Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Vollmacht für Nicht-Familienangehörige ausstellen lassen? (Gelesen: 4.422 mal)
silverstar
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Vollmacht für Nicht-Familienangehörige ausstellen lassen?
25.08.2010 um 11:47:28
 
Hallo zusammen,


ich bin Frischling in diesem Forum und hoffe, ich habe jetzt richtig gepostet .. ansonsten sorry!

Folgendes "Problem":

Momentan bin ich dabei, mich einbürgern (Deutschland) bzw. ausbürgern (Bosnien) zu lassen.
Die Einbürgerungszusicherung habe ich schon, mir fehlen "nur" noch die nötigen Unterlagen aus Bosnien für die Ausbürgerung. Nun habe ich dort einen Kontaktmann, der aber kein Familienmitglied ist. Auch sonst habe ich dort niemanden und auch nicht die Möglichkeit, mal eben runter zufahren und mir die Dokumente zu besorgen. Dazu kommt, dass ich die Sprache nur noch in Bruchstücken beherrsche...
Nun ja. Jetzt sagte mir mein Kontaktmann, er braucht ein Vollmacht in bosnischer/kroatischer Sprache von mir. Die soll wohl auch beglaubigt sein.
Da ich leider absolut keine Ahnung habe, meine Fragen nun: wie stelle ich diese Vollmacht aus? Was muss da rein? Wer beglaubigt mir die?

Wäre sehr lieb, wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet!
Ich bin am Verzweifeln  weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vollmacht für Nicht-Familienangehörige ausstellen lassen?
Antwort #1 - 25.08.2010 um 12:36:25
 
silverstar schrieb am 25.08.2010 um 11:47:28:
Da ich leider absolut keine Ahnung habe, meine Fragen nun: wie stelle ich diese Vollmacht aus? Was muss da rein? Wer beglaubigt mir die?

Das macht jeder deutsche Notar fuer dich. Aber nur auf deutscher Sprache. Eventuell musst du fuer die notarielle Vollmacht noch eine Apostille besorgen damit sie in Bosnien gilt, das soll dein Kontaktmann mal in Erfahrung bringen.

Uebersetzen lasst ihr die notarielle Vollmacht am besten direkt in Bosnien bei einem zugelassenen Uebersetzer.

Vielleicht bietet aber auch die fuer dich zustaendige Botschaft an eine solche Vollmacht zur Verwendung in Bosnien direkt in der Landessprache auszustellen. Nachfragen lohnt sich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vollmacht für Nicht-Familienangehörige ausstellen lassen?
Antwort #2 - 25.08.2010 um 13:07:26
 
Kannst du die nicht in der bosn.  Botschaft beglaubigen lassen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SuperGringooo
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vollmacht für Nicht-Familienangehörige ausstellen lassen?
Antwort #3 - 25.08.2010 um 19:25:11
 
Da Du selber die Sprache nicht mehr beherrscht, wäre es am einfachsten, Du suchst Dir einen vereidigten Übersetzer für bosnisch/kroatisch und lässt Dir von diesem die Vollmacht aufsetzen. Danach lässt Du nur noch Deine Unterschift auf dieser Vollmacht bei Deinem Heimatkonsulat beglaubigen. Somit ist die Vollmacht dort gültig.

Alles andere mit dt. Notar, danach übersetzen lassen, etc, etc., ist doch viel zu umständlich.

Cool
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
silverstar
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vollmacht für Nicht-Familienangehörige ausstellen lassen?
Antwort #4 - 26.08.2010 um 13:14:40
 
Naja, ich hab mal rumtelefoniert und einen Notar gefunden, der mir die Vollmacht ausstellt und übersetzen lässt...da muss ich nur einmal hin, Unterschrift drauf und gut ist.
Das mit dem Heimatkonsulat mag vllt der einfachere Weg sein, aber ich wähle nun den anderen und hoffe, dass es klappt Zwinkernd
Vielen Dank für eure Antworten!

Eine Frage hab ich noch:

Wenn ich dann nun endlich ein- und ausgebürgert bin und heiraten möchte .. muss ich die benötigten Unterlagen (Ehefähigkeitszeugnis?) dann aus Bosnien besorgen oder geht das dann hier aus Deutschland, weil ich dann ja auch hier gemeldet bin usw.?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vollmacht für Nicht-Familienangehörige ausstellen lassen?
Antwort #5 - 26.08.2010 um 13:29:16
 
Ach je, Du bist ja reizend konfus  Zwinkernd -

Hey, wenn Du Deutscher bist und in Deutschland heiraten willst, brauchst Du kein Ehefähigkeitszeugnis mehr. Und, welche Behörde in Bosnien sollte sich wohl für Dich zuständig fühlen als Deutscher?  hä?  (Höchstens die bosnische ABH  Schockiert/Erstaunt)

Wenn Du allerdings im Ausland heiraten willst und dort ein Ehefähigkeitszeugnis gefordert wird, müsstest Du Dich an das deutsche Standesamt wenden, um die Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses für Deutsche zur Heirat im Ausland beantragen.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
silverstar
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vollmacht für Nicht-Familienangehörige ausstellen lassen?
Antwort #6 - 26.08.2010 um 13:33:42
 
Danke, das hab ich mal so kurz vor'm Wochenende  Laut lachend

Das ist dann ja alles prima Smiley
Jetzt muss nur noch diese Ausbürgerung klappen...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
twiety
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vollmacht für Nicht-Familienangehörige ausstellen lassen?
Antwort #7 - 31.08.2010 um 22:24:41
 
Hallo Silverstar,

die Vollmacht kann so aussehen:
http://www.embassybh.dk/pdf/punomoc.pdf

Diese werde ich selbst benutzen, da meine Eltern alle Papiere besorgen sollen. Allerdings werde ich sie mir vorher auf deutsch übersetzen und dann im Bürgerbüro beglaubigen lassen. (wenn es auf bosnisch ist, weigern sie sich eine Beglaubigung zu geben, da die ja nicht verstehen, was da drauf steht).
Meine Mutter lässt es dann für ca.5 euro in Bosnien übersetzen und schon kann es mit dem Beschaffen der ganzen Papiere los gehen.
Falls du das mit der Übersetzung nicht hinkriegst, sag Bescheid, dann schicke ich dir meine Übersetzung.

Gruß Twiety
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
twiety
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vollmacht für Nicht-Familienangehörige ausstellen lassen?
Antwort #8 - 07.09.2010 um 22:39:14
 
Hallo Silverstar,

ich muss nun auch eine Vollmacht für die Einbürgerung vom Notar beglaubigen lassen, da die Behörde in Bosnien die beglubigte Vollmacht von der Stadt nicht anerkennen. Kannst du mir bitte sagen, was man beim Notar für so eine Vollmachtbeglaubigung für die Einbrürgerungsfragen zahlen muss?

Danke und viele Grüße
Twiety
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
silverstar
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vollmacht für Nicht-Familienangehörige ausstellen lassen?
Antwort #9 - 19.09.2010 um 20:32:17
 
Hallo Twiety,

entschuldige bitte, dass ich so spät antworte.
Die Vollmacht an sich war nicht teuer. Mit Apostille habe ich dafür knapp 40,00 € bezahlt. Nur die Übersetzung war etwas teuerer - um die 100,00 €.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema