Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Namensrecht nach Einbürgerung und Heirat - Name des 2. Kindes (Gelesen: 5.978 mal)
chuchino
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 15

,, Germany
,
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Namensrecht nach Einbürgerung und Heirat - Name des 2. Kindes
19.06.2010 um 11:00:16
 
Hallo zusammen,

für meine Familie möchte ich zum Namensrecht ein paar Fragen an das kompetente Team stellen. Vielleicht kann uns jemand helfen. Folgendes zur Situation (die Namen sind fiktiv):

- Frau Maria Velazquez Gonzales kommt aus nicht EU
- Herr Michael Müller - deutsch
- haben unverheitatet ein 1. gemeinsames Kind: Katrin Müller Velazquez - deutsch - (Doppelname nach ausländischem Namensrecht)

- Dann Einbürgerung von Maria Velazquez Gonzales unter Hinnahme der Mehrstaatlichkeit

- Dann Hochzeit - jeder behält seinen Namen und es wird kein Familienname festgelegt.

Nun zu meinen Fragen.

- Der Name des 1. Kindes würde sich automatisch "von Amtswegen ändern, wenn es noch keine 6 Jahre alt ist" wurde uns mitgeteilt, das ist bei uns scheinbar kein Problem, denn das Kind ist schon über 6 Jahre alt

- Der Nachname des 2. Kindes (Geburt nach Eheschließung) kann Müller, Velazquez oder Gonzales sein, aber kein Doppelname nach deutschem Namenrecht - so wurde uns gesagt.

- Das scheint aber im Widerspruch zu einer anderen Bestimmung zu sein, dass Kinder in einer Familie alle den gleichen Familiennamen tragen sollen. Wir würden unser 2. Kind gerne - so wie unser 1. - Paulinchen Müller Velazquez mit doppeltem Nachnamen nennen.

Wer kann hierzu etwas sagen? Soll das 2. Kind der gleichen Eltern tatsächlich einen anderen Nachnamen bekommen, gibt es da keine andere Lösung?

Danke für Eure Hinweise.
Michael

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Richter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 167

Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein, Germany
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensrecht nach Einbürgerung und Heirat - Name des 2. Kindes
Antwort #1 - 21.06.2010 um 07:36:25
 
Hallo chuchino,

chuchino schrieb am 19.06.2010 um 11:00:16:
Frau Maria Velazquez Gonzales kommt aus nicht EU

Die "Nicht-EU" ist ziemlich groß  Zwinkernd
Welche Staatsangehörigkeit hat Frau Velazquez Gonzales denn neben der deutschen?

Gruß,
Richter
Zum Seitenanfang
  

"Zuweilen bedeutet eine gewährte Antwort, daß einem der Gegenstand der Frage genommen wird“, Douglas Adams
 
IP gespeichert
 
chuchino
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 15

,, Germany
,
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensrecht nach Einbürgerung und Heirat - Name des 2. Kindes
Antwort #2 - 21.06.2010 um 19:26:07
 
Hallo Richter, Herr Richter?

Kuba, sie hat die kubanische und die deutsche.

Gruß
Michael
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Richter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 167

Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein, Germany
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensrecht nach Einbürgerung und Heirat - Name des 2. Kindes
Antwort #3 - 22.06.2010 um 07:46:20
 
Hallo chuchino,

chuchino schrieb am 19.06.2010 um 11:00:16:
- Der Name des 1. Kindes würde sich automatisch "von Amtswegen ändern, wenn es noch keine 6 Jahre alt ist" wurde uns mitgeteilt

Schon das stimmt nicht ganz. Ihr habt die Möglichkeit, für die Namensführung des Kindes das kubanische Recht zu wählen (Art. 10 Abs. 3 EGBGB). Dann bleibt auch im deutschen Rechtsbereich bei "Müller Velazquez".

chuchino schrieb am 19.06.2010 um 11:00:16:
Der Nachname des 2. Kindes (Geburt nach Eheschließung) kann Müller, Velazquez oder Gonzales sein, aber kein Doppelname nach deutschem Namenrecht - so wurde uns gesagt. ... Wir würden unser 2. Kind gerne - so wie unser 1. - Paulinchen Müller Velazquez mit doppeltem Nachnamen nennen.

Hier gilt das Gleiche wie oben = Rechtswahl nach Art. 10 Abs. 3 EGBGB in das kubanische Recht. Name = "Müller Velazquez"

chuchino schrieb am 19.06.2010 um 11:00:16:
Das scheint aber im Widerspruch zu einer anderen Bestimmung zu sein, dass Kinder in einer Familie alle den gleichen Familiennamen tragen sollen.

Diese Regelung kommt aus § 1617 Abs. 1 und § 1617b Abs. 1 BGB und setzt voraus, dass man für die Namensführung des ersten Kindes im deutschen Recht war. Bei euch richtet sich die Namensführung des ersten Kindes (nach entsprechender Rechtswahl) nach kubanischem Recht. Eine Bindungswirkung gibt es hier nicht.

Gruß,
Richter

chuchino schrieb am 21.06.2010 um 19:26:07:
Hallo Richter, Herr Richter?

Richter reicht, wir wollen ja nicht zu förmlich werden...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

"Zuweilen bedeutet eine gewährte Antwort, daß einem der Gegenstand der Frage genommen wird“, Douglas Adams
 
IP gespeichert
 
chuchino
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 15

,, Germany
,
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensrecht nach Einbürgerung und Heirat - Name des 2. Kindes
Antwort #4 - 25.06.2010 um 20:29:12
 
Hallo Richter,

vielen Dank für die Info.

Was ich nicht verstehe ist, das was du schreibst, steht genau Widerspruch zu dem, was uns vom Ordnungsamt gesagt wurde. Dort wurde behauptet, dass das kubanische Namensrecht keine Rolle mehr spielt, weil zwischenzeitlich eine Einbürgerung der Mutter erfolgte. "Für Sie als Deutsche gilt deutsches Namensrecht und nicht das kubanische, auch wenn Sie noch zusätzlich Kubaner sind".

Was kann ich ggf. tun?  Schockiert/Erstaunt

Gruß
Michael alias chuchino
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.247

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensrecht nach Einbürgerung und Heirat - Name des 2. Kindes
Antwort #5 - 26.06.2010 um 17:54:49
 
Auf Artikel 10 Abs. 3 Nr. 1 EGBGB hinweisen:

Der Inhaber der Sorge kann gegenüber dem Standesamt bestimmen, daß ein Kind den Familiennamen erhalten soll nach dem Recht eines Staates, dem ein Elternteil angehört, ungeachtet des Artikels 5 Abs. 1 ...

Hier ist der Link zur Rechtsvorschrift. "Ungeachtet des Artikels 5 Abs. 1" bedeutet, dass die (zusätzliche) deutsche Staatsangehörigkeit des Elternteils bei der Rechtswahl eben egal ist.

Das gilt natürlich nur bei der erstmaligen Bestimmung des Namens nach der Geburt.

Viel Erfolg!
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
chuchino
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 15

,, Germany
,
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensrecht nach Einbürgerung und Heirat - Name des 2. Kindes
Antwort #6 - 01.07.2010 um 20:45:28
 
Besten Dank für den Hinweis, na da bin ich ja gespannt, ob das reicht...

Gruß
Michael alias chuchino
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dr-er
Junior Top-Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 245

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensrecht nach Einbürgerung und Heirat - Name des 2. Kindes
Antwort #7 - 20.10.2010 um 10:28:35
 
Blaise schrieb am 26.06.2010 um 17:54:49:
Auf Artikel 10 Abs. 3 Nr. 1 EGBGB hinweisen:

Der Inhaber der Sorge kann gegenüber dem Standesamt bestimmen, daß ein Kind den Familiennamen erhalten soll nach dem Recht eines Staates, dem ein Elternteil angehört, ungeachtet des Artikels 5 Abs. 1 ...

Hier ist der Link zur Rechtsvorschrift. "Ungeachtet des Artikels 5 Abs. 1" bedeutet, dass die (zusätzliche) deutsche Staatsangehörigkeit des Elternteils bei der Rechtswahl eben egal ist.

Das gilt natürlich nur bei der erstmaligen Bestimmung des Namens nach der Geburt.

Viel Erfolg!


Was gilt für eine volljährige Person, die bisher noch keine deutsche Identitätspapiere besaß, aber von Geburt an sowohl deutsche als auch eine ausländische Staatsangehörigkeit hat (der gewöhnliche Aufenthalt liegt bisher im Ausland)? Wie wird sein (deutscher) Name bestimmt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.960
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensrecht nach Einbürgerung und Heirat - Name des 2. Kindes
Antwort #8 - 20.10.2010 um 10:52:05
 
Die Ausgangsfrage des TS scheint für ihn vor knapp 4 Monaten zu seiner Zufriedenheit beantwortet worden zu sein... wozu hier also nachkarten?

Wenn du eine eigene Frage hast, dann steht es dir frei, die in einem anderen, eigenen Thread zu stellen.

geschlossen

Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema