Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Nach 2 Jahren Ehe nun Scheidung:Droht nun Abschiebung? (Gelesen: 3.864 mal)
Mailing
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Nach 2 Jahren Ehe nun Scheidung:Droht nun Abschiebung?
25.06.2010 um 21:21:48
 
Liebe Forengemeinschaft,

mein Nickname ist Mailing und ich habe 2 Fragen auf dem Herzen wo ich hoffe das man mir hier im Forum vllt. weiterhelfen könnte. Ich habe versucht ähnliche Situationen über die Suchefunktion zu finden jedoch wurde ich bisher nicht fündig da mir auch die Zeit fehlt länger zu suchen, bitte da um Nachsicht.

Zu meinen Anliegen: Ich (Deutsche) bin seit 2 Jahren mit einem Mazedonier verheiratet von dem ich mich nun Scheiden lassen möchte. Wir haben eine gemeinsame Tochter und ich bin in Sorge das mein Mann vielleicht das alleinige Sorgerecht beantragen möchte sobald Er sein Visum erhalten hat.

Vor einem Monat sagte Er mir das Er nicht mehr abgeschoben werden könne da wir 2 Jahre verheiratet wären und Liebe hätte es für Ihn mir gegenüber nie gegeben. Nun kam er vor ein paar Tagen vom Anwalt und meinte das man Ihn doch abschieben könne da sein Visum keine 2 Jahre beinhalten würde. Er bat mich um Aufschub der Einreichung der Scheidung und brachte unsere Tochter ins Spiel. Er meinte Sie könne sonst Ihren Vater nicht mehr sehen wenn man Ihn abschieben würde.

Nun zu meiner Frage: Kann man Ihn denn noch Abschieben nach 2 Jähriger Ehe und gemeinsamer Tochter? Wenn nein, was könnte der Grund sein warum Er unbedingt das Visum möchte? Ich bin derzeit ziemlich durcheinander und kann nicht klar denken, vielleicht kann mir hier jemand die Augen öffnen? Ich bedanke mich im voraus für jegliche Hilfestellung!

MFG,
Mailing
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach 2 Jahren Ehe nun Scheidung:Droht nun Abschiebung?
Antwort #1 - 25.06.2010 um 21:31:07
 
ein eigenes Aufenthaltsrecht auf Grund der Ehe hätte er nach zwei Jahren tatsächlich geführter Ehe (§ 31 AufenthG). Da eine Scheidung ja normalerweise ein Trennungsjahr von einem Jahr erfordert, reicht der rein formale Bestand einer Ehe über 2 Jahre nicht aus (sondern nur 2 Jahre wirklich gelebte Ehe).

Hinsichtlich des Kindes ist eine Trennung/Scheidung völlig egal, sofern er eine familiäre Gemeinschaft mit dem Kind aufrecht erhält, d.h. regelmäßige Wahrnehmung von Umgangskontakten etc. (BVerfG, 2 BvR 1830/08). In diesem Falle würde er eine AE auch wegen des Kindes erhalten - unabhängig von Ehesachen.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.358

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach 2 Jahren Ehe nun Scheidung:Droht nun Abschiebung?
Antwort #2 - 25.06.2010 um 22:44:07
 
Mailing schrieb am 25.06.2010 um 21:21:48:
Nun zu meiner Frage: Kann man Ihn denn noch Abschieben nach 2 Jähriger Ehe und gemeinsamer Tochter? Wenn nein, was könnte der Grund sein warum Er unbedingt das Visum möchte? Ich bin derzeit ziemlich durcheinander und kann nicht klar denken, vielleicht kann mir hier jemand die Augen öffnen? Ich bedanke mich im voraus für jegliche Hilfestellung!


Die Abschiebung droht gar nicht.

Zwei Jahre gelebter Ehe reichen, um eine eigenständige AE zu bekommen. Das Sorgerecht, auch das geteilte, für ein deutsches Kind reicht für eine AE, wenn er sich tatsächlich "sorgt".

Aber wenn nicht:

Dann bekommt er eine Benachrichtigung, dass die AE ausläuft, dann eine Aufforderung, in sein Heimatland oder ein anderes Land auszureisen. Die meisten Ausländerinnen und Ausländer, die dazu aufgefordert werden, machen es dann auch. Abschiebungen sind im Vergleich zur Gesamtzahl der Ausreisenden sehr klein und die Ausnahme.

Du schreibst, dass Du befürchtest, er würde das alleinige Sorgerecht beantragen, um eine AE zu bekommen... Keine Angst. So funktioniert das nicht. Er wird sich von einem Anwalt beraten lassen, dann weiß er es hinterher auch besser. Keine Panik!
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema