 12.09.2010 um 13:19:33
 
Anspruch hast du nicht, das liegt im Ermessen deines Arbeitsvermittlers. Bildungsgutscheine sind rar geworden. Und gerade die Ausbildung zum Berufskraftfahrer ist sehr kostspielig.

Was dir Bildungsträger, d.h. Schulen erzählen ist nur die halbe Wahrheit! Natürlich möchten die lieber, dass du eine lange Ausbildung machst....kostet ja auch mehr. Ich hoffe du hast nichts unterschrieben, das sollte man nie ohne den Bildungsgutschein.

Fakt ist, dass du keinen Anspruch hast, sondern lediglich der Arbeitsvermittler die Entscheidung hat, ob und welche Bildungsmaßnahme er finanziert.

Wünsche dir alles Gute.

Lg Linda
Zum Seitenanfang
  

„Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.“

Jean-Jacques Rousseau
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema