Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Mietvertrag bei der ABH vorlegen, "im Original"? (Gelesen: 1.757 mal)
matteo
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 44

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Mietvertrag bei der ABH vorlegen, "im Original"?
15.06.2010 um 11:32:46
 
Hallo,

meine Frau hat ein Termin für die Erteilung des Aufenthaltstitels bei der ABH erhalten, momentan hat sie nur ein Visum.

Wir sollen dann unseren Mietvertrag "im Original" mitbringen mit genauer Anzahl der Zimmer und Quadratmeter. Unsere Wohnsituation wird sich wahrscheinlich in den nächsten Tagen ändern, ich bin mir aber noch nicht im klaren ob uns der neue Vermieter einen eigenen Mietvertrag gibt oder einen Untermietvertrag.

Im Fall das ich einen Untermietvertrag bekomme, reicht das aus wenn ich diesen im Original mitbringe oder muss mir der Vermieter einen "richtigen" Mietvertrag ausstellen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mietvertrag bei der ABH vorlegen, "im Original"?
Antwort #1 - 15.06.2010 um 12:40:27
 
matteo schrieb am 15.06.2010 um 11:32:46:
Im Fall das ich einen Untermietvertrag bekomme, reicht das aus wenn ich diesen im Original mitbringe oder muss mir der Vermieter einen "richtigen" Mietvertrag ausstellen? 

Ich verstehe nicht, was du mit Untermietvertrag vs. richtigem Mietvertrag meinst. Du und deine Frau schliesst einen Vertrag mit eurem Vertragspartner ueber die Ueberlassung von Wohnraum ab.

Diesen Vertrag unterschreibt ihr alle mit nem Kugelschreiber oder aehnlich. Das Papier auf dem mit Kuli unterschrieben ist ist das "Original", wenn du es auf den Kopierer legst, dann ist es nicht mehr original sondern eine "Kopie". Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
matteo
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 44

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mietvertrag bei der ABH vorlegen, "im Original"?
Antwort #2 - 15.06.2010 um 12:53:21
 
Ja das ist so: Momentan wohnen wir bei einer Bekannten, mit einem Untermietvertrag, allerdings zu einen symbolischen Preis, weil wir uns eben schon über meine Familie kennen und meine Frau und ich ein Startpunkt in Deutschland brauchen.

Meine Bekannte hat natürlich ihren Mietvertrag auf ihren Namen. Vielleicht müsste ich dann ihren Mietvertrag mitnehmen und meinen Untermietvertrag. Wenn ich einfach meinen Untermietvertrag mitnehme und vorlegen kann, ist es mir natürlich auch recht. Wie du auch sagst, meine Bekannte als Vermieterin hat mit Kugelschreiber auf beiden Seiten unterschrieben (also auch der Durchdruck) und ich auch als Mieter.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.345

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mietvertrag bei der ABH vorlegen, "im Original"?
Antwort #3 - 15.06.2010 um 17:22:04
 
Wenn die ABH Dich anschreibt und schreibt, was Du mitbringen sollst, benutzt sie meistens Textbausteine.

Versuch einfach, die Unterlagen so vollständig und so "ähnlich" wie möglich einzupacken und guckt dann. Du packst aus, was Du hast, und der Sachbearbeiter sagt dann, ob er was anders haben muss oder alles so reicht.

Wenn der Antrag rechtzeitig gestellt wird, reicht das.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.701

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mietvertrag bei der ABH vorlegen, "im Original"?
Antwort #4 - 15.06.2010 um 17:29:36
 
Und da du Deutscher bist, spielt die Anzahl der Zimmer und Größe der Wohnung keine Rolle.
Aber eine Wohnung müsst Ihr haben.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
matteo
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 44

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mietvertrag bei der ABH vorlegen, "im Original"?
Antwort #5 - 17.06.2010 um 08:50:34
 
Vielen Dank für Eure Antworten !
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema