Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Türkische Staatsbürgerschaft erneut abgeben (Gelesen: 2.981 mal)
Cem73
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Bremen, Bremen, Germany
Bremen
Bremen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Türkische Staatsbürgerschaft erneut abgeben
31.05.2010 um 09:49:13
 
Hallo,

ich bin neu hier und froh zugleich, mein Anliegen erläutern zu dürfen in der Hoffnung Beistand zu bekommen:

Ich bin 1973 als türkischer Staatsbürger in Deutschland geboren, habe 1997 die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten und zeitgleich die türkische abgegeben. 2 Jahre darauf hatte ich auf Anraten des TR-Konsulats und meiner Familie die türkische Staatsbürgerschaft wieder angenommen. Die Bundeswehr musterte mich auf Grund einer Erkrankung aus und das TR-Militär hatte die Ausmusterung anerkannt, vorerst. Wiederum 2 Jahre später bekam ich Post vom TR-Militär mit der Aufforderung mich um meine militärischen Angelegenheiten zu kümmern.

Ich habe damals einfach den Fehler gemacht und nicht auf mein Gefühl gehört mich der türkischen Staatsbürgerschaft komplett zu entledigen, da ich in Deutschland lebe und arbeite.

Ein türkischer Konsulatmitarbeiter sagte mir einmal am Telefon,
als es um die Aufschiebung des Militärdienstes ging, ich hätte 3 Möglichkeiten:
1. den Dienst ableisten,
2. mich von türkischen Ärzten untersuchen lassen, oder
3. die türkischen Staatsbürgerschaft wiederholt abgeben.

Letzteres wäre mir am Liebsten. Bin jetzt 36 und ende 2010 könnte ich den Militärdienst nochmals verlängern.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich mich verhalten sollte?

Viele Grüße und Dank im voraus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Türkische Staatsbürgerschaft erneut abgeben
Antwort #1 - 31.05.2010 um 11:30:58
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Türkische Staatsbürgerschaft erneut abgeben
Antwort #2 - 31.05.2010 um 14:05:53
 
Mono schrieb am 31.05.2010 um 11:30:58:
[font=Tahoma]Lies mal hier nach:
  Seit dem 01.01.2000 geht die deutsche Staatsangehörigkeit dann verloren Nicht vorher !

1997 + 2 Jahre, dürfte 1999 gewesen sein. Damit unkritisch für den TS . Da das Türkische Konsulat dazu geraten hat, werte ich mal als Anzeichen, das die über die geplante Gesetzesänderung ( 1999 ) informiert waren, und vor dem Inkrafttreten noch ein paar Staatsbürger zurück haben wollten, bevor es nicht mehr geht.

Michael
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Türkische Staatsbürgerschaft erneut abgeben
Antwort #3 - 31.05.2010 um 14:20:36
 
Die Frage des TS hat ja mit dem dt. Staatsbürgerschaftsrecht nix zu tun, es betrifft rein türk. Recht.

Zitat:
Da das Türkische Konsulat dazu geraten hat, werte ich mal als Anzeichen, das die über die geplante Gesetzesänderung ( 1999 ) informiert waren, und vor dem Inkrafttreten noch ein paar Staatsbürger zurück haben wollten, bevor es nicht mehr geht.

Nee, die haben diesen "Rat" auch noch 2002 gegeben, Pech für diejeniegen, die ihn angenommen haben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Türkische Staatsbürgerschaft erneut abgeben
Antwort #4 - 31.05.2010 um 14:23:19
 
maki schrieb am 31.05.2010 um 14:20:36:
Die Frage des TS hat ja mit dem dt. Staatsbürgerschaftsrecht nix zu tun, es betrifft rein türk. Recht.
Ich bezog mich nicht auf die Frage des TS , sondern auf den Link den Mono reingesetzt hat. Deshalb steht auch am Anfang meines Text : Mono schrieb am Heute um 11:30:58:

Cem73 schrieb am 31.05.2010 um 09:49:13:
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich mich verhalten sollte?
Die Frage kannst du dir doch nur selbst beantworten ! Wie wichtig ist die Türkische Bürgerschaft für dich ? Wenn sie nicht wichtig ist, kannst du sie auch abgeben. Besonders wenn das Damoklesschwert der Türkischen Armee , über deinem Kopf schwebt.

Ich kann mir aber auch vorstellen, das du die Türkische nicht so einfach abgeben kannst. Die verlangen nämlich quasi immer, das der Militärdienst abgeleistet wird. Und tauglich ist auch fast jeder ( habe ich so gehört ) Sonst wird nicht ausgebürgert.

Das kann dir zumindest , solange du die Türkei nicht besuchst, egal sein. Erkundige dich mal genau danach, ob du die Staatsbürgerschaft so einfach abgeben kannst.


Michael

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Türkische Staatsbürgerschaft erneut abgeben
Antwort #5 - 31.05.2010 um 14:31:06
 
.. ich bezog mich auf den Beitrag des TS, sonst keinen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Antuan
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: turkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Türkische Staatsbürgerschaft erneut abgeben
Antwort #6 - 02.06.2010 um 22:37:54
 
Hallo,

ich kenne dein medizinisches leiden nicht. Selbst nach deutscher Ausmusterung kann es sein das du nach erneuter Musterung in der Türkei für den Militärdienst eingesetzt wirst, in welcher Art auch immer. Die medizinische Versorgung ist auf jeden fall immer gewährleistet.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema