Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Niederlassungserlaubnis mit Einschränkung? (Gelesen: 810 mal)
Nadi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 21
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Nicht-EU.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Niederlassungserlaubnis mit Einschränkung?
06.09.2010 um 21:55:00
 
Liebes Forum,

folgender Fall hat mich neuerdings etwas erstaunt, wobei -das sei vorweg erwähnt- ich in diesem Fall positiv überrascht.

Ich bin Drittstatten-Ausländer. Ich lebe in Deutschland seit 1998. Ich habe hier studiert und danach in meinem Fach auch promoviert. Für die gesamte Zeit habe ich einen ganz normalen Aufenthaltstitel für Studenten nach § 16 gehabt. Nach dem Ende meiner Promotion (Juli 2010) habe ich mich für eine Arbeit bei einer Rundfunkanstalt (öffentlich, nicht privat) beworben und einen Vertrag für 1,5 Jahre bekommen.

Als ich neulich meine Aufenthaltsgenehmigung abholte, musste ich feststellen, dass die Mitarbeiterin der ABH mir eine befristete Niederlassungserlaubnis erteilt hat, mit dem Vermerk, dass Beschäftigung gestattet ist. Dort steht unter Anmerkungen: „ § 7 i. V. m. § 18 Abs. 4 Satz 1 AufenthG."

Und weiter auf der zweiten Seite: "Beschäftigung gem. § 27 Nr. 3 als ... bei ... Anstalt des öffentlichen Rechts längstens bis (hier steht das Datum der Vertragsfrist) erlaubt. Regionale Beschränkung: ... und ... Sonstige Erwerbstätigkeit nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Ausländerbehörde gestattet.“

Es ist mir ein Rätsel, wie das hier zustandegekommen ist. Ich weiß und habe auch nachgelesen, dass eine NE eigentlich ein unbefristeter Aufenthaltstitel ist, der nicht gebunden ist an eine Beschäftigung und der einen Ausländer dazu berechtigt, uneingeschränkt jede Beschäftigung auszuüben. Verstehe ich da was falsch?


Da ich gerade mich gerade mit dem Gedanken trage, mich einbürgern zu lassen, frage ich mal in die Runde, welche Chancen ich da habe und ob die NE hier eine Rolle spielt. Für Eure Antworten bin ich dankbar.

Gruß, Nadi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis mit Einschränkung?
Antwort #1 - 06.09.2010 um 22:05:30
 
Nadi schrieb am 06.09.2010 um 21:55:00:
Als ich neulich meine Aufenthaltsgenehmigung abholte, musste ich feststellen, dass die Mitarbeiterin der ABH mir eine befristete Niederlassungserlaubnis erteilt hat, mit dem Vermerk, dass Beschäftigung gestattet ist. Dort steht unter Anmerkungen: „ § 7 i. V. m. § 18 Abs. 4 Satz 1 AufenthG."


Du hast keine NE bekommen, sondern eine AE. Falls dort doch das Wort "Niederlassungserlaubnis" aufgedruckt ist, dürfte es sich um einen offensichtlichen Schreibfehler handeln, der berichtigt werden kann.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema