Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
habe ich unter meinen Umständen einen Anspruch auf die Einbürgerung gemäß §10 StAG? (Gelesen: 1.290 mal)
Themen Beschreibung: nach 10 jährigem Aufenthalt sowie seit einem Jahr mit einer Deutschen verheiratet
cassandra w
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Essen-Zentrum, Queensland, Australia
Essen-Zentrum
Queensland
Australia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Australien
Zeige den Link zu diesem Beitrag habe ich unter meinen Umständen einen Anspruch auf die Einbürgerung gemäß §10 StAG?
06.09.2010 um 22:38:49
 
Liebe Leute,

Ich habe bereits 20-30 Seiten unter dieser Kategorie gelesen und zwar so ähnliche Fälle gefunden. Wenn ich richtig verstanden habe   öhm, hätte ich jetzt doch die Möglichkeit, einen Antrag auf die Einbürgerung gemäß §10 StAG zu stellen. Aber bevor ich es tue, möchte ich Euch erstmal fragen, ob ich jetzt tatsächlich einen Anspruch auf die Einbürgerung habe. Seid bitte nicht sauer, wenn Ihr immer wieder die gleiche Antworten geben müsstet  22

Zu meiner Lage:
2000 bin ich nach Essen, NRW zwecks Studium gekommen und habe das Studium im Sommer 2008 abgeschlossen (2000-2005 im Besitz der alten Aufenthaltsbewilligung und vom 2005-2008 der neuen AE gemäß §16 Abs. 1 AufenthG).
2008-2009 hatte ich nach dem Studiumabschluss eine AE gemäß §16 Abs. 4 AufenthG zwecks Arbeitsuche.
Im Oktober 2009 bin ich mit meiner lieben deutschen Frau verheiratet und habe seit einem Jahr eine AE gemäß §28 Abs. 1 AufenthG.

Zur Einbürgerung: (In NRW habe ich hier im Forum gelesen, dass Studienzeiten angerechnet werden)
Ich könnte zwar noch ein Jahr warten und die Einbürgerung gemäß §9 StAG nach zwei Jahren in einer ehelichen Lebensgemeinschaft beantragen.

Da ich mich seit zehn Jahre ununterbrochen in Deutschland aufhalte, kommt der §10 StAG in Frage. Nachdem ich den §10 StAG gelesen hatte, wäre meiner Meinung nach das einzige Problem für mich die Lebensunterhaltssicherung (§10 Abs. 1 Nr. 3 StAG). Ich bin jetzt immer noch auf der Jobsuche, habe zwar ein unbezahltes Praktikum gemacht aber wurde leider von der Firma nicht festangestellt. Meine Frau ist jedoch festangestellt. Sie ist Ärztin, hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag und verdient 3500 EUR Netto im Monat. Also kurz gesagt, ich bin der Hausmann. wir haben genug Geld für uns beide und haben immer jeden Monat viel Geld übrig auf dem Konto fürs Sparen. Wenn ich bis Ende des Jahres immer noch keinen Job habe, werde ich wieder studieren.

Wie der Schweitzer hier geschrieben hat und wenn ich richtig verstanden habe,
schweitzer schrieb am 28.08.2010 um 13:36:16:
Bei der Anspruchseinbürgerung nach § 10 StAG sind die Bedingungen hinsichtlich des Nachweises der Sicherung des LU nicht ganz so streng.

Schädlich ist nur, wenn tatsächlich Leistungen nach SGB II (Arbeitslosengeld II bzw. "Hartz IV") oder SGB XII bezogen werden und auch nur dann, wenn man dies selbst verschuldet hat und sich in der Folge nicht in zumutbarer Weise darum bemüht hat, wieder in Arbeit zu kommen.
=schweitzer=

darf der Einbürgerungsbewerber keine soziale Leistungen in Anspruch nehmen. Seit meinem ersten Tag in der BRD habe ich keine soziale Leistungen in Anspruch genommen und werde sie sowieso unter Betrachtung unserer finanziellen Situation nicht beziehen. (ich dachte, dass ich als nicht EU-Bürger sie sowieso während meinem Aufenthalt nicht beziehen darf)

Zu meiner Frage:
Wie würde die Einbürgerungsbehöre meinen Fall betrachten? oder anders gesagt, Wie seht Ihr meine Chance auf die Einbürgerung gemäß §10 StAG? Soll ich vielleicht den Antrag gemäß §10 StAG lieber verschieben, bis ich angestellt bin oder erst spätestens nächstes Jahr die Einbürgerung gemäß §9 StAG beantragen? (nach zweijähriger Ehe)

Bitte verzeiht mir, wenn es zu lang ist  Laut lachend
Ich bin für Eure Hilfe sehr sehr dankbar und verbleibe mit freundlichem Gruß
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: habe ich unter meinen Umständen einen Anspruch auf die Einbürgerung gemäß §10 StAG?
Antwort #1 - 06.09.2010 um 23:19:03
 
Also §10 StAG müsste bei dir gehen, der Lebensunterhalt sollte ja nur nicht durch Leistungen des SGB II oder SGB XII bestritten werden, dies ist bei dir ja nicht der Fall. Lebensunterhaltssicherung durch die Arbeit der Frau ist kein Problem.

Auf §9 StAG musst und kannst du nicht warten, die EBH bearbeitet deinen Antrag immer nach dem für dich günstigsten Paragraphen, und dieser wird immer §10 sein, da du die Vorrausetzungen dafür erfüllst.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: habe ich unter meinen Umständen einen Anspruch auf die Einbürgerung gemäß §10 StAG?
Antwort #2 - 07.09.2010 um 07:21:34
 
Wer von beiden Ehepartnern das Einkommen bestreitet, ist egal.
Die wirtschaftlichen Voraussetzungen des § 10(1) Nr. 3 StAG sind definitiv erfüllt. Aus dieser Sicht steht der EB nichts entgegen.
Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
cassandra w
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Essen-Zentrum, Queensland, Australia
Essen-Zentrum
Queensland
Australia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Australien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: habe ich unter meinen Umständen einen Anspruch auf die Einbürgerung gemäß §10 StAG?
Antwort #3 - 15.09.2010 um 18:59:40
 
Herzlichen Dank an Odysseus und Bayraqiano für Eure Antwort!

ich werde in den nächsten Tagen den Antrag stellen und melde mich wieder.

Nochmals Danke an Info4alien-Team. Ihr seid Klasse!  22
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema