Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Mädchenname im Pass will verreisen (Gelesen: 2.012 mal)
sello
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Mädchenname im Pass will verreisen
20.05.2010 um 23:43:57
 
Hallo,

ich habe am  08.2008 geheiratet, aber bin noch nicht dazu gekommen zum türkischen Konsulat zu gehen und mir einen neuen Pass zu beantragen.
Mein jetztiger Pass läuft noch über meinen Mädchennamen ist noch bis 06.2011 gültig. Ich will nach Teneriffa fliegen am 1. Juni dieses Jahres.

Nun weiß ich nicht wie ich das machen soll mit der Buchung. Soll ich auf meinen mädchennamen buchen? oder soll ich morgen zum Konsulat gehen und einen neuen beantragen. Nur das dauert doch länger als 2 wochen. Wie mach ich das jetzt?
ich bin damals in die flitterwochen in die Türkei geflogen mit meinem jetzigen Pass da hat keiner was gesagt hatte auch auf meinen mädchennamen gebucht.
Nur diesmal ist es ja schon ein bisschen länger her mit der hochzeit.
Brauch ich ein Visum für teneriffa ?


Und noch was mein kleiner hat die deutsch türkische staatsangehörigkeit. Ich habe heute einen deutschen reisepass bekommen für ihn. muss ich ihn dann noch mal extra in meinen oder seinen vater´s pass eintragen lassen ? oder reicht der deutsche reisepass?

Ich weiß viele Fragen aber ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schon mal  Smiley

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mädchenname im Pass will verreisen
Antwort #1 - 21.05.2010 um 08:06:05
 
sello schrieb am 20.05.2010 um 23:43:57:
Mein jetztiger Pass läuft noch über meinen Mädchennamen 

Und ich nehme an du hast darin auch eine AE oder NE kleben die auf deinen Maedchennamen lautet?

sello schrieb am 20.05.2010 um 23:43:57:
Nun weiß ich nicht wie ich das machen soll mit der Buchung. Soll ich auf meinen mädchennamen buchen? oder soll ich morgen zum Konsulat gehen und einen neuen beantragen.

Ob du deinen Pass jetzt schnell aktualisierst oder nicht ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass deine Buchung mit dem Pass uebereinstimmt. Andernfalls wird dir die Fluggesellschaft vermutlich Probleme bereiten.

sello schrieb am 20.05.2010 um 23:43:57:
Brauch ich ein Visum für teneriffa ? 

Teneriffa ist Spanien und Spanien ist Schengen. Wenn du eine deutsche AE / NE hast, dann kannst du dich damit bis zu 3 Monate pro Halbjahr im Schengenraum aufhalten.

sello schrieb am 20.05.2010 um 23:43:57:
Ich habe heute einen deutschen reisepass bekommen für ihn. muss ich ihn dann noch mal extra in meinen oder seinen vater´s pass eintragen lassen ? 

Nein, so was gibts (bei deutschen Paessen) gar nicht mehr. Solange das Kind seinen eigenen Pass hat ist gut. Eventuell waere es hilfreich, wenn du auf der Reise eine (internationele) Geburtsurkunde des Kindes mitfuehrst, da sich ja vermutlich dein Nachname im Pass und der Nachname des Kindes unterscheiden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sello
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mädchenname im Pass will verreisen
Antwort #2 - 21.05.2010 um 11:24:06
 
hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

ich habe eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.

ok das heißt ich kann auf meinen mädchennamen so wie er im Pass steht buchen. Ich hab halt nur Angst das die an der Passkontrolle irgendwie meckern. Aber eigentlich können dir das doch gar nicht wissen das ich geheiratet habe oder ?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.960
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mädchenname im Pass will verreisen
Antwort #3 - 21.05.2010 um 23:01:57
 
sello schrieb am 21.05.2010 um 11:24:06:
Ich hab halt nur Angst das die an der Passkontrolle irgendwie meckern.

Es gibt im Schengenbinnenverkehr grds.  keine Grenz- / Passkontrollen mehr...

Und da Stefan-TR schrieb am 21.05.2010 um 08:06:05:
Teneriffa ist Spanien und Spanien ist Schengen.

gibts auch da keine mehr...

Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema