Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Namensänderung (Gelesen: 6.069 mal)
Themen Beschreibung: Ehe und Familie
Emeka
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 43
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Namensänderung
16.05.2010 um 17:55:45
 
Hallo, mein Mann ist vor drei Wochen mit FAZ Visum in Deutschland eingereist. Er hat eine AE bis Ende November 2011 bekommen. Soweit alles gut. Habe ihn bei der Krankenkasse in die Familienversicherung mit aufnehmen lassen, das Job-Center informiert und soweit alles erledigt.

Den Integrationskurs kann er anfangen wen er beim Job-Center mit in die Bedarfsgemeinschaft aufgenommen wurde,sprich wen der Änderungsbescheid da ist. Soweit so gut.

Habe jetzt ein Problem mit dem hiesigen Standesamt. In meiner Heiratsurkunde stehe ich mit meinem Mädchennamen. Dies ist nach nigrischem Recht dort so üblich. Habe aber immer noch den Ehenamen meines EX Mannes und wollte den Namen meines jetzigen Mannes annehmen.

Das Standesamt weigert sich die Namensänderung vorzunehmen mit der Begründung die Heiratsurkunde sei nicht legalisiert, es fehlt der Stempel der deutschen Botschaft.

Die Urkunde wurde durch das Aussenministerium im Niger legalisiert und dieser Stempel ist auch vorhanden. Die Übersetzung der Urkunde erfolgte durch einen nigrischen Staatsbürger, der hier in Deutschland Germanistik studiert hatte und dort ein offizielles Übersetzungsbüro führt.

Die Ausländerbehörde hat hier in unserem Fall auf die Überprüfung der Heiratsurkunde verzichtet durch einen Vertrauensanwalt, da im Vorfeld schon die Geburtsurkunde meines Mannes überprüft wurde. (wir wollten ursprünglich in Deutschland heiraten). So das uns nicht nochmal die Kosten von 700€ und das langwierige Verfahren der Untersuchung entstehen.

Das Standesamt verlangt jetzt die Überprüfung der Heiratsurkunde, zweifelt also an der Echtheit, obwohl mein Mann das Visum zur Familienzusammenführung und eine AE hier erhalten hat.

Weiss jemand einen Rat? Die Überprüfung würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und von den Kosten ganz zu schweigen. Bitte um Hilfe und vielen Dank. Ärgerlich
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung
Antwort #1 - 16.05.2010 um 18:12:33
 
Standesamt und ABH sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

Jede Behörde in Deutschland entscheidet in eigener Verantwortung inwieweit ausländische Urkunden Anerkennung finden, somit ist es legitim, wenn das Standesamt eine Legalisierung der Urkunde durch die D-Botschaft einfordert.

Das nigerische Außenminiterium hat die Eheschließungsurkunde lediglich apostilliert (überbeglaubigt).

Die Legalisation kann nur die deutsche Botschaft vornehmen.
Mit dieser Legalisation wird die Urkunde dann in Deutschland für alle Behörden (auch für das Standesamt) gültig.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Kara
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 52

deutschland, Brandenburg, Germany
deutschland
Brandenburg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung
Antwort #2 - 17.05.2010 um 08:47:35
 
die legaliesierung nimmt üblicherweise die botschaft vor..

ich habe auch ein frage ist dein mann muslim???
denn soweit ich weis ist es im islam üblich das der partner seinen namen behält..

hatte es auch so...habe dann eine namensführung in der ehe beantragt u nun habe ich den namen meines mannes...
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Emeka
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 43
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung
Antwort #3 - 17.05.2010 um 19:37:05
 
@Kara was ist bitte eine Namensführung und ist die ohne diese ganze Überprüfungszeremonie zu bekommen? Wir haben schon soviel Geld bezahlt für Anwalt und Überprüfung der Geburtsurkunde und und und. Habe echt das Geld nicht mehr dafür.
Ja mein Mann ist Moslem und ich bin auch Muslimin und habe noch den Namen meines EX. Deshalb ist es mir auch wichtig den Namen meines Mannes anzunehmen und in seinem Land ist es auch üblich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kara
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 52

deutschland, Brandenburg, Germany
deutschland
Brandenburg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung
Antwort #4 - 17.05.2010 um 20:02:29
 
namensführung ist wenn du den ehenamen deines mannes annihmmst..das machst du bei deinen zuständigen standesamt..wir haben 10€ bezahlt...
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung
Antwort #5 - 17.05.2010 um 22:49:09
 
Kara schrieb am 17.05.2010 um 20:02:29:
namensführung ist wenn du den ehenamen deines mannes annihmmst..das machst du bei deinen zuständigen standesamt..wir haben 10€ bezahlt...


Emeka schrieb am 16.05.2010 um 17:55:45:
Das Standesamt weigert sich die Namensänderung vorzunehmen mit der Begründung die Heiratsurkunde sei nicht legalisiert, es fehlt der Stempel der deutschen Botschaft.

@Kara

Wie uns die TS mitteilt, geht es eben nicht ohne Legalisierung der Eheschließungsurkunde

durch die deutsche Botschaft und das kostet etwas mehr als 10 €uro.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Kara
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 52

deutschland, Brandenburg, Germany
deutschland
Brandenburg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung
Antwort #6 - 20.05.2010 um 20:54:52
 
dann ist das was anderes...
wir haben erst vor kurzen einen namensführung in der ehe gemacht...beim zuständigen standesamt wo ich wohne...
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema